Details zur Ausschreibung 114226

Öffentliche Ausschreibung

Unterstützung von Unternehmen bei der Nachhaltigkeitsberichterstattung

Gegenstand der Ausschreibung

Der Auftraggeber vergibt einen Auftrag zur Unterstützung bei der Betreuung eines Helpdesks im weiterentwickelten Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK). Das übergeordnete Ziel des Helpdesks lautet: "Der DNK-Helpdesk ist etabliert und stellt Unternehmen, insb. KMU, relevante und zielgruppenspezifische Unterstützungsangebote und Erstberatung zur Nachhaltigkeitsberichterstattung zur Verfügung."

Das spezifische Ziel des Auftrags ist es, eine qualitativ hochwertige Erstberatung (per E-Mail und Telefon) von (potenziellen) DNK- Anwenderunternehmen zum DNK zu gewährleisten und den AG nach Bedarf bei der Umsetzung von Informations- und Schulungsangeboten im Rahmen des Helpdesks zu unterstützen.

Folgende Aufgabenpakete werden ausgeschrieben:

1. Erstberatung: Ziel dieses Arbeitspaketes ist eine inhaltlich qualifizierte Erstberatung und Unterstützung von (potenziellen) DNK-Anwenderunternehmen im Rahmen des Helpdesks als zentrale Anlaufstelle für Unternehmen. Zentrale Aufgaben sind die Bereitstellung einer Infrastruktur (Telefon-Hotline, E-Mail-Postfach), die inhaltliche Erstberatung rund um die Nachhaltigkeitsberichterstattung im Rahmen des DNK, die Beantwortung von Fragen zur Nutzung der DNK-IT-Infrastruktur sowie die Beantwortung von allgemeinen Anfragen zum DNK. Um das Management und Monitoring der Anfragen und die Evaluation der Erstberatung zu ermöglichen, soll ein entsprechendes Konzept hierzu entwickelt werden.

2. Inhaltliche Unterstützung des Auftraggebers: Ziel des Arbeitspaketes ist die Unterstützung des Auftraggebers bei der Betreuung des Helpdesks im DNK. Der Helpdesk ist erste Anlaufstelle für Unternehmen sowie weitere interessierte Stakeholder. Der Auftragnehmer unterstützt den Auftraggeber nach Bedarf inhaltlich und administrativ bei der operationalen Umsetzung des DNK-Helpdesks. Darunter fällt:
a. Projektmanagement und Projektsteuerung
b. Unterstützung der DNK-Koordination bei inhaltlichen Ad-hoc Aufgaben
c. Unterstützung bei Veranstaltungen (Standbetreuung, Workshops)
d. Unterstützung bei der Aktualisierung der Helpdesk-Website

3. Organisation und Auswertung von Anwender*innen-Umfragen: Ziel des Arbeitspaketes ist die Planung, Durchführung, Auswertung und Aufbereitung von jährlichen DNK Anwender*innen-Umfragen zu spezifischen Fragen, die in enger Abstimmung mit dem Auftraggeber definiert werden. Die voraussichtliche Vertragslaufzeit ist von der Zuschlagserteilung bis zum 30.06.2027.

Art des Auftrags

Dienstleistung

Erfüllungsort (Bundesland):

Berlin

Die Ausschreibung ist bereits beendet, weil die Angebotsfrist abgelaufen ist.
Eine Bewerbung um diesen Auftrag ist nicht mehr möglich.

Auftraggeber

65760 Eschborn

Kontaktdaten des Auftraggebers

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Eintragsdatum: 21.03.2024
Angebotsfrist: 22.04.2024

Ausführliche Beschreibung des Auftrags

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