Öffentliche Ausschreibung
Ablösung, Implementierung und Betrieb einer Fluglärmmessanlage
Gegenstand der Ausschreibung
Der Auftraggeber möchte die bestehende Fluglärmmessanlage ablösen. Die neue Messanlage soll durch Vereinfachung von Bearbeitungsprozessen und (Teil-)Automatisierungen möglichst geringe personelle Kapazitäten für Wartung und Betrieb erfordern. Ein neues System muss Software (Funktionalität, Visualisierung etc.), Hardware (inkl. Messanlagen und bauliche Anlagen), Datenübertragungstechnik sowie deren Betrieb und Wartung umfassen.
Die Modernisierung der Fluglärmerfassungsanlage (FLMA) hat dabei folgenden Nutzen bzw. folgende Ziele:
- Ablösung der derzeitigen Fluglärmerfassungsanlage (Hard- und Software sowie Messstellen mit Messstellenrechner, Mikrofon, Mikrofonkabel)
- Sicherstellung der gesetzlichen Anforderungen
- Messung nach DIN 45643:2011-02
- Rückbau der Altanlagen sowie Installation und Einrichtung von neuen Messanlagen
- Ablöse der derzeitigen Telekommunikationstechnik / Übertragungstechnik
- Reduktion von Ausfallzeiten der Hardware durch Erneuerung und Modernisierung
- Bereitstellung einer Bearbeitungs- und Monitoring- Software für Lärm-, Verkehrs- und Wetterdaten
- Betrieb der Software-Anwendung entweder in der Cloud oder "on-premise" im AG-Rechenzentrum
- Automatisierung einzelner Prozesse (Kontrolle der Mess- und Verkehrsdaten auf Vollständigkeit, Zuordnung und Überlagerung durch Fremdgeräusche)
- Individuell anpassbares Reporting-Tool / Reporting Möglichkeit
- Effizienzsteigerung durch den Einsatz neu entwickelter Erkennungsalgorithmen für spezielle Messungen
- Zugriff auf die Bearbeitungs-/Monitoring-Software und die Messstellen aus dem Home-Office (Remote Working)
- Durchführen eines Test- und Parallelbetriebs
- Migration von historischen Daten -Kalibrierung der Messgeräte
- Wartungsvertrag für mind. 10 Jahre
- Webbasierte Darstellung von Flugbewegungen und Lärmdaten
Zudem müssen verschiedene IT-Systeme mit der FLMA über technische Schnittstellen verbunden werden.
- Demo-Session ist vom Bieter im Juli 2024 vorzumerken.
Das Fluglärmmesssystem hat für den Auftraggeber eine hohe Bedeutung für den Flughafenbetrieb und muss dabei 24/7/365 im Betrieb sein, um die gesetzlichen Betreiberpflichten zu gewährleisten und Fluglärm kontinuierlich zu messen und aufzuzeichnen. Die Inbetriebnahme der neuen Fluglärmmesssanlage erfolgt Ende Q4 2025.
Art des Auftrags
Dienstleistung
Erfüllungsort (Bundesland):
Hessen
Die Ausschreibung ist bereits beendet, weil die Angebotsfrist abgelaufen ist.
Eine Bewerbung um diesen Auftrag ist nicht mehr möglich.
Auftraggeber
60547 Frankfurt am MainKontaktdaten des Auftraggebers
FreischaltenAngebotsfrist: 18.04.2024
Ausführliche Beschreibung des Auftrags
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