Details zur Ausschreibung 106828

Öffentliche Ausschreibung

Digitales Langzeitarchiv

Gegenstand der Ausschreibung

Der Auftragsgegenstand umfasst:

Beschaffung einer Standardsoftware zur digitalen Langzeitarchivierung mit folgenden Hauptkomponenten:
- Ingest
- Data Management
- Access
- Preservation Planning
- Administration

a) Lizenzen:
- Lizenzmodell
- Benötigt werden für das dLZA-System Lizenzen für 10 Anwenderi*innen, wovon mindestens sechs Anwenderi*innen zeitgleich im System arbeiten können müssen.

b) Produkterweiterungen/ -anpassungen:
- Aktualisierungen der Importschnittstelle zur Übernahme und Archivierung von xdomea-503-Paketen um künftige Versionen dieses Standards
- Sollte ein entsprechender Bedarf entstehen, Integration der Arbeitsschritte "Bewertung" und "Importbestätigung" des xdomea-Prozesses "Aussonderung durchführen"

c) Schaffung der notwendigen Schnittstellen:
- Schnittstelle zwischen dLZA-System und AIS-System

d) Herbeiführen der Betriebsbereitschaft des Systems:
- Unterstützung von Installation und Konfiguration der Anwendung auf der IT-Systemlandschaft des Auftraggebers bis zur Herstellung der Betriebsbereitschaft
- Inbetriebnahme der Schnittstellen
- Test und Fehlerbehebung (Testkonzept)
- Fachliche Unterstützung bei der Einführung

e) Datenmigration:
- Migration der vollständigen Altdaten vom dLZA-Archivspeicher
- Erstellung eines Migrationskonzepts
- Automatisierte Migration der Datenpakete vom ursprünglichen Archivspeicher und Überführung in das Repräsentationenmodell
- Test und Qualitätssicherung der durchgeführten Datenmigration

f) Schulung:
- Remote-Schulungen für ca. 2 fachliche Administrator*innen
- Remote-Schulung für ca. 6 Anwender*innen inkl. jeweils abgestimmter digitaler Schulungsunterlagen (u.a. Dokumente, vorzugsweise in pdf; darüber hinaus z.B. Videos für die Anwender)
- Sprache: Deutsch oder Englisch

g) Service und Wartung:
- Service und Wartung für das System über eine maximale Vertragslaufzeit von 15 Jahren.
- Störungsmeldungen erfolgen über ein Ticketsystem des Herstellers
- Zugriff auf das Ticketsystem muss mindestens für die Systemadministratoren gegeben sein

h) Unterstützungsleistungen über die Vertragslaufzeit:
- Fachliche Unterstützung: Customizing der auftraggeberspezifischen Anforderungen (Berater- u. Customizing-Kontingent/Jahr):

1. Jahr: 18 Personentage (PT) pro Jahr, über die gesamte Laufzeit von 15 Jahren. Wobei gilt: ein PT sind acht Stunden pro Tag.

i) Dokumentation in deutscher oder englischer Sprache:
- Betriebshandbuch
- Administrator-Handbuch
- Anwenderhandbuch mit fachlichem Adminstrator-Handbuch

j) Es ist eine Option für einen Mandanten vorgesehen. Der Mandant soll optional innerhalb der Vertragslaufzeit (5 Jahre initial) in Betrieb genommen werden. Es wird eine Entscheidung für bzw. wider diese Option bis Mitte 2025 angestrebt. Falls das angebotene System nicht mandantenfähig ist, ist es ebenfalls möglich, eine weitere Instanz für den Auftraggeber zur Verfügung zu stellen.

Dies inkludiert Herbeiführung der Betriebsbereitschaft, den Systemservice und die Datenmigration für einen weiteren Mandanten/ eine weitere Instanz.

Art des Auftrags

Lieferauftrag & Dienstleistung

Erfüllungsort (Bundesland):

Bayern

Die Ausschreibung ist bereits beendet, weil die Angebotsfrist abgelaufen ist.
Eine Bewerbung um diesen Auftrag ist nicht mehr möglich.

Auftraggeber

80992 München

Kontaktdaten des Auftraggebers

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Eintragsdatum: 08.09.2023
Angebotsfrist: 09.10.2023

Ausführliche Beschreibung des Auftrags

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