Details zur Ausschreibung 79610

Öffentliche Ausschreibung

Social Media für Akzeptanz

Gegenstand der Ausschreibung

Das kontinuierliche Besucherwachstum der vergangenen Jahre pre Covid-19 führt zu Veränderungen im Städteraum sowie zu Nutzerkonflikten zwischen Einwohner*innen und Besucher*innen. Die touristische Intensität sowie die Art des Tourismus sind im Stadtraum unterschiedlich ausgeprägt. Mit dem Tourismuskonzept 2018+ für einen nachhaltigen und stadtverträglichen Berlin- Tourismus wurden seitens des Landes Berlin die strategischen Eckpfeiler und Maßnahmen zur nachhaltigen Sicherung des Wirtschaftszweiges festgelegt. Das Konzept wurde unter anderem erarbeitet, um die Akzeptanz der Bewohner*innen dem Berlin-Tourismus gegenüber zu erhalten und zu verbessern.
visitBerlin arbeitet bereits seit 2012 im Auftrag der Senatsverwaltungen daran das Thema "Akzeptanzerhaltung im Tourismus" zu strukturieren und entsprechende Maßnahmen umzusetzen. In diesem Rahmen werden relevante Informationen gebündelt, Handlungsfelder identifiziert und einzelne Projekte durchgeführt, um die positive Grundhaltung und die Lebens- und Aufenthaltsqualität im Miteinander von Berliner*innen und Besucher*innen zu verbessern und zu sichern. In der Außenkommunikation werden die Aktivitäten der Geschäftsstelle unter dem Namen "HIER IN BERLIN" kommuniziert.

Ausgangslage
Das Projekt repräsentiert nicht nur das Unternehmen des Auftraggebers, sondern den gesamten Berlin-Tourismus. Ziel ist es die Berliner*innen direkt zu erreichen, ihnen ein besseres Verständnis vom Berlin- Tourismus und seines Wandels zu vermitteln, sie für Probleme zu sensibilisieren, über Maßnahmen zur Verbesserung des Miteinanders von Besucher*innen und Berliner*innen zu informieren, ihre Meinungen zu erfahren, mit ihnen in den Dialog zu treten
und sie zur Partizipation zu motivieren.
Die bestehenden Social Media-Auftritte werden aktuell nur passiv genutzt. Der Auftragnehmer soll in enger Zusammenarbeit mit der Auftraggeberin den bestehenden Facebook-Account ausbauen und einen dauerhaften digitalen Kommunikations- und Partizipationskanal mit der Berliner Bevölkerung schaffen und betreuen, der mit einem neu aufzubauenden Blog auf du-hierin. berlin kombiniert wird.

Ziele:
- Aufbau einer repräsentativen Community der Berliner Bevölkerung auf Facebook
- Aufbau/Steigerung des Bekanntheitsgrades des Projektes bzw. visitBerlins bei der Berliner Bevölkerung und Imagesteigerung
- Dialog & Austausch mit der Berliner Bevölkerung
- Feedback der Berliner*innen
- inhaltlicher Mehrwert für die Zielgruppe, Schaffung neuer Informationswege
- Traffic-Generierung für du-hier-in.berlin
- Wahrnehmung: visitBerlin ist auch für die Berliner*innen da

Art des Auftrags

Dienstleistung

Erfüllungsort (Bundesland):

Berlin

Die Ausschreibung ist bereits beendet, weil die Angebotsfrist abgelaufen ist.
Eine Bewerbung um diesen Auftrag ist nicht mehr möglich.

Auftraggeber

10785 Berlin

Kontaktdaten des Auftraggebers

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Eintragsdatum: 08.09.2021
Angebotsfrist: 20.09.2021

Ausführliche Beschreibung des Auftrags

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