Öffentliche Ausschreibung
Rahmenvertrag über die Bereitstellung eines Social Intranet
Gegenstand der Ausschreibung
Ausschreibungsgegenstand ist der Abschluss eines Rahmenvertrages über die Bereitstellung und den Betrieb einer globalen IT-Lösung für ein Social Intranet als SaaS – „Software-as-a-Service“.
Das vom Auftragnehmer bereitgestellte System unterstützt insbesondere die folgenden Ziele:
— Das Social Intranet ist für die gesamte Belegschaft (8 500 Mitarbeiter) vorgesehen,
— Das Social Intranet soll ein Arbeitsmedium für die Zusammenarbeit (Kollaboration), Interaktion und Vernetzung aller Mitarbeiter sein und auch als Kanal für die redaktionell betreute, interne Kommunikation fungieren. Dabei soll diese als Bottom-up- (etwa Umfragen, Fragen an die Geschäftsführung), Side-to-Side- sowie als Top-down-Kommunikation erfolgen können. Es geht um die Verbesserung der digitalen Zusammenarbeit und der digitalen internen Kommunikation,
— Die neue Plattform ist Teil der neuen Arbeitswelt, die ein effizientes und innovatives Arbeiten ermöglicht. Wissen wird nachhaltig gespeichert und ist dauerhaft auffindbar,
— Dabei gilt es zu beachten, dass redaktionelle Inhalte, die zentral eingestellt werden, in deutscher Sprache vorliegen müssen. Die Systemsprache soll in Deutsch und Englisch zur Verfügung stehen,
— Das Ziel ist es, auch diejenigen Mitarbeiter zu erreichen, die über „keinen“ Desk toprechner verfügen. Deswegen ist eine Ausspielung auf mobile Endgeräte ebenso erforderlich und wichtig,
— Das Ziel ist, dass die Benutzerfreundlichkeit und das Handling der neuen Plattform vergleichbar attraktiv und einfach mit modernen am Markt verfügbaren sozialen Netzwerken aus dem Internet sind. Gängige soziale Funktionen wie „Gefällt mir“, Kommentieren, Teilen und Posten sind möglich. Hierfür sollen Texte, Fotos und Videos über die IT-Lösung selbst komfortabel hochladbar sein und zur Verfügung gestellt werden können,
— Die erfolgreiche Nutzung des Social Intranets sollte ohne aufwendige Trainings möglich sein,
— Inhalte (Microblogeinträge, Dateien und Editoren-Inhalte) von Mitarbeitern sollten zentral über ein Community Management administrierbar bzw. löschbar sein und sich Idealerweise bearbeiten lassen,
— Über Rollen und Berechtigungen werden Art und Umfang des Zugriffs geregelt, der über eine interne oder angebundene Reportingfunktion analysierbar ist.
Art des Auftrags
Lieferauftrag
Erfüllungsort (Bundesland):
Bayern
Die Ausschreibung ist bereits beendet, weil die Angebotsfrist abgelaufen ist.
Eine Bewerbung um diesen Auftrag ist nicht mehr möglich.
Auftraggeber
80337 MünchenKontaktdaten des Auftraggebers
FreischaltenAngebotsfrist: 19.04.2021
Ausführliche Beschreibung des Auftrags
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