Details zur Ausschreibung 111279

Öffentliche Ausschreibung

Digitalisierung des betrieblichen Meldewesen ( neu )

Gegenstand der Ausschreibung

Der Auftraggeber beabsichtigt, ein System zur Erfassung, Verarbeitung und Auswertung von betrieblichen Ereignissen zu beschaffen. Das System soll die heute teilweise digital, teilweise manuell geprägten Prozesse zur Erfassung, Weitergabe, Zusammenfassung und Analyse von Ereignissen zusammenführen und digitalisieren.

Gegenstand des Projektes ist eine Softwarelösung, welche die manuelle Eingabe wie auch automatisch erzeugte Ereignisse aus diversen Umsystemen entgegennimmt und in Meldungen überführt, diese nach definierten Regeln weiterverarbeitet und bei Bedarf weitere Informationen oder Rückmeldungen von Mitarbeitern des Auftraggebers anfordert, um die Meldungen dann übersichtlich, strukturiert den Endusern auf Basis der unterlegten Zugriffsrechte als Rohdaten, in Form von Berichten oder von statistischen Auswertungen zur Verfügung zu stellen oder an andere Systeme weiterzuleiten. Allen Usern wird eine übersichtliche Arbeitsoberfläche und eine maskengestützte Eingabe angeboten. Doppeleingaben werden systemseitig abgefangen. Alle Änderungen werden nachvollziehbar dokumentiert und sind von autorisierten Usern einsehbar.

Neben Texteingabe sind auch grafische und georeferenzierte Eingaben sowie das Anfügen von Bildern und Dokumenten möglich. Neben einer Arbeitsplatzversion verfügt die Software auch über eine mobile App mit Offline-Fähigkeit. Das System verfügt zur Entgegennahme von Ereignissen über Schnittstellen zur einer vorhandenen sog. transparenten Datenbank (proprietäre Schnittstelle) und einem Betriebssteuerungssystem (proprietäre Schnittstelle).

Zur Weitergabe von Meldungen ist eine Schnittstelle zum Betriebshofmanagementsystem des Auftraggebers einzurichten (proprietäre Schnittstelle). Zur Weiterverarbeitung der Daten verfügt die Software über VDV-Schnittstellen zum Betriebsplanungssystem DIVA und der GIS-Anwendung GeoTrAMS des Auftraggebers. Zur Weiterleitung von Informationen wird die Software mit dem Unified Messaging Service des Auftraggebers vernetzt.

Aktuell ist geplant, dass nach dem vollständigen Rollout rund 150 User an Arbeitsplätzen und rund 1.700 User über die mobile Lösung mit der Software arbeiten. Die Software kann als on-premise oder Cloud-Lösung angeboten werden. Die Umsetzung der ersten Stufe (Ablösung des vorhandenen Meldeerfassungssystems) muss innerhalb eines Jahres und die Umsetzung der zweiten Stufe (Ausrollen auf weitere Nutzergruppen) innerhalb von 2 Jahren nach Beauftragung abgeschlossen sein.

Art des Auftrags

Dienstleistung

Erfüllungsort (Bundesland):

Baden-Württemberg

Die Ausschreibung ist bereits beendet, weil die Angebotsfrist abgelaufen ist.
Eine Bewerbung um diesen Auftrag ist nicht mehr möglich.

Auftraggeber

70565 Stuttgart

Kontaktdaten des Auftraggebers

 Freischalten
Eintragsdatum: 20.12.2023
Angebotsfrist: 25.01.2024

Ausführliche Beschreibung des Auftrags

 Freischalten
Sie müssen als Auftragnehmer eingeloggt sein um die vollständige Ausschreibung zu sehen.

Wenn Sie bereits Mitglied sind, loggen Sie sich bitte ein, um die Ausschreibung vollständig einzusehen.
Wenn Sie noch kein registriertes Mitglied sind, klicken Sie bitte auf 'Jetzt Registrieren'

Einloggen   Jetzt registrieren!   Infos & Preise

Weitere Ausschreibungen mit ähnlichen Inhalten finden Sie unter folgenden Kategorien.