Öffentliche Ausschreibung
Ertüchtigung FLYS-Fachdienst für die IT-Betriebskonsolidierung Bund
Gegenstand der Ausschreibung
Der Auftraggeber betreibt seit dem Jahr 2013 ein Fachverfahren zur Erfassung, Speicherung und Verarbeitung flusshydrologischer Daten (FLYS-Fachdienst). Es ist geplant, diese Software in den kommenden Jahren neu entwickeln zu lassen, um den rechtlichen wie auch technischen Rahmenbedingungen der folgenden Jahre gerecht zu werden (FLYS 4.0). Die aktuelle Version soll nun im ITZ-Bund konsolidiert, bis zur Inbetriebnahme der neuen Generation (FLYS 4.0) dort betrieben werden und bedarf daher einiger sicherheitsrelevanter Aktualisierungen.
Der Auftragnehmer (AN) muss die gesamte FLYS-Webanwendung und die Softwareumgebung (inkl. FLYS Importer) auf den neuesten Stand der Technik bringen. Folgende Aufgaben sind zu erfüllen:
- Die Funktionen des Entwicklungszweigs wieder in den Hauptzweig einfügen. Dies bedeutet, dass die Module S- und U-INFO so eingerichtet werden müssen, dass sie in der neuen Version 3.5 funktionsfähig sind. Der FLYS-Importer muss auch angepasst werden, damit er auch für alle Module funktioniert.
- Die gesamte Software der FLYS-Anwendung ist entsprechend der IT- Sicherheitsanforderungen zu aktualisieren.
- FLYS-Anmeldung mit SAML2.0 vorbereiten.
- Docker-Container für FLYS konfigurieren und erstellen.
- IT-Sicherheitsanforderungen nach IT-Grundschutz-Kompendium des BSI erfüllen und dokumentieren.
- Qualität sichern und die Inbetriebnahme von FLYS 3.5 begleiten.
- Dokumentation der Konfigurationsparameter der Docker-Compose.
Dazu muss FLYS 3.5 als gesamte Softwareumgebung der FLYS-Webanwendung inklusive Importer in einen Docker-Container gepackt werden, der auf dem Netz des ITZBund betrieben wird.
FLYS 3.5 wird spätestens 6 Monate nach der Auftragserteilung betriebsbereit erstellt. Anschließend wird die neue Webanwendung von der BfG fachlich getestet, wenn notwendig mit Fehlerbehebung durch den AN. Dieser Test wird voraussichtlich ca. 2 Monate in Anspruch nehmen. Am Ende wird der neue FLYS-Container in Betrieb genommen (1 Tag).
Die ausführliche Beschreibung der zu erbringenden Leistungen entnehmen Sie bitte den Vergabeunterlagen.
Art des Auftrags
Dienstleistung
Erfüllungsort (Bundesland):
Rheinland-Pfalz
Die Ausschreibung ist bereits beendet, weil die Angebotsfrist abgelaufen ist.
Eine Bewerbung um diesen Auftrag ist nicht mehr möglich.
Auftraggeber
56068 KoblenzKontaktdaten des Auftraggebers
FreischaltenAngebotsfrist: 18.03.2025
Ausführliche Beschreibung des Auftrags
Freischalten
Wenn Sie bereits Mitglied sind, loggen Sie sich bitte ein, um die Ausschreibung vollständig einzusehen.
Wenn Sie noch kein registriertes Mitglied sind, klicken Sie bitte auf 'Jetzt Registrieren'
Weitere Ausschreibungen mit ähnlichen Inhalten finden Sie unter folgenden Kategorien.