Öffentliche Ausschreibung
Corporate Produkt Design und Systemdesign
Gegenstand der Ausschreibung
Auftragsgegebstand ist:
Los 1: Corporate Produkt Design
— Entwicklung von Designkonzepten von der Ideengenerierung, über die Erarbeitung eines umsetzungsreifen Detailkonzepts bis zur Implementierung inkl. Dokumentation teilweise unter Berücksichtigung eines multisensorischen Ansatzes,
— Erarbeitung von Fahrzeuggrundrissen, Ausstattungsvarianten, Produktfeatures, Visualisierungen anhand von Skizzen und Renderings,
— Entwicklung von ganzheitlichen Material- und Farbkonzepten,
— Entwicklung von kundengruppenspezifischen Nutzungskonzepten (z. B. Zugkonzeption, statische, flexible- und modulare Nutzungskonzepte),
— Begleitung des Entwicklungsprozesses von Produktfeatures durch Industriepartner und Sicherstellung Passung in das Designkonzept,
— Berücksichtigung von Service-Design Konzepten bzw. deren Integration in Designprojekte,
— Branding/Kennzeichnung von Fahrzeugen etc.,
— Berücksichtigung von Trends und Zukunftskonzepten/Studien bzw. deren Integration in Designprojekte,
— Unterstützung bei der Erstellung von Ausschreibungsunterlagen bzw. Lastenheften für die Industrie,
— Begleitung der Implementierung und Qualitätssicherung,
— Planung, Steuerung und Baubegleitung/von Mockups im Projektkontext.
Los 2: Systemdesign – Leit- und Informationssysteme
Entwicklung von Orientierungskonzepten für Bürogebäude über alle Phasen bis zur Implementierung inkl. Dokumentation. Die Projekte zeichnen sich dadurch aus, dass die Objekte oft Mietobjekte sind und die Maßnahmen einen hohen Bezug zum architektonischen Kontext haben sollen. Die Marke des Auftraggebers muss hier also immer im räumlichen und materiellen Kontext betrachtet und sinnvoll adaptiert werden.
Beratung bei der Planung von Leuchtwerbeanlagen. Hierbei geht es um die Beratung zu Ausführung, Proportion und Position von Leuchtwerbeanlagen (Beispielsweise Gebäudelogos oder Shopdeklarationen) im architektonischen Kontext. Koordination mit Herstellern und Gebäudemanagement/Vermietern/Eigentümern.
Entwicklung von Brandingsystemen (z. B. Shopdeklaration Reisezentrum, Sichtschutz, Informationsmedien und weitere Systemelemente) als modulare Baukastensysteme unter Berücksichtigung unterschiedlichster baulicher Situationen und Markenstrategischer Überlegungen (z. B. Co-Brandings und Bestellermarkierungen).
Markenvermittlung. Inhaltliche Konzeption von Marken-/Produktinszenierungen z. B. in Form von Brandspaces, Showrooms oder ähnlichen internen oder externen Markenerlebnissen. Bestandteil sind auch die didaktische und grafische Aufbereitung sowie der bauliche Entwurf, die Planung und die Umsetzungsbetreuung.
Entwicklung und Konzeption von innenarchitektonischen Guidelines für Möbel und Oberflächen unter Berücksichtigung funktionaler Anforderungen und inhaltlicher Zielsetzungen.
Beratung und Unterstützung von externen Planungsbüros bei der Planung von Messeauftritten aus Marken- und Design Sicht.
Umsetzung von Kooperations- und Sponsoringauftritten auf Fahrzeugen (z. B. Werbeloks) und anderen Objekten. Entwurf, Abstimmung, Planung und Reinzeichnung.
Bearbeitung sogenannter „Fremd-CDs“ oder eigenständiger Bestellerlösungen und Länderdesigns in der Adaption auf Fahrzeuge und sonstige Objekte über alle Leistungsphasen.
Pflege und Entwicklung von Piktogramm Systemen:
Anlage von Druckdaten/Reinzeichnungen sowie technischer Prinzip Zeichnungen.
Art des Auftrags
Dienstleistung
Erfüllungsort (Bundesland):
Hessen
Die Ausschreibung ist bereits beendet, weil die Angebotsfrist abgelaufen ist.
Eine Bewerbung um diesen Auftrag ist nicht mehr möglich.
Auftraggeber
10785 BerlinKontaktdaten des Auftraggebers
FreischaltenAngebotsfrist: 15.05.2019
Ausführliche Beschreibung des Auftrags
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