Details zur Ausschreibung 49217

Öffentliche Ausschreibung

Kundenportal: technische und fachliche Unterstützungs- und Entwicklungsleistungen

Gegenstand der Ausschreibung

Wir beabsichtigen eine Onlineplattform für den Austausch zwischen uns und unseren Kunden und Partnern aufzubauen (Kundenportal). Das Ziel ist die Schaffung einer technischen und prozessualen Lösung für den sicheren Austausch vertraulicher Daten und Dokumente (Verträge, Rechnungen etc.) zwischen der uns und den Kunden. Andere Übertragungswege (z. B. E-Mail, Fax) sollen durch sicherere und verlässlichere Kommunikationswege ersetzt werden. Die Kommunikation zwischen uns, externen Partnern und den Kunden soll in einer elektronischen Portalakte gebündelt werden und gegen den Zugriff Unbefugter abgesichert sein. Die Portalakte ist über ein extern zu betreibendes Kundenportal für den Kunden und dessen berechtigte Partner einsehbar.

Gegenstand dieses Vergabeverfahrens sind technische und fachliche Unterstützungs- und Entwicklungsleistungen, um für das Kundenportal Produktionsreife zu erlangen. Im Rahmen zweier Vorprojekte wurde zunächst eine Architekturentscheidung getroffen und diese danach in einem Proof of Concept (PoC) erfolgreich überprüft.

Als Architektur wurde eine auf Basis von open-source und Eigenentwicklungen basierte Microservice-Architektur festgelegt. Die Granularität der Microservices wird funktionsbezogen entschieden. Die Microservices sollen auf Basis von Spring Boot Anwendungen in Dockers-Container entwickelt werden. Als FrontEnd wird eine Single-Page-Application auf Basis Angular V 5 und Typescript entwickelt. Das FrontEnd ist mehrsprachig und responsive zu gestalten.

Im Projekt wird agil nach SCRUM gearbeitet. Da nicht alle fachlichen Anforderungen bis ins Detail ausgearbeitet werden können, erwarten wir von dem zu beauftragenden Unternehmen und auch in der Zusammenarbeit ein agiles Vorgehen nach SCRUM mit gemeinsamer Pflege des Projektbacklogs. Es wird angestrebt, dass sich Großteile der internen und externen Teams rund 3-wöchentlich zu Workshops (Review Meetings mit Retrospektive) bei uns zusammenfinden. Nach jedem Sprint soll das Sprintinkrement in Form lauffähiger Software installiert und begutachtet werden. Der Auftragnehmer muss Erfahrung in ähnlichen Projekten mit agiler Projektvorgehensweise nachweisen können und verpflichtet sich, einen zertifizierten SCRUM-Master im Team zu haben, der diese Rolle im Projekt übernimmt. Einen Product Owner, der mit Hilfe des SCRUM-Masters das Backlog füllt und priorisiert, stellen wir. Ggf. kann es sinnvoll sein, auf Seiten des Auftragnehmers einen Product Owner einzusetzen.

Im PoC sind Teile des Kundenportals bereits entwickelt worden. Der genaue Stand der Entwicklung mit den eingesetzten open-source Komponenten kann in der Angebotsphase über die in der Vorstudie und PoC erstellte, vertrauliche ARC42-Dokumentation eingesehen werden. Diese wird wegen der Sensibilität der enthaltenen Angaben und aus Sicherheitsgründen in Anwendung des § 5 Abs. 3 VgV erst nach Abgabe einer Vertraulichkeitserklärung den für die Angebotsphase 3 - 5 ausgewählten Bietern zur Verfügung gestellt.

Beginn der Auftragsausführung ist für Anfang November 2018 geplant.

Art des Auftrags

Lieferauftrag & Dienstleistung

Erfüllungsort (Bundesland):

Nordrhein-Westfalen

Die Ausschreibung ist bereits beendet, weil die Angebotsfrist abgelaufen ist.
Eine Bewerbung um diesen Auftrag ist nicht mehr möglich.

Auftraggeber

50676 Köln

Kontaktdaten des Auftraggebers

 Freischalten
Eintragsdatum: 23.07.2018
Angebotsfrist: 20.08.2018

Ausführliche Beschreibung des Auftrags

 Freischalten
Sie müssen als Auftragnehmer eingeloggt sein um die vollständige Ausschreibung zu sehen.

Wenn Sie bereits Mitglied sind, loggen Sie sich bitte ein, um die Ausschreibung vollständig einzusehen.
Wenn Sie noch kein registriertes Mitglied sind, klicken Sie bitte auf 'Jetzt Registrieren'

Einloggen   Jetzt registrieren!   Infos & Preise

Weitere Ausschreibungen mit ähnlichen Inhalten finden Sie unter folgenden Kategorien.