Details zur Ausschreibung 110566

Öffentliche Ausschreibung

Unterstützungsleistungen zur inhaltlichen Weiterentwicklung des Dienstes DigiV im Regelbetrieb

Gegenstand der Ausschreibung

Im Rahmen der Digitalisierung von innerdienstlichen Verwaltungsleistungen im Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg (VM) wurden innerdienstliche Geschäftsprozesse der Verwaltung digitalisiert.

Es wurden digitale Lösungen geschaffen, die leicht durch Behörden per Knopfdruck einsetzbar sind. Die Lösungen können in anderen Ressorts/Behörden nachgenutzt werden. Sie lassen sich sowohl behördenintern als auch behördenübergreifend einfach administrieren und per Konfiguration von Stammdaten oder Abläufen/Prozessen leicht an kleinere behördenspezifische Abweichungen anpassen. Dabei orientiert sich das Angebot dieser verschiedenen innerdienstlichen Geschäftsprozesse am Prinzip der beruflichen Lebenslagen, um die verschiedenen innerdienstlichen Verwaltungsleistungen aus der Per-spektive der Mitarbeitenden bedarfsgerecht anzubieten.

Hierzu hat der Auftraggeber auf Basis von konzeptionellen Grundlagen (z. B. Standardserviceprozess inkl. Statuskennzeichen, Schnittstellenbeschreibung, Prozessdiagramme (BPMN) etc.) die Low-Code-Plattform formsflows.ai ausgewählt und in einer Red Hat OpenShift-Umgebung containerisiert als Prototyp umgesetzt. Zur Identifikation der Nutzenden wurde das Active Directory des Auftraggebers angebunden. Weitere Systeme (USM, Libreja, Exchange) sind für eine Anbindung vorgesehen.

In einem unabhängigen Vorprojekt wurde in der technologischen Umgebung des umsetzenden IT-Dienstleisters ein Prototyp mit ersten Leistungen im Bereich des Internen Antrags umgesetzt. Dieser wurde auf die Infrastruktur des Landes-IT-Dienstleisters migriert und dort für eine Verprobungsphase durch den umsetzenden IT-Dienstleister betrieben. Hierbei wurden erste Erfahrungen im Spannungsfeld Standardisierung versus Individualisierung gesammelt, das es in jeder weiteren Umsetzung von Antragsstrecken neu zu bewerten gilt.

Der Prototyp wird bis Ende 2023 in der Verprobung und ersten Bugfixing-Phase weiter optimiert und soll dann als Proof of Concept abgenommen werden. Mit diesem Meilenstein soll der jetzige Prototyp dann zum 1.1.2024 nahtlos in den Regelbetrieb übergehen.

Art des Auftrags

Dienstleistung

Erfüllungsort (Bundesland):

Baden-Württemberg

Die Ausschreibung ist bereits beendet, weil die Angebotsfrist abgelaufen ist.
Eine Bewerbung um diesen Auftrag ist nicht mehr möglich.

Auftraggeber

10117 Berlin

Kontaktdaten des Auftraggebers

 Freischalten
Eintragsdatum: 30.11.2023
Angebotsfrist: 15.12.2023

Ausführliche Beschreibung des Auftrags

 Freischalten
Sie müssen als Auftragnehmer eingeloggt sein um die vollständige Ausschreibung zu sehen.

Wenn Sie bereits Mitglied sind, loggen Sie sich bitte ein, um die Ausschreibung vollständig einzusehen.
Wenn Sie noch kein registriertes Mitglied sind, klicken Sie bitte auf 'Jetzt Registrieren'

Einloggen   Jetzt registrieren!   Infos & Preise

Weitere Ausschreibungen mit ähnlichen Inhalten finden Sie unter folgenden Kategorien.