Öffentliche Ausschreibung
1. Austausch der Prozessleittechnik im Pumpspeicherwerk und 2. Wertkontrakt über die Instandhaltung der Prozessleittechnik
Gegenstand der Ausschreibung
1. INVESTITIONSPROJEKT:
Das PSW ist eines der Pumpspeicherkraftwerke des Auftraggebers. Das Kraftwerk ist in Kavernenbauweise ausgeführt und befindet sich untertägig (im Berg). Verschiedene Anlagen sind jedoch auch im übertägigen Bereich installiert.
Das PSW besteht aus vier Pumpspeichersätzen (PSS) in vertikaler Bauweise und ist 2003 in Betrieb gegangen. Der halbwerksseitige Aufbau aus jeweils einer Asynchron- und einer Synchronmaschine erzeugt in Summe eine elektrische Leistung von ca. 1.060 MW.
Am Standort ist zurzeit das Prozessleitsystem PCS 7 V5.1 der Firma SIEMENS als Prozessleitsystem, insb. zur Steuerung des Kraftwerks, installiert. Dieses ist nun auszutauschen.
Die Bestandsanlage besteht aus 16 Automatisierungsstationen (tlw. redundant), 85 dezentralen Peripherien und zahlreichen seriellen Kopplungen mit autarken Steuerungen. Es werden ca. 6.500 konventionelle I/Os, ca. 2.500 serielle I/Os verarbeitet/gemeldet/verschaltet und damit ca. 4.000 zusätzliche Meldungen erzeugt.
Da in den Jahren 2023 / 2024 für die Schaltanlagenleittechnik bereits ein SIEMENS PCS 7 V9.1 System (PLTzwei mit ca. 4.000 I/Os) installiert worden ist, wird auch das neue Prozessleitsystem mit derselben Technik in aktueller Version realisiert und beide Systeme miteinander fusioniert.
Das Projektvorhaben enthält folgende grundlegende Maßnahmen:
- Auslegung, Planung, Projektierung, Lieferung und Montage aller Komponenten für das geforderte Prozessleit- und Automatisierungssystem auf Basis PCS 7 in aktueller Version
- Ertüchtigung oder Austausch von Server- / SPS-Schränken
- Austausch und Konfiguration der IT-Systeme
- Realisierung und Erhöhung der IT-/OT-Sicherheit
- Austausch und Konfiguration der Automatisierungssysteme / -baugruppen
- Projektierung, Programmierung und Optimierung der entspr. Automatisierungssysteme auf Grundlage einer aktuellen Bausteinbibliothek und anhand der Bestandsfunktionspläne
- Verkabelung und Kabelrückbau
- Signaltest, Inbetriebnahme, Probebetrieb und Optimierung
- Schulung
- Dokumentation
- Nachweis der zugesicherten Eigenschaften
Der Austausch der Prozessleittechnik soll innerhalb einer elektro- / leittechnischen Hauptrevision stattfinden, in den Jahren 2026 bis 2028. In dieser Revision erfolgt der Austausch, der Test und die Inbetriebnahme, parallel zum Austausch mehrerer anderer elektrotechnischer Anlagen, halbwerksseitig.
2. WERTKONTRAKT:
Der Wertkontrakt dient der Instandhaltung (Wartung, Inspektion, Instandsetzung und Verbesserung) des SIEMENS PCS7 - Prozessleitsystems.
Dieses umfasst alle Funktionen, Betriebsmitteln und Komponenten der Feld-, der Automatisierungs- und der Bedien- und Beobachtungsebene, sowie des übergreifenden IT-Systems, des fusionierten Prozessleitsystems.
Weiterhin ist ein Bereitschaftssystem bereitzustellen, mit garantierten Reaktions- und Antrittszeiten.
Die Laufzeit beträgt 3 Jahre zzgl. 2+2+1 Jahre Verlängerungsoption. Der Beginn der Laufzeit des Wertkontraktes richtet sich nach der Fertigstellung/Abnahme der Investitionsmaßnahme.
Art des Auftrags
Lieferauftrag & Dienstleistung
Erfüllungsort (Bundesland):
Thüringen
Die Ausschreibung ist bereits beendet, weil die Angebotsfrist abgelaufen ist.
Eine Bewerbung um diesen Auftrag ist nicht mehr möglich.
Auftraggeber
10829 BerlinKontaktdaten des Auftraggebers
FreischaltenAngebotsfrist: 03.06.2024
Ausführliche Beschreibung des Auftrags
Freischalten
Wenn Sie bereits Mitglied sind, loggen Sie sich bitte ein, um die Ausschreibung vollständig einzusehen.
Wenn Sie noch kein registriertes Mitglied sind, klicken Sie bitte auf 'Jetzt Registrieren'
Weitere Ausschreibungen mit ähnlichen Inhalten finden Sie unter folgenden Kategorien.