Details zur Ausschreibung 113900

Öffentliche Ausschreibung

Aufbau und Betrieb einer neuen IT-Infrastruktur

Gegenstand der Ausschreibung

Ziel der Ausschreibung ist die Entwicklung der neuen DNK IT-Infrastruktur bestehend aus:
- Anpassung der aktuellen AG-Website als statische Informationsplattform und zentrales Gateway für die Applikationen des DNK
- Einführung eines Tickettools für den DNK Helpdesk
- (Weiter-) Entwicklung der DNK-Datenbank hin zu einer IT-Infrastruktur, die zur Erfassung und Weiterverarbeitung von Nachhaltigkeitsinformationen nach CSRD/ESRS genutzt werden kann. Die neu DNK-IT-Infrastruktur soll eine eigene Oberfläche zum Erfassen von Daten enthalten, aber auch die Möglichkeit bieten, Daten per Schnittstelle einzuspielen und Daten in Berichtsform (bspw.PDF) oder in Form einer eXtensive Business Reporting Langue (XBRL) zu exportieren.

Die IT-Infrastruktur muss dabei folgende Prinzipien befolgen:
- Vollständigkeit der Berichtserfassung: Durch die IT-Infrastruktur muss eine Berichtserstattung nach ESRS sowie der DNK-Basisversion vollständig abbildbar sein. Dadurch wird gewährleistet, dass grundsätzlich kein Unternehmen von der Berichtserstattung über die IT- Infrastruktur ausgeschlossen wird und CSRD-konforme Nachhaltigkeitsbericht erstellt werden können.
- Modularer Aufbau: Der modulare Aufbau der Datenerfassung ermöglicht eine flexible Berichtserstattung für die Anwenderunternehmen des DNK. Während insb. KMU durch die Einstiegsversion des DNK so eine Möglichkeit erhalten niederschwellig zu Nachhaltigkeitsaspekte zu berichten, muss für berichtspflichtige Unternehmen eine vollständige Erfassung nach ESRS möglich sein.
Hierbei gilt das Prinzip der doppelten Wesentlichkeit: Auch berichtspflichtige Unternehmen müssen nur wesentliche Daten berichten. Einzelne Kriterien müssen daher von der Erfassung ausgeschlossen werden können.
- Flexible Erweiterbarkeit: Sowohl das Thema Erfassung und nachhalten der Unternehmensnachhaltigkeit als auch die zugehörige Berichterstattung unterliegen regelmäßigen Änderungen und Anpassungen. Zwar gibt es mit den ESRS einen ersten Standard inklusive einer festgelegten Taxonomie. Zukünftige Erweiterungen und mögliche Änderungen sind wahrscheinlich. Die IT-Infrastruktur muss auf solche Änderungen in der Taxonomie reagieren können, indem sie zum einen eine flexible Anpassung der Berichte von Jahr zu Jahr zulässt, aber auch die Erfassung in unterschiedlichen Berichtsperioden ermöglicht. Auch bei regulatorischen Veränderungen von Berichten von einem ins nächste Jahr, müssen bereits eingegebene Berichte weiterhin vollständig verfügbar und bearbeitbar bleiben. Zusätzlich muss der Bieter für einen Zeitraum von 30 Monaten den Betrieb der zu entwickelnden DNK IT-Infrastruktur übernehmen. Die Zusammenführung der Entwicklung und des Betriebs der Plattform bei einem Bieter zielt darauf ab, Synergien im Rahmen der agilen Arbeitsweise (DevOps) zu heben. Insgesamt wird das System in einem agilen Zusammenarbeitsmodell vom Bieter entwickelt, gewartet, betrieben werden.

Art des Auftrags

Dienstleistung

Erfüllungsort (Bundesland):

Berlin

Die Ausschreibung ist bereits beendet, weil die Angebotsfrist abgelaufen ist.
Eine Bewerbung um diesen Auftrag ist nicht mehr möglich.

Auftraggeber

65760 Eschborn

Kontaktdaten des Auftraggebers

 Freischalten
Eintragsdatum: 13.03.2024
Angebotsfrist: 11.04.2024

Ausführliche Beschreibung des Auftrags

 Freischalten
Sie müssen als Auftragnehmer eingeloggt sein um die vollständige Ausschreibung zu sehen.

Wenn Sie bereits Mitglied sind, loggen Sie sich bitte ein, um die Ausschreibung vollständig einzusehen.
Wenn Sie noch kein registriertes Mitglied sind, klicken Sie bitte auf 'Jetzt Registrieren'

Einloggen   Jetzt registrieren!   Infos & Preise

Weitere Ausschreibungen mit ähnlichen Inhalten finden Sie unter folgenden Kategorien.