Öffentliche Ausschreibung
Implementierung Patientenportal
Gegenstand der Ausschreibung
Im Rahmen dieses Teilnahmewettbewerbes wird die grundsätzliche Eignung der TNTW zum Aufbau eines Patientenportals im Kontext des KHZG, Fördertatbestand 2 (FTB2), abgefragt. Die geplante Lösung soll sich nahtlos in die vorhandene und sich kontinuierlich entwickelnde Systemlandschaft des Auftraggebers integrieren, insbesondere muss die Integration mit der Enterprise Imaging and Data Management Services Plattform (EIDMS-P) garantiert werden können.
Der Fokus liegt darauf, Patienten und Zuweiser aktiver in den Behandlungsprozess einzubeziehen. Die Einführung des geplanten Systems zielt insbesondere darauf ab, das Aufnahmemanagement (RL-FTB 2.1) und das Behandlungsmanagement (RL-FTB 2.2) zu erleichtern. Das angestrebte Ziel besteht in der digitalen Umsetzung des Patientenpfads innerhalb einer Softwarelösung, die mit bestehenden oder geplanten Systemen standardisiert interoperabel sind. Im Mittelpunkt stehen dabei die Bedürfnisse der Patienten in Bezug auf Information, Organisation und Teilhabe sowie ressourcenschonendes Arbeiten innerhalb der (Poli-)Kliniken und Ambulanzen des Auftraggebers.
Der AG strebt die Implementierung eines Patientenportals an, um sowohl die interne und sektorenübergreifende Kommunikation als auch jene mit dem Patienten zu verbessern, unter Wahrung von Datenschutz und Informationssicherheit gemäß den Anforderungen der ISO/IEC 27001. Die Lösung soll den ortsunabhängigen Austausch von Informationen beschleunigen und vervollständigen, um die Qualität der Versorgung zu optimieren. Ferner soll die Lösung interne Ressourcen in administrativen und versorgenden Prozessen entlasten. Die Optimierung der unternehmensinternen Prozesse und deren bestmögliche digitale Unterstützung stehen im Fokus.
Sämtliche erfasste Daten müssen in standardisierten interoperablen Formaten strukturiert zur Verfügung stehen, um sie in nachgelagerten Prozessschritten verfügbar zu machen. Die genaue Ausgestaltung erfolgt im Rahmen der Konzeptionierung und Implementierung in gemeinsamer Abstimmung zwischen AG und dem perspektivischen AN. Die geplante Lösung soll sich mittels verschiedener HL7 und/oder -FHIR basierten Schnittstellen nahtlos in die bestehende und sich kontinuierlich weiterentwickelnde Systemlandschaft integrieren und dabei die Vorgaben des KHZG, insbesondere hinsichtlich Interoperabilität, erfüllen.
Ein zentraler Bestandteil dieser Systemlandschaft ist die Interoperabilitätsplattform EIDMS-P u. a. mit einem MPI sowie einem CDR, das auf dem HL7/ FHIR Standard basiert und entsprechend strukturiert mit den Daten des Patientenportals gefüllt werden soll. Dabei ist das heterogene Software-Umfeld des AG zu berücksichtigen.
Art des Auftrags
Lieferauftrag & Dienstleistung
Erfüllungsort (Bundesland):
Sachsen
Die Ausschreibung ist bereits beendet, weil die Angebotsfrist abgelaufen ist.
Eine Bewerbung um diesen Auftrag ist nicht mehr möglich.
Auftraggeber
04103 LeipzigKontaktdaten des Auftraggebers
FreischaltenAngebotsfrist: 04.03.2024
Ausführliche Beschreibung des Auftrags
Freischalten
Wenn Sie bereits Mitglied sind, loggen Sie sich bitte ein, um die Ausschreibung vollständig einzusehen.
Wenn Sie noch kein registriertes Mitglied sind, klicken Sie bitte auf 'Jetzt Registrieren'
Weitere Ausschreibungen mit ähnlichen Inhalten finden Sie unter folgenden Kategorien.