Details zur Ausschreibung 113886

Öffentliche Ausschreibung

Ablösung, Implementierung und Betrieb einer Fluglärmmessanlage

Gegenstand der Ausschreibung

Der Auftraggeber möchte die bestehende Fluglärmmessanlage ablösen. Die neue Messanlage soll durch Vereinfachung von Bearbeitungsprozessen und (Teil-)Automatisierungen möglichst geringe personelle Kapazitäten für Wartung und Betrieb erfordern. Ein neues System muss Software (Funktionalität, Visualisierung etc.), Hardware (inkl. Messanlagen und bauliche Anlagen), Datenübertragungstechnik sowie deren Betrieb und Wartung umfassen.

Die Modernisierung der Fluglärmerfassungsanlage (FLMA) hat dabei folgenden Nutzen bzw. folgende Ziele:
- Ablösung der derzeitigen Fluglärmerfassungsanlage (Hard- und Software sowie Messstellen mit Messstellenrechner, Mikrofon, Mikrofonkabel)
- Sicherstellung der gesetzlichen Anforderungen
- Messung nach DIN 45643:2011-02
- Rückbau der Altanlagen sowie Installation und Einrichtung von neuen Messanlagen
- Ablöse der derzeitigen Telekommunikationstechnik / Übertragungstechnik
- Reduktion von Ausfallzeiten der Hardware durch Erneuerung und Modernisierung
- Bereitstellung einer Bearbeitungs- und Monitoring- Software für Lärm-, Verkehrs- und Wetterdaten
- Betrieb der Software-Anwendung entweder in der Cloud oder "on-premise" im AG-Rechenzentrum
- Automatisierung einzelner Prozesse (Kontrolle der Mess- und Verkehrsdaten auf Vollständigkeit, Zuordnung und Überlagerung durch Fremdgeräusche)
- Individuell anpassbares Reporting-Tool / Reporting Möglichkeit
- Effizienzsteigerung durch den Einsatz neu entwickelter Erkennungsalgorithmen für spezielle Messungen
- Zugriff auf die Bearbeitungs-/Monitoring-Software und die Messstellen aus dem Home-Office (Remote Working)
- Durchführen eines Test- und Parallelbetriebs
- Migration von historischen Daten -Kalibrierung der Messgeräte
- Wartungsvertrag für mind. 10 Jahre
- Webbasierte Darstellung von Flugbewegungen und Lärmdaten
Zudem müssen verschiedene IT-Systeme mit der FLMA über technische Schnittstellen verbunden werden.
- Demo-Session ist vom Bieter im Juli 2024 vorzumerken.

Das Fluglärmmesssystem hat für den Auftraggeber eine hohe Bedeutung für den Flughafenbetrieb und muss dabei 24/7/365 im Betrieb sein, um die gesetzlichen Betreiberpflichten zu gewährleisten und Fluglärm kontinuierlich zu messen und aufzuzeichnen. Die Inbetriebnahme der neuen Fluglärmmesssanlage erfolgt Ende Q4 2025.

Art des Auftrags

Dienstleistung

Erfüllungsort (Bundesland):

Hessen

Die Ausschreibung ist bereits beendet, weil die Angebotsfrist abgelaufen ist.
Eine Bewerbung um diesen Auftrag ist nicht mehr möglich.

Auftraggeber

60547 Frankfurt am Main

Kontaktdaten des Auftraggebers

 Freischalten
Eintragsdatum: 13.03.2024
Angebotsfrist: 18.04.2024

Ausführliche Beschreibung des Auftrags

 Freischalten
Sie müssen als Auftragnehmer eingeloggt sein um die vollständige Ausschreibung zu sehen.

Wenn Sie bereits Mitglied sind, loggen Sie sich bitte ein, um die Ausschreibung vollständig einzusehen.
Wenn Sie noch kein registriertes Mitglied sind, klicken Sie bitte auf 'Jetzt Registrieren'

Einloggen   Jetzt registrieren!   Infos & Preise

Weitere Ausschreibungen mit ähnlichen Inhalten finden Sie unter folgenden Kategorien.