Details zur Ausschreibung 35372

Öffentliche Ausschreibung

SASPF Support Anteil Querschnitt im Leistungsbereich "Technik und anwendungsunterstützende Dienste"

Gegenstand der Ausschreibung

Die BWI Systeme GmbH (nachfolgend: BWI Systeme), ist von der Bundesrepublik Deutschland (nachfolgend: Bund) mit der Modernisierung und dem zuverlässigen und wirtschaftlichen Betrieb der gesamten nichtmilitärischen Informations- und Kommunikationstechnik der Bw beauftragt worden.
Zu den Leistungen der BWI Systeme gehört u. a. die Durchführung von Maßnahmen des System- und Anwendungsmanagements für ein festgelegtes Portfolio der Systeme in Nutzung (SinN) (z. B. auf Basis von Legacy-Systemen wie IBM Mainframe) und für die SAP-Systeme der Bw, welche im Folgenden als SASPF (Standard Anwendungs- Software Produkt Familien) bezeichnet werden. SASPF stellt im Schwerpunkt mit standardisierten Anwendungen der Firma SAP (SAP Business Suite) sicher, dass die zahlreichen Aufgaben im Bereich der Fachinformationen der Bw wie z. B. der Logistik oder der Personalwirtschaft mittels der elektronischen Datenverarbeitung gelöst werden können. Die technische Grundlage dafür bildet die Technologie- und Integrationsplattform SAP NetWeaver mit technischen Systemen für die Bereitstellung der Anwendungen.
Aktuell nutzen ca. 60 000 Anwender das SASPF Gesamtsystem der Bw. Das System bildet alle einsatzrelevanten Geschäftsprozesse auf Basis von SAP Standard und Branchenlösungen für die Bw ab. Störungen in diesem Systemverbund haben einen direkten Einfluss auf die Einsatzfähigkeit der Bw. Daher ist eine schnelle Störungsbeseitigung im Second Level Support (SASPF Support) durch hochqualifiziertes Personal zwingend erforderlich. Das Gesamtsystem SASPF besteht im Wirkverbund aus:
- dem integrierten Logistik System;
- dem Personalwirtschaftssystem;
- dem Business Information Warehouse;
- weiteren technischen Systemen (wie z. B. SAP Enterprise Portal, SAP Process Integration, SAP Knowledge Warehouse, SAP Solution Manager, etc.);
- der SAP Industrielösung Defense Forces Public Security (DFPS).
Das Gesamtsystem SASPF umfasst u. a. SAP ERP Systeme (EhP 7), SAP BW 7.4 (10 Terabyte Datenvolumen), SAP APO sowie ergänzende Produkte anderer Hersteller. Zahlungsrelevante Rechnungswesensbelege: 3,8 Mio. Belege; 1 200 000 Personalstammsätze; 800 000 Materialbelege /Monat; ca. 15 SAP-Installationen mit ca. 100 SAP Systemen.
Die für die Realisierung und den Betrieb der Anwendungen notwendigen und bei der Planung von Weiterentwicklungen zu berücksichtigenden technischen Voraussetzungen sind aufgrund der Wechselbeziehung zwischen den einzelnen IT-Services (Technischer Betrieb, Technik und anwendungsunterstützende Dienste und Anwendungen) sehr umfangreich und komplex. Dies trifft insbesondere auf technische sowie anwendungsbezogene Integrationsaspekte zu. Veränderungen im technischen Betrieb haben Einfluss auf die Anwendungen wie Veränderungen in den Anwendungen auf den technischen Betrieb.

Leistungsumfang der hier zu vergebenden Leistungen:
Die oberste Priorität hat neben der technischen Weiterentwicklung die Sicherstellung des Betriebs der Anwendungen, damit diese für die fachlichen Aufgaben der Bw störungsfrei genutzt werden können. Der applikationstechnische Support nimmt daher auch neben den Anwendungen einen hohen Stellenwert ein und bedingt das permanente Vorhalten einer handlungsfähigen Supportorganisation. Bestandteil des Leistungsumfangs des künftigen Auftragnehmers ist ebenfalls, Projektierungen auch in technologischen Aspekten zu unterstützen, die eine Weiterentwicklung von SASPF erlauben und die die Innovationskraft der Bw im Bereich der Fachinformationssysteme SASPF auch zukünftig erhalten sollen.
Die Unterstützungsleistungen der BWI Systeme für SASPF finden im Rahmen des Betriebs des durch SAP zertifizierten Customer Center of Expertise (CCoE) SASPF/SinN statt. Die Leistung des künftigen Auftragnehmers umfasst die Unterstützung bei den wiederkehrenden und i. d. R. dauerhaften Kernleistungen der SASPF Unterstützungsleistungen (SASPF Support).
Der Bereich Technik und anwendungsunterstützende Dienste, der Gegenstand dieses Vergabeverfahrens ist, umfasst im Wesentlichen die folgenden Aufgabengebiete, die jeweils als Lose ausgewiesen werden:

Ein potentieller Bieter darf sich maximal auf drei Lose gleichzeitig bewerben.

