Öffentliche Ausschreibung
Imagefilmreihe - Vielfalt und Fürsorge der multidisziplinären medizinischen Kompetenzzentren der Conterganstiftung
Gegenstand der Ausschreibung
Mit dem Vierten Gesetz zur Änderung des Conterganstiftungsgesetzes beschloss der Gesetzgeber, die medizinischen Beratungs- und Behandlungsangebote für Menschen mit Conterganschädigung durch den Aufbau von multidisziplinären medizinischen Kompetenzzentren zu verbessern. Der Gesetzgeber erteilte der Conterganstiftung den innerhalb der Gesetzesbegründung formulierten Auftrag, Anforderungsprofile für derartige Kompetenzzentren unter Beteiligung der Betroffenen zu entwickeln. Die im Anschluss an die Änderung des Conterganstiftungsgesetzes (ContStifG) neu gefasste Richtlinie für die Gewährung von Leistungen wegen Contergan-Schadensfällen (RiLi ContStifG) konkretisierte den beschriebenen Auftrag, indem sie die Aufgabe der Förderung multidisziplinärer Kompetenzzentren der Conterganstiftung übertrug (§§ 15, 16 RiLi ContStifG).
Mit dem Fünften Änderungsgesetz zum ContStifG hat der Gesetzgeber die entsprechende Ermächtigungsgrundlage für den Erlass der Förderrichtlinie geschaffen (§ 13 Absatz 1 Satz 2 ContStifG). 2021 begann die Förderung. Das geplante Ziel des Aufbaus von bundesweit 10 Zentren, deren geographische Lage sich an den Wohnorten der Betroffenen orientiert, konnte bereits nach zwei Jahren erreicht werden.
Um das Angebot der Kompetenzzentren bekannter zu machen, die Inanspruchnahme durch Menschen mit Conterganschädigung zu erhöhen und etwaige Vorbehalte abzubauen, soll nun für jedes Zentrum ein Imagefilm produziert werden. Insgesamt sollen also bis zu zehn Imagefilme produziert werden. Die Filme sollen Einblick in das jeweilige Leistungsportfolio der einzelnen Einrichtungen geben, hierbei hochwertig produziert und durch menschliche und authentische Prägung mit einladendem Charakter die Betroffenen erreichen.
In den Filmen sollen die Einrichtungen selbst, die conterganspezifischen Abteilungen mit den relevanten Akteurinnen und Akteuren, wie Ärztinnen und Ärzte, Pflegepersonal sowie Therapeutinnen und Therapeuten, dar- und vorgestellt werden. Ggf. sollen hierbei auch Menschen mit Conterganschädigung eingebunden werden, die ein positives Behandlungsergebnis in der jeweiligen Einrichtung als Testimonials darstellen können. Ein festgelegter kompetenter Interviewpartner soll durch die einzelnen Filme führen und hierbei deren individuelle Behandlungsschwerpunkte und die diversen Servicebausteine hervorheben.
Art des Auftrags
Dienstleistung
Erfüllungsort (Bundesland):
Nordrhein-Westfalen
Auftraggeber
51103 KölnKontaktdaten des Auftraggebers
FreischaltenAngebotsfrist: 14.01.2026
Ausführliche Beschreibung des Auftrags
Freischalten
Wenn Sie bereits Mitglied sind, loggen Sie sich bitte ein, um die Ausschreibung vollständig einzusehen.
Wenn Sie noch kein registriertes Mitglied sind, klicken Sie bitte auf 'Jetzt Registrieren'
Weitere Ausschreibungen mit ähnlichen Inhalten finden Sie unter folgenden Kategorien.