Details zur Ausschreibung 106749

Öffentliche Ausschreibung

Rahmenvertrag für Beratungs- und Unterstützungsleistungen zu Microsoft Produkten

Gegenstand der Ausschreibung

Der geplante Rahmenvertrag für Microsoft Beratungs- und Unterstützungsleistungen wird mit einem Auftragnehmer geschlossen und umfasst ein Kontingent von bis zu 80 Beratertagen pro Jahr, aus dem der Auftraggeber einzelne Unterstützungsleistungen mit einer Vorlaufzeit von mindestens zwei Wochen abrufen kann. Die benötigte Anzahl von Beratertagen wird in der Höhe von 180 bis 365 Personentage während der Vertragslaufzeit geschätzt. Die Vertragslaufzeit beträgt 4 Jahre mit einer einmaliger Verlängerungsoption um ein weiteres Jahr.

Ein wichtiger Bestandteil der geplanten Ziele des Auftraggebers während der Vertragslaufzeit ist die Einführung und Nutzung von weiteren Diensten aus Microsoft 365 (M365). In diesem Rahmen stehen demnächst folgenden Themen an:

- Einführung von Produktivitätstools, wie

o Ablösung von Windows 10 zu Windows 11

o Ablösung/ Migration von Office 2016 zu Office 365

o Einführung von weiteren Microsoft 365 Diensten wie MS Forms, Power Automate

- Einführung von Microsoft Azure Diensten, u. a. zur Verwaltung von Clients,

o wie Tablets und MacOS-Geräten

o Smartphones

o Optional "Bring your own Device"- Konzeption

- Einführung M365 PurView (Security und Governance Lösung von M365, unter Nutzung des Wissens sowie der Erfahrungen und Best-Practice aus bereits umgesetzten M365-Projekten)

- Anwendungstraining und Kommunikation der Anwender

- Expertise zu weiteren Microsoft-Themen, wie

o Windows Server Systemen

o Active Directory (Verzeichnisdienst)

o Enterprise Search

Um die verschiedenen bereits etablierten Lösungen, Server und Clients sowie die oben genannten neuen Dienste bereitzustellen, zu betreiben, zu installieren und zu synchroni-sieren, werden Beratungs- und Unterstützungsleistungen, insbesondere für

- Strategie, Konfiguration & Best Practices-Einstellungen

- Erstellen der Security & Compliance Einstellungen, insbesondere für Cloud-Anwendungen, wie z. B. OneDrive

- Ausrollen/Veröffentlichen der neuen Dienste, inkl. Anwenderkommunikation und -Begleitung

- Erstellung von Anwenderdokumentation im Kontext Lernerfahrung Microsoft Cloud-Dienste

benötigt.

In den Vergabeunterlagen sind die Anforderungen an die Beratungs- und Unterstützungsleistungen ausführlich beschrieben.

Art des Auftrags

Dienstleistung

Erfüllungsort (Bundesland):

Berlin

Die Ausschreibung ist bereits beendet, weil die Angebotsfrist abgelaufen ist.
Eine Bewerbung um diesen Auftrag ist nicht mehr möglich.

Auftraggeber

10117 Berlin

Kontaktdaten des Auftraggebers

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Eintragsdatum: 06.09.2023
Angebotsfrist: 04.10.2023

Ausführliche Beschreibung des Auftrags

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