Öffentliche Ausschreibung
OZG-Beratung
Gegenstand der Ausschreibung
Die Zielsetzung des OZG-Beratungsprozesses lautet, mindestens den Reifegrad 3 und im Idealfall den Reifegrad 4 zu erreichen. Zu diesem Zweck möchte die Auftraggeberin im Wege der Vergabe einer Rahmenvereinbarung an einen erfahrenen Auftragnehmer OZG-Beratungsleistungen beschaffen. Auftragnehmer müssen daher über Projekterfahrung im Bereich der Digitalisierung im Verwaltungskontext verfügen und diese Erfahrung im Rahmen der Eignungsprüfung durch Referenzen nachweisen können.
Folgende Beratungsinhalte (Überblick) werden von der Auftraggeberin erwartet:
- OZG-Beratung
> Laufzeiten
> Reifegradmodelle
> EFA (Einer-für-alle-Modell)
> FITKO
> Fördermittelakquise
- Strategie-, Prozess und Konzeptentwicklung
> Systemische Organisationsanalyse
> Prozessaufnahme
> Prozessoptimierung, insbesondere: Definition von Leistungskennzahlen
> Prozessdesign
> Entwurf einer Gesamtdigitalisierungsstrategie
> Entwicklung eines Konzeptentwurfs zur priorisierten Prozessdigitalisierung
- Digitalisierungsvorhaben in kommunalen Verwaltungsstrukturen
> Möglichkeiten und Grenzen der vorhandenen IT-Infrastruktur
> Kenntnisse und praktische Erfahrungen in der örtlichen IT-Infrastruktur
> Grundlagen der DSGVO
> Kommunikationen mit dem Amt für EDV- und eGovernment zu Hardware-, Software- und Schnittstellenmanagement
> Einordnung des Digitalisierungsvorhabens auf Landesebene
> Systemische Verordnung von Kommunal- und Landespolitik
- Technologiemanagement
> Marktkenntnis von Verwaltungsfachanwendungen
> Z.B. Formular-, Terminvereinbarung-, Klientenkommunikationssoftware
> SaS vs. Self-Hosting
> Softwarearchitekturkompetenz
- Erstellung von Anforderungsprofilen
> Referatsübergreifendes Anforderungsmanagement
> Bereichsübergreifendes Anforderungsmanagement
- Begleitung des digitalen Transformationsprozesses
> Beratung zu Transformationsprozessen
> praktische Umsetzung von Veränderungsprozessen
> systemisches Coaching der Vorstandsebene, Fach- und Führungskräften
> Beratung und Begleitung des Transformationsteams
> Mitarbeiterbeteiligungen auf allen Hierarchieebenen
> Changemanagement als Bestandteil von Transformationsprozessen
> Strategische Besetzung von Changeprozessen im Gesamtkontext
> Praktische Erfahrungen in Veränderungsprozessen in Verwaltungsstrukturen
- Ausbildung von Digitallotsen in der Verwaltung
> Multiplikatoren & Botschafter
> Rechtliche- und organisatorische Grundlagen der kommunalen Digitalisierung (OZG)
> Impulsgeber zu Themen der digitalen Verwaltung
> Kenntnis zu Verwaltungsabläufe
> Umgang mit Menschen die vom digitalen Wandel betroffen sind
> Präsentations- & Moderationserfahrungen.
> Vernetzungs- und Schnittstellenmanagement in der Kreisverwaltung
> Nachhaltigkeit (Systeme, Blaupausen, Anknüpfungsfähig, Anpassungsfähigkeit)
Die Laufzeit der Rahmenvereinbarung wird zunächst auf ein Jahr (2023) und ein Beratungsstundenmaximum von 480 Stunden festgelegt, kann bei entsprechendem Bedarf aber um ein weiteres Jahr verlängert werden. Es wird erwartet, dass Bieter in ihrem Preisangebot einen einheitlichen Stundensatz für die Beratungsleistungen benennen, der in die Angebotswertung einfließen wird. Es wird darauf hingewiesen, dass die Preiskalkulation pauschal zu erfolgen hat und Nebenkosten (Fahrtkosten etc.) nicht gesondert vergütet werden.
Art des Auftrags
Dienstleistung
Erfüllungsort (Bundesland):
Hessen
Die Ausschreibung ist bereits beendet, weil die Angebotsfrist abgelaufen ist.
Eine Bewerbung um diesen Auftrag ist nicht mehr möglich.
Auftraggeber
63571 GelnhausenKontaktdaten des Auftraggebers
FreischaltenAngebotsfrist: 06.01.2023
Ausführliche Beschreibung des Auftrags
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