Los 1: Unterstützung in dem Fachgebiet Systemverbund.
Technologiebereich zur übergreifenden Steuerung und Koordination aller Maßnahmen des
applikationstechnischen Betriebs sowie der strategischen Entwicklung der technischen Systemarchitektur von in SASPF eingesetzter Software. Bündelung aller applikationstechnischen Querschnittsaufgaben wie z.B. das technische Ressource und IT-Servicemanagement nach ITIL für alle in SASPF eingesetzten Systeme wie z.B. aus der SAP Business Suite, SAP NetWeaver sowie einer Vielzahl von Host-basierenden Altverfahren. Im Fachgebiet Systemverbund sind Unterstützungsleistungen in der Leistungsart Second Level Support (wie z.B. Fehler- / Problemanalyse, Systemanpassungen und –parametrisierungen, Qualitätssicherung, Konfigurationsmanagements und Dokumentationsanpassung) und beim IT-Servicemanagement (wie z.B. Definition und Überprüfung von Kennzahlen, Erstellung von Lastenheften zur Optimierung der in IBM MAXIMO hinterlegten Funktionen und Prozesse, Erarbeitung und Pflege eines Servicekatalogs, Erarbeitung von SLAs) zu erbringen.
Der Auftraggeber schätzt das Leistungsvolumen auf 220 Personentage (PT) pro Jahr.

Los 2: Unterstützung in dem Fachgebiet Frontend- und Zugangsinfrastruktur (Anteil Zugangsinfrastruktur).
Der Technologiebereich umfasst das Server-based-Computing mit Citrix. In diesem Fachgebiet sind Unterstützungsleistungen in den Leistungsarten Second Level Support, bei der Architektur- und Fachberatung und bei der Softwarepaketierung und –wartung zu erbringen. Die Softwarepaketierung stellt Software (bis zu 100 Frontend-Softwareprodukte aus dem Umfeld von z. B. SAP, Microsoft, Adobe, JAVA, ARIS, ESRI, Nexus und diverse andere) mit geeigneten Werkzeugen so bereit, dass die Installation und Lauffähigkeit z. B. über geeignete Verteilungsmechanismen gemäß der geltenden Richtlinien auf unterschiedlichen Zielsystemen (virtualisierte Betriebssysteme) möglich wird. Weiterhin sind Unterstützungsleistungen zur Anbindung mobiler Zugänge für die Einsatzsysteme mittels Satellitenkommunikation zu erbringen.
Der Auftraggeber schätzt das Leistungsvolumen auf 220 Personentage (PT) pro Jahr.

Los 3: Unterstützung in dem Fachgebiet Frontend- und Zugangsinfrastruktur
Der Technologiebereich umfasst die Portaltechnologie mit dem SAP Portal, welches für die Benutzer der zentrale Einstieg zu den fachlichen Anwendungen bildet und zahlreiche SAP und non SAP Systeme auch auf Basis von Fiori-Anwendungen der Firma SAP integriert. In diesem Fachgebiet sind Unterstützungsleistungen in den Leistungsarten Second Level Support, Architektur- und Fachberatung sowie beim Lösungsmanagement und der Systemadministration zu erbringen. Weiterhin sind bis zu 600 Schulungsunterlagen der SAP Hilfe sowie eine Vielzahl Benutzerhandbücher z. B. für die Fachanwendungen und weiterer zahlreicher fachbezogener Dokumente (z. B. im Word- und PDF-Format) ständig bereitzustellen und zu aktualisieren.
Der Auftraggeber schätzt das Leistungsvolumen auf 220 Personentage (PT) pro Jahr.

Los 4: Unterstützung in dem Fachgebiet SAP Data Warehouse.
Der Technologiebereich umfasst Systeme und Services für das Data Warehouse inkl. der Unterstützungssysteme wie Portalkomponenten oder Business Objects mit den Schwerpunkten Architektur der Informationssysteme, Datenmodelle und Schnittstellen zur Datenbeladung mit SAP Business Objects, SAP Business Warehouse, sowie Beschleunigungstechnologien wie den SAP Business Warehouse Accelerator, IBM DB2 BLU oder SAP HANA.
In diesem Fachgebiet sind Unterstützungsleistungen in den Leistungsarten Second Level Support, Architektur- und Fachberatung sowie beim Lösungsmanagement und der Systemadministration zu erbringen. Weiterhin sind im Rahmen der Datenbewirtschaftung 30 Datenbeladungshauptketten mit 800 Datenbeladungssubketten mit mehr als 3 000 Einzelschritten applikationstechnisch zu betreuen.
Der Auftraggeber schätzt das Leistungsvolumen auf 440 Personentage (PT) pro Jahr.

