Details zur Ausschreibung 132101

Öffentliche Ausschreibung

Softwaresystem zum Auftragsmanagement und zur Befundübermittlung von patientenbezogenen Laboranalysen

Gegenstand der Ausschreibung

Der Auftraggeber beabsichtigt im Rahmen des vorliegenden Vergabeverfahrens die Beschaffung und Einführung eines Softwaresystems zum Auftragsmanagement und zur Befundübermittlung (auch Order-Entry-System genannt) von patientenbezogenen Laboranalysen für das Hygienelabor der AG. Das Labor des Instituts für Hygiene der AG führt als akkreditiertes Medizinisches (ML-13430-02) Labor mikrobiologische und molekularbiologische Untersuchungen (u.a. MRE-Screening, Multiplex-PCR Analysen) aus Humanproben für die AG durch.

Ziel ist es, die bislang papierbasierten Prozesse der Laborauftragsanforderung sowie der Befundübermittlung durch ein digitales, zukunftsfähiges System zu ersetzen. Damit soll die Patientensicherheit verbessert, der administrative Aufwand reduziert und die medienbruchfreie Kommunikation zwischen klinischem Personal und Hygienelabor sichergestellt werden. Die geplante Lösung soll nahtlos in die bestehende IT-Infrastruktur sowie in das vorhandene Klinikinformationssystem (ClinicCentre, mesalvo) und das Laborinformationssystem des Hygienelabor (IMP-Computersysteme AG Labor) der AG integriert werden. Anzumerken ist, dass die AG über eine nicht genutzte ixserv-Basismodule-Standard-Lizenz der Dedalus HealthCare GmbH verfügt.

Es wird darauf hingewiesen, dass die verfahrensgegenständlichen Leistungen aus Mitteln des Krankenhauszukunftsfonds (KHZF), finanziert werden, der durch die Aufbau- und Resilienzfazilität (ARF) der Europäischen Union refinanziert wird. Insofern unterliegt die Beschaffung der verfahrensgegenständlichen Leistungen auch den einschlägigen zuwendungsrechtlichen Bedingungen.
Auf Grund dessen sind vorliegend zur Erreichung der Förderfähigkeit bestimmte Muss-Anforderungen des betreffenden Fördertatbestands 6 zu erfüllen.

Über die anfängliche Festlaufzeit Support & Service (3 Jahre) hinaus steht der Auftraggeberin eine zweimalige Verlängerungsoption zu. Sie kann durch einseitige schriftliche Erklärung die Laufzeit des Vertrags jeweils um ein Jahr, d.h. bis zu einer maximalen Vertragslaufzeit von 5 Jahren verlängern.

Die Auftragnehmerin (nachfolgend AN) soll nach Maßgabe der Vergabeunterlagen einschließlich der (teil-)funktionalen Leistungsbeschreibung mit der abnahmereifen, d.h. im Wesentlichen mangelfreien, sowie einer mit der gegenwärtigen IT-Landschaft kompatiblen flächendeckenden Implementierung und Inbetriebnahme eines Order-Entry-Systems beauftragt werden.
Insofern sind nach Maßgabe der Leistungsbeschreibung von der Projektierung und Planung über die Installation und Inbetriebnahme bis hin zum Support & Service alle erforderlichen Leistungen zu erbringen.

Art des Auftrags

Lieferauftrag & Dienstleistung

Erfüllungsort (Bundesland):

Nordrhein-Westfalen

Die Ausschreibung ist bereits beendet, weil die Angebotsfrist abgelaufen ist.
Eine Bewerbung um diesen Auftrag ist nicht mehr möglich.

Auftraggeber

51067 Köln

Kontaktdaten des Auftraggebers

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Eintragsdatum: 05.08.2025
Angebotsfrist: 04.09.2025

Ausführliche Beschreibung des Auftrags

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