Öffentliche Ausschreibung
Lieferung und Betrieb eines Standard-IT-Systems zur Koordination von Zu- und Abläufen inkl. Anbindung an bestehende Systeme inkl. Testdurchläufe
Gegenstand der Ausschreibung
LEISTUNGSGEGENSTAND
Im Rahmen des Förder-Projekts sind vom Bieter folgende wesentliche Leistungen zu erbringen:
1 - Lieferung und Implementierung eines Standard-IT-Systems zur Koordinierung der Hafenanläufe im Sinne der Port Call Optimierung und Just-in-Time Ankunftssteuerung.
Das System muss mindestens folgende Funktionen und Übersichten beinhalten:
- Schiffsmappe mit den für den Port-Call relevanten Daten
- Automatische Identifikation und Visualisierung von Konflikten bei Schiffsanläufen und -abgängen unter Berücksichtigung der nautischen und betrieblichen Einschränkungen
- Gantt-Chart Übersicht als visuelle Unterstützung der An- und Ablaufplanung
- Grafische Liegeplatzübersicht
- Grafische Übersicht der Schiffspositionen anhand AIS-Daten inkl. Geofencing-Funktionalität
- Automatisierte Schiffsankunftsprognosen
und weiter mindestens die nachfolgenden Anforderungen zur technischen Systemgestaltung erfüllen:
- rollenbasierter Zugriff
- Datenaustausch via Schnittstellen (zu behördlichen Systemen, Terminal-Systemen, Umweltdaten)
- eventbasiertes Benachrichtigungssystem zur Anzeige von Änderungen in Plan- oder Ist-Daten
- JIT-Zeitstempelmodell (Estimated, Requested und Planned Time of Arrival) oder vergleichbar
- AIS-Datenintegration
2 - Durchführung der Anlaufs-Koordinierung im Testbetrieb in der Endphase des Projekts
3 - Zusammenarbeit mit der dbh Logistics IT AG zwecks Weiterentwicklung von BREPOS (behördliches Planungssystem zur Überwachung und Steuerung des Schiffsverkehrs, ausschließlich genutzt durch die Hafenbehörde)
Das Projekt gliedert sich in folgende ARBEITSPAKETE:
AP 1 – Planung und Anforderungsmanagement
Erhebung und Priorisierung der funktionalen, technischen und organisatorischen Anforderungen. Erstellung eines abgestimmten Anforderungskatalogs unter Berücksichtigung von IT-Sicherheit, Data Governance und Schnittstellen. Validierung der nautischen und betrieblichen Bedingungen durch Interviews und Workshops mit Hafenbehörde, Wasserstraßenschifffahrtsamt Weser-Jade-Nordsee, Terminals und weiterer am Anlauf beteiligten Hafenakteure.
AP 2 – Installation und Anpassung der Software
Implementierung einer eigenständigen Plattform-Instanz. Integration lokaler Systeme über APIs, Parametrisierung der Nutzergruppen und Konfiguration der Dashboards. Anpassung von BrePOS (Fachsystem der Hafenbehörde) zur Sicherstellung des bidirektionalen Datenaustauschs (und der Anforderungen aus AP1). Umsetzung eines Event-Messaging-Modells für Echtzeitkommunikation. Die technische Umsetzung erfolgt agil, mit iterativen Sprints und klaren Akzeptanzkriterien.
AP 3 – Inbetriebnahme und Abschlusstests
Technischer Abschlusstest der Koordinationsplattform anhand exemplarischer Use Cases: der Koordination von Schiffsanläufen und Schiffsabläufen an der Stromkaje. Ziel ist es, die grundlegende Funktionsfähigkeit der Plattform als „Coordination as a Service“-Lösung mit Echtdaten nachzuweisen. Durchführung der Anlaufs-Koordinierung im Testbetrieb.
Art des Auftrags
Lieferauftrag & Dienstleistung
Erfüllungsort (Bundesland):
Bremen
Auftraggeber
27568 BremerhavenKontaktdaten des Auftraggebers
FreischaltenAngebotsfrist: 08.01.2026
Ausführliche Beschreibung des Auftrags
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