Öffentliche Ausschreibung
Standortsicherung und -profilierung, Strategische Weiterentwicklung, Standortmarketing
Gegenstand der Ausschreibung
Der Auftraggeber hat sich als starker Wirtschaftsstandort positioniert. Geprägt wird der Standort vor allem durch die Cluster bzw. Branchenkompetenzen.
In dem aktuell geltenden Standortentwicklungskonzept für den Auftraggeber wurde die Sicherung des Arbeitskräfteangebots als eine zukünftig zentrale Herausforderung dargestellt. Eine weitere Zielstellung ist es, die wettbewerbsfähigen Branchen beim Auftraggeber durch konkrete Maßnahmen zu stärken und weiterzuentwickeln. Insbesondere die zukünftige Positionierung wurde als Herausforderung formuliert. Image und Bekanntheitsgrad des Wirtschaftsstandorts sind weiter steigerungsfähig.
Bereits im Zeitraum 2013 bis 2016 hat der Auftraggeber mit Unterstützung aus dem Regionalbudget I Projekte und Maßnahmen in folgenden Handlungsfeldern umgesetzt:
- Vermarktung des Wirtschaftsstandorts, vor allem Präsenz und Werbung auf Messen und Veranstaltungen
- Unterstützung der Innovationskultur am Standort
- Vermarktung des Auftraggebers an Hochschulstandorten
- Erstellung von Marketingprodukten
Darauf aufbauend und anknüpfend an die erfolgreiche Umsetzung des Regionalbudget I hat der Auftraggeber das Projekt "Standortsicherung und -profilierung, Strategische Weiterentwicklung, Standortmarketing" zur Förderung aus dem Regionalbudget II beantragt Das Vorhaben wurde am 31. August 2021 für den Durchführungszeitraum 1. August 2021 bis 31. Juli 2024 bewilligt.
Übergeordnete Zielsetzung ist die Verbesserung der wirtschaftlichen Entwicklung und die Steigerung der Attraktivität des Wirtschaftsstandortes, indem Rahmenbedingungen zur Ansiedlung von Unternehmen und Investitionen von ansässigen Unternehmen gestärkt werden.
In dem Gesamtprojekt sind vier Schwerpunkte vorgesehen. Dazu zählen:
A. Standortsicherung und -profilierung (im Folgenden Los 1)
B. Fortschreibung der strategischen Leitlinien und Entwicklungsziele als regionales Wirtschaftszentrum in der Perspektive bis 2040 (im Folgenden Los 2)
C. Standortmarketing (im Folgenden Los 3)
D. Steuerung und Koordination
Mit dieser Ausschreibung werden die Bausteine A. bis C. als einzelne Lose öffentlich ausgeschrieben. Für Bieter besteht die Möglichkeit, sich auf alle drei ausgeschriebenen Lose sowie auf ein oder auf zwei Lose zu bewerben. Seitens des Auftraggebers ist eine losweise Vergabe vorgesehen.
Art des Auftrags
Dienstleistung
Erfüllungsort (Bundesland):
Brandenburg
Die Ausschreibung ist bereits beendet, weil die Angebotsfrist abgelaufen ist.
Eine Bewerbung um diesen Auftrag ist nicht mehr möglich.
Auftraggeber
14943 LuckenwaldeKontaktdaten des Auftraggebers
FreischaltenAngebotsfrist: 10.01.2022
Ausführliche Beschreibung des Auftrags
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