Details zur Ausschreibung 55541

Öffentliche Ausschreibung

Projekt 415: Zweite Internet Backbone-Studie: Auslandskabelverbindungen und CDN-Kompetenz (ZwIBACK) 

Gegenstand der Ausschreibung

Technisch haben sich in den letzten Jahren einige Neuerungen in der globalen Internetinfrastruktur ergeben. Daher sollen in dem vorliegenden Projekt aktuell eingesetzte Technologien und strukturelle Entwicklungen untersucht werden. Zudem soll die aktuell in der Internetbetreiberlandschaft stattfindende Konsolidierung und deren Auswirkungen diskutiert werden. Das Projekt konzentriert sich dabei vor allem auf den Zeitraum von 2012 bis heute und soll auch einen Ausblick auf die nächsten fünf Jahre bieten.

Ziel des Projektes ist es, einen umfassenden Überblick über die aktuellen Entwicklungen (technisch wie topologisch) der Internetinfrastruktur zu erhalten. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Informationssicherheit bei der Nutzung von Überlandkabelverbindungen durchs Ausland, sowie auf der Sicherheit von Seekabeln.

Um dieses Ziel zu erreichen wird das Projekt 415 in zwei unabhängige öffentliche Aufträge unterteilt.

Los 1: Infrastruktur, Ausfallszenarien und Konsolidierung
Im Rahmen von Los 1 sind vom Auftragnehmer (AN) in einer eigenständigen Studie insbesondere die folgenden Themenbereiche umfassend zu bearbeiten (inkl. Darstellung, Analyse und Bewertung):
— Reale Ereignisse, die in der Vergangenheit zu weitreichenden Internetstörungen geführt haben (etwa Loop beim AMS-IX, Stromausfall Frankfurt, Kabelbrand in Seoul),
— Fiktive Ausfallszenarien
— Abhängigkeit der regionalen Internet-Infrastruktur von internationalen Kabelverbindungen
— Die in den letzten Jahren stattgefundenen Veränderungen in der Internetinfrastruktur (inkl. Content Provider, Content-Distribution-Networks, Backbone-Infrastruktur, mit dem Internet verbundene Endgeräte, etc.)
— Gesellschaftliche und wirtschaftliche Auswirkungen dieser Entwicklungen
— Ausblick auf zu erwartende Entwicklungen

Los 2: Technische Untersuchung zu Änderungen in der Infrastruktur
Im Rahmen von Los 2 sind vom Auftragnehmer (AN) in einer eigenständigen Studie vorrangig die technischen Aspekte der gegenwärtigen und sich im Aufbau befindenden Internetinfrastruktur („Internet-Backbone“ sowie sonstige Strukturen) zu untersuchen. Aus dem stetig steigenden Bedarf und Ausbau der Bandbreiten ergeben sich auch technologische Änderungen. Zunächst müssen daher die technischen Änderungen in der kabelgebundenen Infrastruktur seit 2012 aufgelistet und beschrieben werden. Es sind hier nicht nur neue Technologien, Standards und Protokolle zu betrachten, sondern auch größere Entwicklungstrends. Beispielsweise gab es 2012 zwar bereits CDNs, doch haben diese seit dem wesentlich an Bedeutung gewonnen. Weitere Beispiele, die hier auf jeden Fall berücksichtigt werden müssen sind VDSL und Vectoring. Die Liste ist durch den Auftragnehmer zu ergänzen. Des Weiteren sind verschiedene Sicherheitsaspekte (Vertraulichkeit, Integrität, Verfügbarkeit) von internationalen Kabelverbindungen und deren Endpunkten/Landungsstellen zu betrachtet.

Art des Auftrags

Dienstleistung

Erfüllungsort (Bundesland):

Bundesweit

Die Ausschreibung ist bereits beendet, weil die Angebotsfrist abgelaufen ist.
Eine Bewerbung um diesen Auftrag ist nicht mehr möglich.

Auftraggeber

53133 Bonn

Kontaktdaten des Auftraggebers

 Freischalten
Eintragsdatum: 21.05.2019
Angebotsfrist: 02.07.2019

Ausführliche Beschreibung des Auftrags

 Freischalten
Sie müssen als Auftragnehmer eingeloggt sein um die vollständige Ausschreibung zu sehen.

Wenn Sie bereits Mitglied sind, loggen Sie sich bitte ein, um die Ausschreibung vollständig einzusehen.
Wenn Sie noch kein registriertes Mitglied sind, klicken Sie bitte auf 'Jetzt Registrieren'

Einloggen   Jetzt registrieren!   Infos & Preise

Weitere Ausschreibungen mit ähnlichen Inhalten finden Sie unter folgenden Kategorien.