Details zur Ausschreibung 97215

Öffentliche Ausschreibung

Digitalbarometer - Studie über Cyber-Sicherheit - Kopie

Gegenstand der Ausschreibung

Die Auftraggeber stehen vor der Aufgabe, Bürgerinnen und Bürger umfassend über Schutzmöglichkeiten vor Cyber- Kriminalität sowie neue Angriffsszenarien aufzuklären. Auf dieser Weise soll die Digitalisierung erfolgreich und sicher mitgestaltet werden. Als nationale Cyber- Sicherheitsbehörde und neutrale Stelle befasst sich der Auftraggeber seit über 30 Jahren mit Fragen der Cyber-Sicherheit. Dabei verfolgt der Auftraggeber im Rahmen seines Digitalen Verbraucherschutzes das Ziel, das Risikobewusstsein von Verbraucherinnen
und Verbrauchern zu erhöhen, die Beurteilungsfähigkeit zu stärken und die Lösungskompetenz zu steigern. Die Polizeiliche Kriminalprävention hat aufgrund der stetigen dynamischen Entwicklung der Thematik Cyber-Crime seit Jahren einen Schwerpunkt bei den Sensibilisierungsmaßnahmen zum Schutz vor Online- Kriminalität.

Das Digitalbarometer wurde 2015 zum ersten Mal als Online-Befragung durchgeführt und kontinuierlich weiterentwickelt. Es schafft die Grundlage dafür, dass beide Partner einen Eindruck bekommen zu folgenden Fragen:
- Wie betroffen sind die Menschen von Kriminalität im Internet?
- Welcher Schaden entsteht ihnen dabei?
- Welche Maßnahmen nutzen die Menschen, um sich zu schützen?
- Wie ausgeprägt ist das Wissen zu Schutzmaßnahmen und Informationen zur Cyber-Sicherheit?
- Wird dieses Wissen auch umgesetzt?
- Was machen die Menschen, wenn sie Kriminalität im Internet erleben?
- Welche präventiven und reaktiven Maßnahmen sollten die beiden Partner anbieten, damit zukünftig weniger Menschen betroffen sind?

Die Erkenntnisse des Digitalbarometers fließen in gemeinsame Sensibilisierungsaktivitäten ein. Sie sind zudem Grundlage für die thematische Ausrichtung und die Entwicklung neuer Formate - beispielsweise zur Wissensvermittlung.
In den letzten vier Jahren konnten anhand von Trendstudien bereits repräsentative Erkenntnisse gewonnen werden. Die hier ausgeschriebene Studie soll methodisch wie inhaltlich an die Arbeit der letzten Jahre anschließen, jedoch soll diese durch eine Erhöhung der Stichprobengröße und der Überarbeitung des Fragebogen-Designs erweitertet werden. Durch einen Vertrag soll die Umfrage auch in den folgenden Jahren verlässliche Daten zu den relevanten Fragestellungen gewinnen. Es ist angestrebt, die Umfrage jährlich durchzuführen und die Ergebnisse in einer ansprechenden Form zu veröffentlichen. Angestrebt ist eine repräsentative Trendstudie mit je 3000 Teilnehmenden pro Erhebungswelle.

Art des Auftrags

Dienstleistung

Erfüllungsort (Bundesland):

Baden-Württemberg

Die Ausschreibung ist bereits beendet, weil die Angebotsfrist abgelaufen ist.
Eine Bewerbung um diesen Auftrag ist nicht mehr möglich.

Auftraggeber

70372 Stuttgart

Kontaktdaten des Auftraggebers

 Freischalten
Eintragsdatum: 28.12.2022
Angebotsfrist: 02.02.2023

Ausführliche Beschreibung des Auftrags

 Freischalten
Sie müssen als Auftragnehmer eingeloggt sein um die vollständige Ausschreibung zu sehen.

Wenn Sie bereits Mitglied sind, loggen Sie sich bitte ein, um die Ausschreibung vollständig einzusehen.
Wenn Sie noch kein registriertes Mitglied sind, klicken Sie bitte auf 'Jetzt Registrieren'

Einloggen   Jetzt registrieren!   Infos & Preise

Weitere Ausschreibungen mit ähnlichen Inhalten finden Sie unter folgenden Kategorien.