Öffentliche Ausschreibung
IT-Entwicklungsleistungen für die Erstellung eines digitalen Wasserbuchs (Wasserregister)
Gegenstand der Ausschreibung
Gegenstand der Ausschreibung sind IT-Entwicklungsleistungen für die Erstellung eines digitalen Wasserbuchs, auch als Wasserregister bekannt. Es handelt sich hierbei um einen agilen Softwareentwicklungsvertrag, dessen primäres Ziel die Schaffung einer zentralen Datenbank mit einheitlicher Struktur für wasserwirtschaftliche Objekte ist. Diese soll sämtliche zugehörige Genehmigungen und Rechte umfassen und über eine benutzerfreundliche, intuitive Oberfläche verfügen.
Die erste Phase des Projekts umfasst den Aufbau und die Implementation einer Datenbank gemäß einem bereits vorhandenen Datenmodell. Dieses Modell wird durch einen separat beauftragten Wasserbuchberater weiterentwickelt. Technisch ist eine SQL-basierte Datenbank vorgesehen, die Open-Source-Dienste wie PostGIS zur Darstellung kartografischer Informationen integriert.
Mit Blick auf die Weiterentwicklung des Wassercents liegt der Entwicklungsschwerpunkt zunächst auf dem Bereich der Wasserentnahme, dem höchste Priorität eingeräumt wird. Die Priorisierung weiterer Genehmigungsarten, die in einem Wasserbuch erfasst werden, erfolgt zu Projektbeginn.
Durch diesen strukturierten Ansatz soll eine umfassende, effiziente und zukunftsorientierte Lösung für die digitale Verwaltung wasserwirtschaftlicher Daten geschaffen werden.
Art des Auftrags
Dienstleistung
Erfüllungsort (Bundesland):
Bayern
Die Ausschreibung ist bereits beendet, weil die Angebotsfrist abgelaufen ist.
Eine Bewerbung um diesen Auftrag ist nicht mehr möglich.
Auftraggeber
86179 AugsburgKontaktdaten des Auftraggebers
FreischaltenAngebotsfrist: 03.04.2025
Ausführliche Beschreibung des Auftrags
Freischalten
Wenn Sie bereits Mitglied sind, loggen Sie sich bitte ein, um die Ausschreibung vollständig einzusehen.
Wenn Sie noch kein registriertes Mitglied sind, klicken Sie bitte auf 'Jetzt Registrieren'
Weitere Ausschreibungen mit ähnlichen Inhalten finden Sie unter folgenden Kategorien.