Los 5: Unterstützung in dem Fachgebiet Datenschnittstellen- und Integrationstechnologien.
Technologiebereich für die Schnittstellen und alle diesbzgl. Steuerungsaspekte wie die Standardisierung, Einhaltung von Sicherheitsrichtlinien und die Adaption von Quell- und Zielsystemen, insbesondere Legacy-Systeme wie z.B. IBM Mainframe z/Os (HOST) und SAP in SAP PI und SAP Netweaver Gateway sowie mit Informatica Power Center. Das Aufgabengebiet umfasst das Schnittstellenmanagement von mehr als 100 komplexen Datenschnittschnittstellen zwischen SAP und non SAP-Systemen sowie zu externen Partnern der Industrie und der öffentlichen Verwaltung. Weiterer Bestandteil ist das Contentmanagement auf Basis von OpenText Extended ECM for SAP Solutions, welches die Gesamtheit aller Integrationssysteme und deren abgestimmtes Zusammenwirken im schnittstellenbezogenen Daten und Content Management umfasst. In diesem Los sind Unterstützungsleistungen in den Leistungsarten Second Level Support, Architektur- und Fachberatung sowie beim Lösungsmanagement und der Systemadministration zu erbringen.
Der Auftraggeber schätzt das Leistungsvolumen auf 440 Personentage (PT) pro Jahr.

Los 6: Unterstützung in dem Fachgebiet Datenschnittstellen- und Integrationstechnologien (Anteil Schnittstellenentwicklung).
Dieses Los umfasst das Schnittstellenmanagement die Entwicklung und Weiterentwicklung von mehr als 100 Datenschnittschnittstellen zwischen SAP und non SAP-Systemen (sowie zu externen Partnern der Industrie und der öffentlichen Verwaltung). In diesem Los sind Unterstützungsleistungen in den Leistungsarten Second Level Support, Architektur- und Fachberatung, beim Lösungsmanagement und der Systemadministration sowie bei der Datenschnittstellenentwicklung mit Schwerpunkt IBM Mainframe z/Os (HOST) und SAP zu erbringen.
Der Auftraggeber schätzt das Leistungsvolumen auf 220 Personentage (PT) pro Jahr.

Los 7: Unterstützung in dem Fachgebiet Basistechnologie Anteil SAP Solution Management
Technologiebereich für die technologische Basis der SAP Business Suite mit den Schwerpunkten Systembetreuung und -entwicklung sowie Systemmonitoring mittels des SAP Solution Manager, Vereinheitlichung, Standardisierung, Optimierung der Systemleistung sowie Qualitätssicherung der Programmierung. Dieses Fachgebiet umfasst damit im Wesentlichen die technologische Basis für 100 SAP Systeme für 60 000 Benutzer mit allen damit verbundenen Administrations- und Monitoring-Aufgaben. In diesem Los sind Leistungen für das operative SAP Solution Management und für das technische Monitoring der SASPF Systemlandschaft zu erbringen. Weiterhin umfasst die Leistung die übergreifende Integration von Incident- und Changemanagement Prozessen mittels der Werkzeuge IBM MAXIMO und dem SAP Solution Manager (SAP ChaRM – Change Request Management). Dabei ist die technische Anbindung von SAP und non SAP-Systemen mittels System-Agenten in Abstimmung mit dem externen Provider für den IT-Infrastrukturbetrieb zu planen und mit dem SAP Solution Manager umzusetzen. Weiterhin ist das IT-Servicemanagement und hier insbesondere die Werkzeugunterstützung mit IBM Maximo an die Bedürfnisse des operativen Solution Managements zu spiegeln und geeignet technisch anzubinden sowie Unterstützungsleistungen in den Leistungsarten Second Level Support und beim Lösungsmanagement und der Systemadministration zu erbringen.
Der Auftraggeber schätzt das Leistungsvolumen auf 220 Personentage (PT) pro Jahr.

Art des Auftrags

Lieferauftrag & Dienstleistung

Erfüllungsort (Bundesland):

Bundesweit

Die Ausschreibung ist bereits beendet, weil die Angebotsfrist abgelaufen ist.
Eine Bewerbung um diesen Auftrag ist nicht mehr möglich.

Auftraggeber

56073 Koblenz

Kontaktdaten des Auftraggebers

 Freischalten
Eintragsdatum: 26.04.2016
Angebotsfrist: 24.05.2016

Ausführliche Beschreibung des Auftrags

 Freischalten
Sie müssen als Auftragnehmer eingeloggt sein um die vollständige Ausschreibung zu sehen.

Wenn Sie bereits Mitglied sind, loggen Sie sich bitte ein, um die Ausschreibung vollständig einzusehen.
Wenn Sie noch kein registriertes Mitglied sind, klicken Sie bitte auf 'Jetzt Registrieren'

Einloggen   Jetzt registrieren!   Infos & Preise

Weitere Ausschreibungen mit ähnlichen Inhalten finden Sie unter folgenden Kategorien.