Details zur Ausschreibung 45014

Öffentliche Ausschreibung

Informations-, Image- und Werbekampagne

Gegenstand der Ausschreibung

Gegenstand des Auftrags ist die Ausarbeitung und Umsetzung einer Informations-, Image- und Werbekampagne.

Mit der Kampagne sollen Schülerinnen und Schüler der Oberstufe und Abiturientinnen und Abiturienten für den Lehrerberuf für bestimmte Schulformen und Fächerkombinationen gewonnen werden. Zudem sollen Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger als Lehrkräfte für bestimmte Schulformen und Fächerkombinationen gewonnen werden. Außerdem soll durch die Kampagne die gesamtgesellschaftliche Wahrnehmung des Lehrerberufs in der Öffentlichkeit erhöht, der wichtige Stellenwert des Lehrerberufs für unsere Gesellschaft angemessen verdeutlicht und die gewissenhafte Arbeit der Lehrerinnen und Lehrer an den Schulen noch stärker sichtbar werden.

Des Weiteren sollen die Zielgruppen über die neuen Maßnahmen zur Verbesserung der Lehrersituation informiert und ihnen die guten Einstellungsperspektiven für Mangelfächer und Schulformen passgenau aufgezeigt werden. Daneben sollen belastbare Prognosen und praktische Hinweise für den Berufs- und Seiteneinstieg bereitgestellt werden.


2. Zielgruppen:

Zielgruppen der Informations- und Werbemaßnahmen sollen insbesondere Schülerinnen und Schüler der Oberstufe, Abiturientinnen und Abiturienten und Fachkräfte für den Seiteneinstieg sein.


3. Strategien:

Die zu beauftragende Agentur soll ein Konzept erarbeiten, dass folgende Kommunikationsstrategien aufgreift:

- Strategie der integrierten Kommunikation (Vernetzung von Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit, klassischen Werbung, Social Media- und Broadcast-PR sowie der Pressearbeit)

- Verbündeten-Strategie: Kommunikationsmaßnahmen sollten von einem breiten Bündnis von Partnern ideell und finanziell getragen werden (z. B. Lehrer- und Elternverbände, IHKen, Unternehmerverbände, Wissenschaftsministerien)


4. Einzelmaßnahmen:

Das von der Agentur zu erarbeitende Konzept sollte folgende Maßnahmen als Elemente der o. g. Strategie enthalten
- Entwickeln von zielgruppenspezifischen Claims, Wort- und Bildmarken sowie Key Messages.
- Entwickeln von Anzeigenlinien für Print- und Online-Medien,
- Entwickeln von Plakatlinien für die Außenwerbung und in Schulen,
- Ausgearbeitete Mediaplanung (z. B. Außenwerbung, Anzeigen, ggf. TV- und Hörfunk-Spots) ,
- Informationsmaterial mit Zahlen und Fakten (z.B. Broschüren, Flyer) ,
- Internet-Auftritt für die Lehrerwerbung auf Basis von nrwGov (Dru-pal 8) als Subdomain
- Entwicklung und Umsetzung einer Social-Media-PR-Strategie,
- Kostenlose Unterrichtsmaterialien für Schulen (z. B. als Download-Angebot) für die Berufsberatung von Schülerinnen und Schülern,
- Radio und Fernseh-Spots,
- Imagevideo(s) zum Lehrerberuf in NRW und den guten Berufsaussichten zur Verbreitung über Online-Kanäle,
- Medienkooperationen (Online, Print, TV, Radio) mit zielgruppengerechten Maßnahmen.


5. Die Umsetzung einzelner Module und Maßnahmen - einschließlich der Vorlage einer Schlussabrechnung - soll bis zum 14.12.2018 erfolgen. Unter Berücksichtigung der im Vertrag vorgesehen Vorgaben kann die abschließende Produktion /Realisierung einzelner Maßnahmen auch noch nach diesem Zeitpunkt erfolgen.

Art des Auftrags

Lieferauftrag & Dienstleistung

Erfüllungsort (Bundesland):

Nordrhein-Westfalen

Die Ausschreibung ist bereits beendet, weil die Angebotsfrist abgelaufen ist.
Eine Bewerbung um diesen Auftrag ist nicht mehr möglich.

Auftraggeber

40221 Düsseldorf

Kontaktdaten des Auftraggebers

 Freischalten
Eintragsdatum: 22.11.2017
Angebotsfrist: 20.12.2017

Ausführliche Beschreibung des Auftrags

 Freischalten
Sie müssen als Auftragnehmer eingeloggt sein um die vollständige Ausschreibung zu sehen.

Wenn Sie bereits Mitglied sind, loggen Sie sich bitte ein, um die Ausschreibung vollständig einzusehen.
Wenn Sie noch kein registriertes Mitglied sind, klicken Sie bitte auf 'Jetzt Registrieren'

Einloggen   Jetzt registrieren!   Infos & Preise

Weitere Ausschreibungen mit ähnlichen Inhalten finden Sie unter folgenden Kategorien.