Öffentliche Ausschreibung
Auftrag über die Implementierung einer Softwarelösung für ein Patientenportal und weitere Dienstleistungen
Gegenstand der Ausschreibung
Los1:
Die Zielsetzung ist die Implementierung von Softwarelösungen inkl. aller notwendigen (Kommunikations-)Schnittstellen um Patient*innen, um die zuweisende Praxen und Mitarbeiter in der Klinik weiter zu entlasten. Die Lösung wird schrittweise eingeführt. Mit dem Beginn in einer Abteilung und anschließendem Roll-Out über die gesamte Klinik. IT-Administratoren, Zuweiser und Krankenhauspersonal werden getrennt und Anwendung spezifisch geschult, um den Patienten maximale Unterstützung in der Anwendung zu gewährleisten.
Im Zug der Implementierung einer des Aufnahme- und Behandlungsmanagements muss gleichzeitig eine Patiententagebuch-App implementiert werden, welche die Patient*innen sowohl vor und während des Aufenthalts, aber auch nach dem Aufenthalt in der Klinik unterstützen.
Los 2:
Es soll eine digitalisierte und systematische Überleitung der Patienten an die Nach- bzw. Weiterversorger eingerichtet werden. Die Systematisierung der Überleitung ermöglicht dabei eine reibungslosere und schnellere Überleitung an die Nach- und Weiterversorger des Patienten. Neben der Vermeidung unnötiger Liegezeiten werden auch datenschutzrechtliche Notwendigkeiten systematisch eingehalten. Aus Sicht der Mitarbeiter*innen im Sozialdienst wird der bislang entstehende Kommunikationsaufwand durch die verbesserte Kommunikation erheblich reduziert. Zusätzlich wird die Versorgungsqualität der Patient*innen verbessert.
Los 3:
Ein Krankenhausinformationssystem (KIS) ist die Klasse der Gesamtheit aller informationsverarbeitenden Systeme der Informationstechnik zur Erfassung, Bearbeitung und Weitergabe medizinischer und administrativer Daten im Krankenhaus.
Zum KIS gehören Serverfunktionen, Arbeitsplatzfunktionen und mobile Funktionen der Datenbereitstellung. Im weiteren Sinn gehören zu den KIS auch konventionelle Methoden der papierbasierten Dokumentation und der Sprachkommunikation.
Spätestens mit dem Einsatz der digitalen Patientenakte ist eine Hochverfügbarkeit der IT-Systeme zwingend notwendig. Medizinische Einrichtungen müssen sich gegen vielschichtige Störungen wappnen (z.B. KIS Ausfall, Ausfall der Subsysteme etc.)
Zudem können Patientenlisten (z. B. Pforten-, Aufnahme- und Entlasslisten, etc.) sowie patientenbezogene Formulare und Befunde lokal ausgedruckt werden.
Art des Auftrags
Lieferauftrag & Dienstleistung
Erfüllungsort (Bundesland):
Hessen
Die Ausschreibung ist bereits beendet, weil die Angebotsfrist abgelaufen ist.
Eine Bewerbung um diesen Auftrag ist nicht mehr möglich.
Auftraggeber
60316 FrankfurtKontaktdaten des Auftraggebers
FreischaltenAngebotsfrist: 24.08.2022
Ausführliche Beschreibung des Auftrags
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