Details zur Ausschreibung 92447

Öffentliche Ausschreibung

Videoproduktion für das Projekt "Unternehmen BerufsanerkennungHWK - Mit ausländischen Fachkräfte gewinnen"

Gegenstand der Ausschreibung

Hintergrund und Ausgangslage

Die Auftraggeberin führt im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) das Projekt „Unternehmen Berufsanerkennung – Mit ausländischen Fachkräften gewinnen“ durch.

Das Projekt befindet sich seit Januar 2022 in der dritten Förderphase und widmet sich dem Thema Berufsanerkennung ausländischer Berufsabschlüsse im Handwerk. Es wurden bereits vielfältige Maßnahmen in die Wege geleitet, um die Berufsanerkennung als Mittel zur Fachkräftesicherung in das Bewusstsein der Handwerksbetriebe und (Handwerks-)Öffentlichkeit zu bringen. Das Projekt verfolgt das Ziel, die Berufsanerkennung bekannter zu machen, ihre Vorteile darzustellen und mit konkreten Instrumenten Handwerksbetriebe sowie Ansprechpartner*innen der Handwerkskammern zu unterstützen.

Wichtige Angebote des Projekts sind z. B. der Werkzeugkasten zur Berufsanerkennung (enthält Informationsmaterialien wie Merkblätter, Mustervereinbarungen oder Broschüren) und der Leitfaden Anpassungsqualifizierung für Betriebe und Handwerkskammern. Darüber hinaus beraten Betriebslots*innen des Projektes an drei beteiligten Projektpartnerkammern (HWK Berlin, HWK für München und Oberbayern und HWK Region Stuttgart) Handwerksbetriebe zum Thema Berufsanerkennung und Anpassungsqualifizierung. Das Projekt entwickelt auch (Multiplikatoren‑) Schulungen, um das Thema bei zahlreichen Multiplikator*innen im Handwerk, z. B. bei Kreishandwerkerschaften, Handwerkskammertagen, Innungen und Landes- und Bundesverbänden zu bewerben.

Zusätzlich zur Social-Media-Kommunikation und regelmäßigen Veranstaltungen rund um die Berufsanerkennung nimmt die Produktion von Best-Practice-Filmen eine zentrale Rolle ein. Zielgruppe der Filme sind Betriebsinhaber*innen, Multiplikator*innen aus dem Handwerk sowie zahlreiche andere Akteur*innen im Feld der Berufsanerkennung. Mit Blick auf den Erfolg der bisher produzierten Filme sowie die Aktualität des Themas Fachkräftesicherung und der Berufsanerkennung sollen weitere Best-Practice-Filme im Projekt produziert werden.

Ziel des Auftrages

Die Best-Practice-Filme sind ein wichtiger Teil der Kommunikationsstrategie des Projekts. Daher sollen folgende Ziele durch die Filmproduktion erreicht werden: Aufklärung und Sensibilisierung der Zielgruppe (Betriebsinhaber*innen, Multiplikator*innen und Akteur*innen im Handwerk) hinsichtlich des Themas Berufsanerkennung sowie eine praxisnahe Darstellung des Berufsanerkennungsverfahrens, das mithilfe des Unterstützungsangebots des Projekts begleitet wird. Darüber hinaus sollen Vorteile und der Mehrwert der Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse als Instrument der Fachkräftesicherung auf moderne und ansprechende Art und Weise in den Fokus gerückt werden.

Der*die Auftragnehmer*in produziert, in enger Abstimmung mit der Auftraggeberin, Filmmaterial, aus dem Filme für verschiedene Verwendungsformen entstehen.

Art des Auftrags

Dienstleistung

Erfüllungsort (Bundesland):

Nordrhein-Westfalen

Die Ausschreibung ist bereits beendet, weil die Angebotsfrist abgelaufen ist.
Eine Bewerbung um diesen Auftrag ist nicht mehr möglich.

Auftraggeber

40223 Düsseldorf

Kontaktdaten des Auftraggebers

 Freischalten
Eintragsdatum: 08.09.2022
Angebotsfrist: 11.10.2022

Ausführliche Beschreibung des Auftrags

 Freischalten
Sie müssen als Auftragnehmer eingeloggt sein um die vollständige Ausschreibung zu sehen.

Wenn Sie bereits Mitglied sind, loggen Sie sich bitte ein, um die Ausschreibung vollständig einzusehen.
Wenn Sie noch kein registriertes Mitglied sind, klicken Sie bitte auf 'Jetzt Registrieren'

Einloggen   Jetzt registrieren!   Infos & Preise

Weitere Ausschreibungen mit ähnlichen Inhalten finden Sie unter folgenden Kategorien.