Details zur Ausschreibung 94809

Öffentliche Ausschreibung

Öffentlichkeitsarbeit und Social Media Kommunikation

Gegenstand der Ausschreibung

Im Rahmen des Projektes soll auf Basis einer noch zu formulierenden regionalen Gesamtstrategie ein dauerhaftes Transformationsnetzwerk für die Fahrzeug- und Zulieferbranche aufgebaut werden. Das Netzwerk trägt dazu bei, gemeinsam die Komplexität und Produkte von morgen zu gestalten und damit eine resiliente Unternehmensregion zu entwickeln.

Für die Umsetzung hat sich ein Verbund aus vier Institutionen mit dem Auftraggeber als Konsortialführer gebildet. Das Konsortium wird begleitet und unterstützt durch starkes regionales Bündnis, darunter Sozialpartner, Kommunen, Wirtschaftskammern, Agenturen für Arbeit und dem Bundesland.

Der Auftraggeber bearbeitet federführend das Themenfeld Kommunikation. Dies ist von enormer Bedeutung im Transformationsprozess. Um die Komplexität und notwendige Veränderungsprozesse den Unternehmen, Beschäftigten und der breiten Öffentlichkeit zu vermitteln, ist ein umfassender Kommunikationsansatz mit vielfältigen Online- und Offline-Formaten geplant.

Für die Öffentlichkeitsarbeit und Social Media Kommunikation wird ein Dienstleistungsauftrag durch den Auftraggeber vergeben. Der Auftrag besteht darin Content für die Transformation der Automobilindustrie zu finden und zu erstellen, Kommunikationskanäle zu bespielen und eine Website als Content-Hub (inhaltlich) aufzubauen. Der technische Aufbau/die Programmierung wird durch einen weiteren Dienstleister erfolgen und ist nicht Bestandteil dieser Vergabe.

Leistungsbaustein A: Kommunikationskick-Off des Projektes
-Konzeption der Website als zentraler Content-Hub hinsichtlich des Inhalts, des Aufbaus und der Redaktionsplanung in Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber und dem technischen Dienstleister
-Erstellung Basistexte für die Website
-Kick-Off Kampagne: Erstellung von PR-Materialien, inkl. Information der Presse sowie Erstellung und Veröffentlichung von Social Media-Posts
-Information der regionalen Stakeholder über den Start des Projektes (Erstellung von Informationsschreiben, Wording für ein Mailing)

Leistungsbaustein B: Kontinuierliche Produktion und Veröffentlichung von Content
-Erstellung von redaktionellen Beiträgen im Themenfeld Transformation der Fahrzeug- und Zulieferindustrie. Die Beiträge sollen für ein Blog-Format auf dem Content-Hub veröffentlicht werden. Eigenständige Recherche der Inhalte/Stories, Ansprache der Protagonisten und Durchführung der Produktion. Bitte im Angebot Anzahl der Beiträge/Monat nennen.
-Erstellung von Social Media Content, Hauptmedium wird LinkedIn sein. Erstellung von Posts ggf. mit Grafiken und Veröffentlichung. Unterstützung des Auftraggebers bei dem Community- Management der Social Media-Kanäle. Bitte im Angebot Anzahl der Postings/Woche nennen.
-Optional: Erstellung von Content als Bewegtbild (z.B. kurze Video-Snippets für Social Media)

Leistungsbaustein C: PR-Begleitung der drei zentralen Transformationsveranstaltungen (1x/Jahr) -Erstellung und Versendung von PR- und Social Media-Material vor der Veranstaltung
-Erstellung und Versendung von PR- und Social Media-Material nach der Veranstaltung -Erstellung und Versendung einer Einladung der regionalen Stakeholder (z.B. designte Einladung oder Flyer)
-Produktion eines Image-Films zur Veranstaltung
-Erstellung von Fotomaterial für als Pressebilder sowie zur Veranstaltungsdokumentation
Auftragszeitraum beginnt ab 18. November 2022 oder zum nächstmöglichen Zeitpunkt und endet am 31. Mai 2025.
Anforderungen an die Projektumsetzung
-Hohe PR-/Redaktionsexpertise mit dem Schwerpunkt auf Industriethemen
-Kenntnisse über den Strukturwandel und die Transformation in der Fahrzeug- und Zulieferindustrie
-Regionale Kenntnisse über die Fahrzeug- und Zulieferindustrie
-Kontakte zu Stakeholder (insbesondere Unternehmen) in der Region
-Erfahrung im PR-Campaigning, Social Media und klassische PR + Content-Erstellung

Zuschlagskriterien:
Kriterium / Gewichtung
Leistungsumfang des Angebotes: 30%
Struktur, Ressourcen, Erfahrung und Kompetenzen des Anbieters: 20%
Regionale Kenntnisse und Vernetzung in der Branche 30%
Innovationsgrad des Angebotes: 20%

Art des Auftrags

Dienstleistung

Erfüllungsort (Bundesland):

Hessen

Die Ausschreibung ist bereits beendet, weil die Angebotsfrist abgelaufen ist.
Eine Bewerbung um diesen Auftrag ist nicht mehr möglich.

Auftraggeber

35390 Gießen

Kontaktdaten des Auftraggebers

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Eintragsdatum: 31.10.2022
Angebotsfrist: 14.11.2022

Ausführliche Beschreibung des Auftrags

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