Öffentliche Ausschreibung
Einführung eines Parkplatzmanagementsystems
Gegenstand der Ausschreibung
Mit diesem Vergabeverfahren soll ein Dienstleister identifiziert werden, der in einem Projekt ein Parkplatzverwaltungs- und Buchungssystem einführt. Hierbei wird die Zielsetzung verfolgt, langfristig eine Anwendung zur Verwaltung der Parkplätze zu implementieren, die eine effizientere Nutzung der vorhandenen Parkplätze ermöglicht und Leerstände vermeidet. Für eine effiziente Nutzung der vorhandenen Parkplätze soll ein transparentes Online-Buchungssystem als Website bereitgestellt werden, welches die Chance bietet, freie Parkplätze von allen Mitarbeitenden temporär zu buchen und nicht genutzte Parkplätze zur Verfügung zu stellen (z.B. in Krankheits- oder anderen Abwesenheitsfällen).
Hosting und Betrieb
Die Datenhaltung und der technische Betrieb des Parkplatzmanagementsystems, soll durch den Auftragnehmer erbracht werden. Die Daten sollen auf Servern in Deutschland liegen und es sollen täglich Backups auf räumlich redundanten Servern in Deutschland gesichert werden. Die Backups werden ausschließlich verschlüsselt durchgeführt und abgelegt.
Die Systeme müssen als Single Tenant-/Private Cloud-Umgebung bereitgestellt werden [Ausschlusskriterium]. Eine Härtung der vom Bieter bereitgestellten Systeme erfolgt nach Best Practice. Die Systeme müssen mindestens den Anforderungen für erhöhten Schutzbedarf (gemäß BSI-Definition) entsprechen.
Die für den Betrieb notwendige Infrastruktur muss mindestens logisch von anderen Kun‐ densystemen getrennt sein. Dieses ist als Single-Tenant System zu realisieren. Alle Daten‐ verbindungen zwischen Client und Server finden verschlüsselt statt.
Die anzubietende Lösung muss autark ohne Zugriff auf interne IT-Services des Auftraggebers betrieben werden.
Bereitstellungs- und Betriebsleistungen
Unter Betriebsservice werden im Sinne des Lastenheftes die technische Administration sowie die Bereitstellung einer Serviceorganisation verstanden. Nicht zu berücksichtigen ist die fachliche Administration des Parkplatzmanagementsystems nach der initialen Implementierung und Konfigurierung, diese erfolgt durch den Auftraggeber.
Folgende Parameter sind darüber hinaus zu berücksichtigen:
• Das System wird als vollständig laufendes System (as a Service) angeboten und enthält alle notwendigen Hard-, Middle- und Softwarekomponenten.
• Das System wird als Single Tenant Lösung angeboten
• Erforderliche Anpassungen zur Inbetriebnahme des Systems werden im Rahmen des Projektes durch den Auftragnehmer durchgeführt.
• Der Auftragnehmer ist für den technischen Betrieb des Systems samt der zur Bereitstellung benötigten Infrastruktur verantwortlich.
• Der Auftragnehmer ist für die Überwachung und Bereitstellung von Support Packages, Patches, Updates sowohl auf Infrastruktur als auch auf Applikationsebene verantwortlich. Gleiches gilt für Anpassungen, welches aufgrund von gesetzlichen Anforderungen (z.B. DS‐ GVO u.a.) erforderlich werden.
Der Anbieter oder ein vom Anbieter beauftragter Unterauftragnehmer, der Hosting und Betrieb des Parkplatzmanagementsystems erbringt, sowie dessen Rechenzentrum, betreibt ein Informationssicherheitsmanagementsystem (ISMS) und weist dies verpflichtend nach - durch eine Zertifizierung nach ISO 27001 oder ISO 27001 auf Basis von IT-Grundschutz.
Alle Details zum Leistungsinhalt und den Eignungsanforderungen sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Art des Auftrags
Dienstleistung
Erfüllungsort (Bundesland):
Nordrhein-Westfalen
Die Ausschreibung ist bereits beendet, weil die Angebotsfrist abgelaufen ist.
Eine Bewerbung um diesen Auftrag ist nicht mehr möglich.
Auftraggeber
40474 DüsseldorfKontaktdaten des Auftraggebers
FreischaltenAngebotsfrist: 22.06.2023
Ausführliche Beschreibung des Auftrags
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