Details zur Ausschreibung 143090

Öffentliche Ausschreibung

Erneuerung Virtualisierungsumgebung

Gegenstand der Ausschreibung

Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Beschaffung einer hochverfügbaren Virtualisierungsplattform einschließlich erforderlicher Hardware, Softwarelizenzen, Herstellersupport und Dienstleistungen zur Ablösung bzw. Modernisierung der bestehenden Virtualisierungsinfrastruktur des Auftraggebers.

Die neue Lösung muss den Betrieb von derzeit rund 300 virtuellen Maschinen in einer Active-Active-Rechenzentrumsarchitektur gewährleisten und die wesentlichen Funktionen der bestehenden VMware vSphere Enterprise Plus / VMware Cloud Foundation Umgebung funktional gleichwertig bereitstellen. Hierzu zählen insbesondere Hochverfügbarkeit, automatisierte Lastverteilung, Live-Migration virtueller Maschinen, standortübergreifender Betrieb sowie zentrale Administration.

Die Ausschreibung ist hersteller- und technologieoffen gestaltet. Angeboten werden können sowohl Lösungen auf Basis alternativer Virtualisierungsplattformen als auch Konzepte, bei denen VMware weiterhin eingesetzt wird. Die angebotene Lösung muss die in den Vergabeunterlagen definierten funktionalen, technischen und wirtschaftlichen Anforderungen erfüllen. Die Bieter haben ein Architektur- und Migrationskonzept vorzulegen, das entweder die Weiterverwendung der bestehenden Dell-VxRail-Hardware oder deren vollständigen Austausch vorsieht. Der Einsatz hyperkonvergenter sowie klassischer 3-Tier-Architekturen ist zulässig. Eine Nutzung von VMware vSAN wird nicht vorausgesetzt.

Bestandteil des Leistungsumfangs sind darüber hinaus die Bereitstellung aller erforderlichen Hardware- und Softwarekomponenten, die Einbindung der bestehenden Veeam Backup & Replication Umgebung mittels agentenloser Sicherungsverfahren, die Durchführung der Implementierung einschließlich Wissenstransfer sowie die Unterstützung der Migration aller virtuellen Maschinen.

Die bestehende VMware-Subscription endet am 30.03.2027. Die angebotene Lösung muss daher einschließlich aller produktiven Workloads spätestens bis zum 15.03.2027 vollständig produktiv gesetzt, migriert und abgenommen sein. Der Zeitraum zwischen dem 15.03.2027 und dem Auslaufen der bestehenden VMware-Lizenzierung dient als Risikopuffer und Stabilisierungsphase.

Art des Auftrags

Lieferauftrag & Dienstleistung

Erfüllungsort (Bundesland):

Rheinland-Pfalz

Auftraggeber

56073 Koblenz

Kontaktdaten des Auftraggebers

 Freischalten
Eintragsdatum: 15.09.2026
Angebotsfrist: 29.09.2026

Ausführliche Beschreibung des Auftrags

 Freischalten
Sie müssen als Auftragnehmer eingeloggt sein um die vollständige Ausschreibung zu sehen.

Wenn Sie bereits Mitglied sind, loggen Sie sich bitte ein, um die Ausschreibung vollständig einzusehen.
Wenn Sie noch kein registriertes Mitglied sind, klicken Sie bitte auf 'Jetzt Registrieren'

Einloggen   Jetzt registrieren!   Infos & Preise

Weitere Ausschreibungen mit ähnlichen Inhalten finden Sie unter folgenden Kategorien.