Öffentliche Ausschreibung
Bau von Quantenprozessoren auf Basis von Festkörperspins
Gegenstand der Ausschreibung
Der Auftraggeber beabsichtigt prototypische Quantencomputer unterschiedlicher Architekturen bauen zu lassen. Die Ergebnisse dieser Arbeiten finden Eingang in die Kernaufgaben des Auftraggebers: Die Lösung wissenschaftlicher, wirtschaftlicher und sicherheitsrelevanter Herausforderungen. Der Aufbau eines industriellen Ökosystems und die Umsetzung in wirtschaftlich relevante Anwendungen sollen dieses Ziel unterstützen.
In diesem strategisch, zukunftsrelevanten und aktuell nahezu exponentiell wachsendem Forschungs- und Entwicklungsbereich werden derzeit auch auf internationaler Bühne entscheidende Weichen gestellt. Das Quantencomputing-Potenzial zählt zu den grundlegenden und wegweisenden Kompetenzen für eine zukünftige internationale Spitzenposition der deutschen Wirtschaft. Der Auftraggeber wurde durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) mit Ressourcen zur Entwicklung eines Konsortiums ausgestattet. Hierzu vergibt der Auftraggeber Aufträge im Bereich Quantencomputing an Unternehmen im Rahmen eines wettbewerblichen Verfahrens. Dabei werden die benötigten notwendigen Kompetenzen von der Forschung und Entwicklung bis zu innovativen Anwendungsfeldern aufgebaut. Der Auftraggeber bringt dabei die eigenen Fähigkeiten und Fragestellungen in Forschung und Entwicklung ein.
Ein vielversprechender Technologieansatz für das Quantencomputing ist die Realisierung von Qubits auf Basis von Festkörperspins. Ziel dieser Ausschreibung ist die Beschaffung prototypischer Quantenprozessoren auf Basis von Festkörperspins. Dabei sind Spinqubits in Diamant ausgeschlossen, da diese bereits in einer früheren Ausschreibung adressiert wurde. Diese Ausschreibung adressiert zwei Aspekte in unterschiedlichen Losen.
In Los 1 wird ein Demonstrator System mit ≥ 2 Qubits beschafft, welches zur zeitnahen Schulung und Nutzung für Anwenderinnen und Anwender bereitgestellt und betrieben wird.
In Los 2 wird die Entwicklung und der Bau eines Prototypen mit ≥ 50 vollfunktionsfähigen Qubits beauftragt, der skalierbar und fehlerkorrigierbar ist, und auf dem generische Algorithmen mit hoher Nutzerfreundlichkeit ausgeführt werden können. In mehreren Schritten erfolgt die sukzessive Entwicklung zu Systemen mit mehr als 50 Qubits und hoher Güte innerhalb einer Gesamtprojektlaufzeit von dreieinhalb Jahren.
Art des Auftrags
Lieferauftrag & Dienstleistung
Erfüllungsort (Bundesland):
Bundesweit
Die Ausschreibung ist bereits beendet, weil die Angebotsfrist abgelaufen ist.
Eine Bewerbung um diesen Auftrag ist nicht mehr möglich.
Auftraggeber
51147 KölnKontaktdaten des Auftraggebers
FreischaltenAngebotsfrist: 16.01.2023
Ausführliche Beschreibung des Auftrags
Freischalten
Wenn Sie bereits Mitglied sind, loggen Sie sich bitte ein, um die Ausschreibung vollständig einzusehen.
Wenn Sie noch kein registriertes Mitglied sind, klicken Sie bitte auf 'Jetzt Registrieren'
Weitere Ausschreibungen mit ähnlichen Inhalten finden Sie unter folgenden Kategorien.