Öffentliche Ausschreibung
Rahmenvertrag über die Zusammenführung gestückelter Pläne (Image Stitching)
Gegenstand der Ausschreibung
Der ausgeschriebene Auftrag betrifft die digitale Zusammenführung von ca. 28.000 im Archivbereich des IT-Systems zur digitalen Verwaltung technischer Unterlagen (DVtU) digital vorliegenden Plänen, die aufgrund ihrer Größe bei der Mikroverfilmung und bei dem anschließenden Scanvorgang in mehrere Teile zerlegt wurden.
Der Auftraggeber hat in diesem Zusammenhang bereits einen Image Stitching Algorithmus entwickelt und erprobt, mit dem die zerteilten Pläne digital zusammengefügt werden können. Der entwickelte Algorithmus wurde an 616 zerteilt vorliegenden Plänen, sog. Technische Unterlagen (TU) in der DVtU des WSA Neckar, im Rahmen eines Pilotprojektes mit Erfolg angewendet. Mit dem Verfahren konnten 92 % der Pläne (586 TU) erfolgreich zusammengeführt werden. Bei den 30 verbliebenen TU scheiterte das Zusammenführen im Wesentlichen an der mangelnden Bildqualität des Scans sowie an fehlenden Überlappungsbereichen der einzelnen Aufnahmen, die für das Zusammenführen erforderlich sind.
Die ausgeschriebene Leistung umfasst das Zusammenführen der zerstückelten Pläne einschließlich der Qualitätskontrolle und ggf. notwendigen Nachbearbeitung von fehlerhaften Ergebnissen. Der beschriebene Image Stitching Algorithmus sowie weitere Vor- und Nachbearbeitungsschritte für das Ersetzen der zerstückelten Pläne in der DVtU kann der Auftraggeber dem Auftragnehmer in Form von Python-Skripten bereitstellen.
Die vorhandenen Skripte bilden die komplette Verarbeitungskette vom Download der Unterlagen aus der DVtU, über das Stitching, sowie dem Upload in die DVtU ab. Außerdem unterstützen sie das Labeln von Störelementen, welche in einigen Fällen zu fehlerhaften Ergebnissen führen und eine manuelle Nachbearbeitung erfordern.
Das Projekt soll binnen 1,5 Jahren umgesetzt werden. Die Bearbeitung erfolgt dabei seriell nach Wasserstraßen- und Schifffahrtsämtern (WSA/WSÄ). Der Auftragnehmer erhält einen Zugriff auf die DVtU, um die zerstückelten Pläne herunterzuladen und die zusammengeführten Pläne als neue Version anzulegen. Auch dieser Schritt ist bereits als Skript implementiert. Entsprechende Rechte für den Zugriff auf die DVtU werden für den Auftragnehmer eingerichtet.
Dem Auftragnehmer ist es freigestellt, ob er für die Leistungserbringung die vorhandenen Skripte nutzt, diese ggf. auch anpasst oder eine gleichwertige oder verbesserte Lösung (Eigenentwicklung, vorhandene Software) nutzt.
Die weiteren Einzelheiten ergeben sich aus den Vergabeunterlagen, in denen insbesondere auch das existierende Verfahren zur Zusammenführung der Pläne und die entsprechenden Erfahrungen des Auftraggebers hiermit beschrieben sind.
Art des Auftrags
Dienstleistung
Erfüllungsort (Bundesland):
Baden-Württemberg
Die Ausschreibung ist bereits beendet, weil die Angebotsfrist abgelaufen ist.
Eine Bewerbung um diesen Auftrag ist nicht mehr möglich.
Auftraggeber
76187 KarlsruheKontaktdaten des Auftraggebers
FreischaltenAngebotsfrist: 31.01.2024
Ausführliche Beschreibung des Auftrags
Freischalten
Wenn Sie bereits Mitglied sind, loggen Sie sich bitte ein, um die Ausschreibung vollständig einzusehen.
Wenn Sie noch kein registriertes Mitglied sind, klicken Sie bitte auf 'Jetzt Registrieren'
Weitere Ausschreibungen mit ähnlichen Inhalten finden Sie unter folgenden Kategorien.