Öffentliche Ausschreibung
Digitale Patientenaufklärung für Universitätsklinikum
Gegenstand der Ausschreibung
Als Maximalversorger sucht der Auftraggeber nach einer geeigneten Lösung zur digitalen Patientenaufklärung. Das System soll eine effiziente, umfassende und rechtssichere Patientenaufklärung ermöglichen.
Bisher greift der Auftraggeber für Patientenaufklärungsbögen auf das Grundmodul von Thieme Compliance E-ConsentPro in Verbindung mit einer HL7 Schnittstelle aus dem Krankenhausinformationssystem ORBIS der Firma Dedalus zu. Das Grundmodul bietet über 2000 Aufklärungsbögen aus mehr als 30 Fachgebieten und ermöglicht derzeit den individuellen Ausdruck und das Ausfüllen sowie Unterschreiben auf Papier. Das derzeitige Grundmodul bietet ein Setup in dem auch unabhängig von Netzwerkverfügbarkeit Patientenaufklärungsbögen abgerufen und ausgedruckt werden können, um in Notfallszenarien handlungsfähig zu bleiben. Im letzten Jahr wurden über das Thieme Compliance E-ConsentPro Grundmodul insgesamt knapp 116.000 Bögen abgewickelt.
Ziel ist es, eine digitale Aufklärung zu ermöglichen. Dadurch soll der zeitliche Aufwand pro Patientenaufklärung mittels automatisierter Datenübernahme verringert und den zu behandelnden Personen zeit- und ortsunabhängig die Möglichkeit gegeben werden, sich mit relevanten Dokumenten zu beschäftigen. Dabei muss eine automatische und rechtssichere Dokumentation der Vorgänge gewährleistet sein. Die Patientenaufklärung soll vor dem Arztgespräch auf einem mobilen Endgerät (Tablet) durchgeführt werden können. Zusätzlich soll diese Möglichkeit der Patientenaufklärung auch über den mobilen Zuhause-Workflow verfügbar sein.
Die Formulardaten sollen dafür aus dem Krankenhausinformationssystem (KIS) Orbis der Firma Dedalus überführt und vom Patienten vervollständigt werden. Im Arztgespräch sollen die vorausgefüllten Formulare dann mit dem Patienten geprüft und rechtssicher unterschrieben werden. Perspektivisch sollen dem Patienten die Formulare auch über das am UKH geplante Patientenportal der Firma Dedalus (Patient XCare Suite) zur Verfügung gestellt werden. Ziel ist es, eine vollständig digitale und über das gesamte Klinikum hinweg funktionierende Lösung zu schaffen, die in die bestehenden Klinikprozesse integriert ist, um interne Aufwände zu minimieren.
Je nach angebotenem System soll entweder ein EVB-IT System Vertrag oder ein EVB-IT Cloud Vertrag mit einmaligem Sonderkündigungsrecht zum 31.12.2025 und unbegrenzt möglicher Vertragsverlängerung um jeweils 1 Jahr geschlossen werden.
Art des Auftrags
Lieferauftrag
Erfüllungsort (Bundesland):
Sachsen-Anhalt
Die Ausschreibung ist bereits beendet, weil die Angebotsfrist abgelaufen ist.
Eine Bewerbung um diesen Auftrag ist nicht mehr möglich.
Auftraggeber
06120 Halle (Saale)Kontaktdaten des Auftraggebers
FreischaltenAngebotsfrist: 03.03.2025
Ausführliche Beschreibung des Auftrags
Freischalten
Wenn Sie bereits Mitglied sind, loggen Sie sich bitte ein, um die Ausschreibung vollständig einzusehen.
Wenn Sie noch kein registriertes Mitglied sind, klicken Sie bitte auf 'Jetzt Registrieren'
Weitere Ausschreibungen mit ähnlichen Inhalten finden Sie unter folgenden Kategorien.