Details zur Ausschreibung 133552

Öffentliche Ausschreibung

Buchungs-und Abrechnungskern für ein Kontokorrentsystem

Gegenstand der Ausschreibung

Beschaffung eines regelbasierten Buchungs- und Abrechnungskerns für die Entwicklung von Kontokorrent Neu. Der Auftraggeber möchte das bestehende Nebenbuchhaltungssystem ORAG ablösen. In der angestrebten Ziellösung müssen alle Konten- und Nebenbuchhaltungssachverhalte des bestehenden Systems in zwei neue Zielsysteme überführt werden. Konten mit Kontrahentenbezug werden in das KK-Neu System, Konten ohne Kontrahentenbezug sowie Konten aus dem Betriebsbereich werden in ein SAP/GNB (Generisches Nebenbuch) überführt. Für den ersten Sachverhalt, Konten mit Kontrahentenbezug verfolgt der Auftraggeber einen hybriden Ansatz. Das neue KK-System wird als Eigenentwicklung umgesetzt. Dies beinhaltet die Teile des Frontends (u.a. Anzeige-, Erfassungsmasken, etc.), die Teile des Backends (u.a. Ausleitungsschicht zu abnehmenden Systemen) sowie das interne und externe Reporting. Für den Teil des Buchungs- und Abrechnungskerns wird eine marktgängige Standardlösung vorgesehen. Dies ist Inhalt und Gegenstand dieser Ausschreibung.

Das Ziel des Auftraggebers besteht darin, eine zukunftssichere Lösung für den Betrieb der Nebenbuchhaltung zu etablieren. Diese Lösung soll die Weiterentwicklungen im Markt und in der Regulatorik berücksichtigen und adaptieren können. Der Buchungs- und Abrechnungskern muss dem Auftraggeber vom Auftragnehmer zur Verfügung gestellt werden. Die erforderliche Konfiguration und Parametrisierungen für das AG-spezifische Produktportfolio sind entsprechend vorzunehmen. Bei der Weiterentwicklung der Standard-Software hat der Auftragnehmer dem Auftraggeber in möglichst weitem Maße die Möglichkeit der Mitgestaltung einzuräumen.

Art des Auftrags

Lieferauftrag & Dienstleistung

Erfüllungsort (Bundesland):

Hessen

Die Ausschreibung ist bereits beendet, weil die Angebotsfrist abgelaufen ist.
Eine Bewerbung um diesen Auftrag ist nicht mehr möglich.

Auftraggeber

60325 Frankfurt am Main

Kontaktdaten des Auftraggebers

 Freischalten
Eintragsdatum: 16.09.2025
Angebotsfrist: 14.10.2025

Ausführliche Beschreibung des Auftrags

 Freischalten
Sie müssen als Auftragnehmer eingeloggt sein um die vollständige Ausschreibung zu sehen.

Wenn Sie bereits Mitglied sind, loggen Sie sich bitte ein, um die Ausschreibung vollständig einzusehen.
Wenn Sie noch kein registriertes Mitglied sind, klicken Sie bitte auf 'Jetzt Registrieren'

Einloggen   Jetzt registrieren!   Infos & Preise

Weitere Ausschreibungen mit ähnlichen Inhalten finden Sie unter folgenden Kategorien.