Öffentliche Ausschreibung
Informations-, Image- und Werbekampagne
Gegenstand der Ausschreibung
Gegenstand des Auftrags ist die Ausarbeitung und Umsetzung einer Informations-, Image- und Werbekampagne.
Mit der Kampagne sollen Schülerinnen und Schüler der Oberstufe und Abiturientinnen und Abiturienten für den Lehrerberuf für bestimmte Schulformen und Fächerkombinationen gewonnen werden. Zudem sollen Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger als Lehrkräfte für bestimmte Schulformen und Fächerkombinationen gewonnen werden. Außerdem soll durch die Kampagne die gesamtgesellschaftliche Wahrnehmung des Lehrerberufs in der Öffentlichkeit erhöht, der wichtige Stellenwert des Lehrerberufs für unsere Gesellschaft angemessen verdeutlicht und die gewissenhafte Arbeit der Lehrerinnen und Lehrer an den Schulen noch stärker sichtbar werden.
Des Weiteren sollen die Zielgruppen über die neuen Maßnahmen zur Verbesserung der Lehrersituation informiert und ihnen die guten Einstellungsperspektiven für Mangelfächer und Schulformen passgenau aufgezeigt werden. Daneben sollen belastbare Prognosen und praktische Hinweise für den Berufs- und Seiteneinstieg bereitgestellt werden.
2. Zielgruppen:
Zielgruppen der Informations- und Werbemaßnahmen sollen insbesondere Schülerinnen und Schüler der Oberstufe, Abiturientinnen und Abiturienten und Fachkräfte für den Seiteneinstieg sein.
3. Strategien:
Die zu beauftragende Agentur soll ein Konzept erarbeiten, dass folgende Kommunikationsstrategien aufgreift:
- Strategie der integrierten Kommunikation (Vernetzung von Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit, klassischen Werbung, Social Media- und Broadcast-PR sowie der Pressearbeit)
- Verbündeten-Strategie: Kommunikationsmaßnahmen sollten von einem breiten Bündnis von Partnern ideell und finanziell getragen werden (z. B. Lehrer- und Elternverbände, IHKen, Unternehmerverbände, Wissenschaftsministerien)
4. Einzelmaßnahmen:
Das von der Agentur zu erarbeitende Konzept sollte folgende Maßnahmen als Elemente der o. g. Strategie enthalten
- Entwickeln von zielgruppenspezifischen Claims, Wort- und Bildmarken sowie Key Messages.
- Entwickeln von Anzeigenlinien für Print- und Online-Medien,
- Entwickeln von Plakatlinien für die Außenwerbung und in Schulen,
- Ausgearbeitete Mediaplanung (z. B. Außenwerbung, Anzeigen, ggf. TV- und Hörfunk-Spots) ,
- Informationsmaterial mit Zahlen und Fakten (z.B. Broschüren, Flyer) ,
- Internet-Auftritt für die Lehrerwerbung auf Basis von nrwGov (Dru-pal 8) als Subdomain
- Entwicklung und Umsetzung einer Social-Media-PR-Strategie,
- Kostenlose Unterrichtsmaterialien für Schulen (z. B. als Download-Angebot) für die Berufsberatung von Schülerinnen und Schülern,
- Radio und Fernseh-Spots,
- Imagevideo(s) zum Lehrerberuf in NRW und den guten Berufsaussichten zur Verbreitung über Online-Kanäle,
- Medienkooperationen (Online, Print, TV, Radio) mit zielgruppengerechten Maßnahmen.
5. Die Umsetzung einzelner Module und Maßnahmen - einschließlich der Vorlage einer Schlussabrechnung - soll bis zum 14.12.2018 erfolgen. Unter Berücksichtigung der im Vertrag vorgesehen Vorgaben kann die abschließende Produktion /Realisierung einzelner Maßnahmen auch noch nach diesem Zeitpunkt erfolgen.
Art des Auftrags
Lieferauftrag & Dienstleistung
Erfüllungsort (Bundesland):
Nordrhein-Westfalen
Die Ausschreibung ist bereits beendet, weil die Angebotsfrist abgelaufen ist.
Eine Bewerbung um diesen Auftrag ist nicht mehr möglich.
Auftraggeber
40221 DüsseldorfKontaktdaten des Auftraggebers
FreischaltenAngebotsfrist: 20.12.2017
Ausführliche Beschreibung des Auftrags
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