Details zur Ausschreibung 58872

Öffentliche Ausschreibung

Ausschreibung IT Entwicklung & Design BWP 4.0

Gegenstand der Ausschreibung

Mit dem Projekt „Berufswahlpass (BWP) 4.0“ führen wir ein Vorhaben zur Entwicklung und Erprobung eines internetbasierten E-Portfolios zur Beruflichen Orientierung von Schülerinnen und Schülern durch. Am Ende des Projektes steht ein für alle beteiligten Bundesländer nutzbarer Berufswahlpass 4.0 zur Verfügung.

Der neue Berufswahlpass soll internetbasiert sein und als App und responsive Webanwendung auf allen gängigen mobilen und stationären Endgeräten genutzt werden können. Mit der Neukonzeption des Berufswahlpasses soll ein Instrument entwickelt werden, das die heterogenen Ausgangslagen der Schülerschaft berücksichtigt und die neuen Möglichkeiten der digitalen Lernbegleitung aufnimmt. Der zukünftige BWP 4.0 soll auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse und unter Berücksichtigung des medialen Nutzerverhaltens als digitales Lerninstrumentarium dienen. Durch die Entwicklung eines digitalisierten Berufswahlpasses mit mobiler Anwendung soll die Nutzung des Portfolioinstruments stärker an der Praxis ausgerichtet und das Instrument den veränderten Lern- und Informationsbedürfnissen der Jugendlichen gerecht werden.

Hauptzielgruppe des BWP 4.0 sind Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 bis 13 von allen allgemeinbildenden Schulformen sowie Schülerinnen und Schüler von berufsbildenden Schulen in Bildungsgängen, die nicht zu einem Berufsabschluss führen. Weitere Nutzergruppen sind Lehrerinnen und Lehrer und ggf. weitere Nutzer*innen. Der BWP 4.0 soll dabei diversitätssensibel, klischeefrei, inklusiv und kultursensibel gestaltet werden, um den unterschiedlichen Anforderungen seiner Nutzer*innen-Gruppe zu entsprechen. Zur Verwaltung/Administration, Content-Pflege und Statistik/Reporting sollen weitere Akteure Zugang zu einem eigenen Bereich des BWP 4.0 erhalten. Zu diesen Akteuren gehören u. a. Schulen, Schulverwaltung, Ministerien, Beraterinnen und Berater der Bundesagentur für Arbeit und Kommunale Koordinierungsstellen.

Der Auftragnehmer im Los 1 übernimmt folgende wesentliche Aufgaben:
— Planung bzw. Konkretisierung der für die in Los 1 zu erbringenden Leistungen in Abstimmung mit der Auftraggeberin,
— Termin- und Ressourcenmanagement, Qualitätsmanagement, Risikomanagement, sowie laufendes Projektcontrolling, für das Teilprojekt „Technische Umsetzung“ (Los 1),
— Koordinierung Auftragnehmer Los 2 „Entwicklung Design und Marke“ (im Falle abweichender AN),
— Durchführung der Konzept- und Entwicklungsarbeiten zum Erreichen der Projektziele in enger Abstimmung mit den Dienstleistern Wissenschaft und Erprobung sowie Gestalterische Umsetzung (Los 2) und unter Berücksichtigung der Anforderungen der künftigen Nutzergruppen,
— Mitwirkung an der Qualitätsprüfung durch den Dienstleister Qualitätssicherung und der Auftraggeberin,
— Mitwirkung an der Transition-Phase zur Inbetriebnahme des BWP 4.0,
— Dokumentation der Projektergebnisse.

Art des Auftrags

Dienstleistung

Erfüllungsort (Bundesland):

Nordrhein-Westfalen

Die Ausschreibung ist bereits beendet, weil die Angebotsfrist abgelaufen ist.
Eine Bewerbung um diesen Auftrag ist nicht mehr möglich.

Auftraggeber

46238 Bottrop

Kontaktdaten des Auftraggebers

 Freischalten
Eintragsdatum: 17.09.2019
Angebotsfrist: 14.10.2019

Ausführliche Beschreibung des Auftrags

 Freischalten
Sie müssen als Auftragnehmer eingeloggt sein um die vollständige Ausschreibung zu sehen.

Wenn Sie bereits Mitglied sind, loggen Sie sich bitte ein, um die Ausschreibung vollständig einzusehen.
Wenn Sie noch kein registriertes Mitglied sind, klicken Sie bitte auf 'Jetzt Registrieren'

Einloggen   Jetzt registrieren!   Infos & Preise

Weitere Ausschreibungen mit ähnlichen Inhalten finden Sie unter folgenden Kategorien.