Öffentliche Ausschreibung
Network Detection and Response
Gegenstand der Ausschreibung
Beim Auftraggeber soll ein Network Detection and Response (NDR)-System implementiert werden, um eine lückenlose Analyse des Netzwerkverkehrs zu ermöglichen. Das NDR-System soll verdächtigen Datenverkehr erkennen, Alarme generieren und diese automatisiert an das eingesetzte Security Information and Event Management (SIEM)-System Splunk senden.
Gegenstand der Vergabe ist die Lieferung und Bereitstellung des NDR-Gesamtsystems über die Laufzeit von 48 Monaten ab Abnahme bestehend aus:
- Software inklusive der benötigten Lizenzen, die zum ordnungsgemäßen Betrieb des NDR-Systems unter den in diesem Dokument beschriebenen Rahmenbedingungen notwendig sind, für eine Laufzeit von 48 Monaten nach erfolgreicher Abnahme.
- sämtlichen Hardwarekomponenten für das NDR-System mit Betriebssystemsoftware und Peripherie, wie zum Beispiel notwendige Kabel und Adapter (Kauf)
- sämtlichen darüber hinaus notwendigen Softwarelizenzen für den Betrieb des NDR-Systems.
Ggf. erforderliche Lizenzen in Splunk sind nicht anzubieten. Eine Ausnahme stellen herstellerspezifische Splunk-Apps dar, die für eine Splunk-Integration notwendig oder förderlich sind und kostenpflichtig vom NDR-Anbieter/-Hersteller vertrieben werden.
Herbeiführung der Betriebsbereitschaft (Lieferung und Grundkonfiguration der Hard- und Software)
Konfiguration der Weiterleitung von Warnmeldungen an das SIEM System
Wartung, Pflege und Support für die Laufzeit des NDR-Systems nach Abnahme des Gesamtsystems von 48 Monaten nach erfolgreicher Abnahme (vgl. Abschnitt 3.3.1 und 3.4) in Form von:
- Hardwarewartung und Support. Dazu gehört auch der Austausch / die Reparatur der NDR Hardware bei Defekt (Ausfall, Störung, Einschränkung der Betriebsfähigkeit des NDR-Systems)
- Softwarepflege und Support für die Software des NDR-Systems sowie für sämtliche notwendigen zusätzlichen Softwarelizenzen (auch Betriebssystemsoftware der Hardware), die für den Betrieb des NDR notwendig sind.
- Bereitstellung einer Hotline / eines Ticketsystems zur Meldung von technischen Problemen und Störungen der Hardware oder Fehlern bei der Softwarefunktionalität
Eine Abnahme erfolgt erst nach vollständiger Lieferung von Hardware und Software sowie Grundkonfiguration des NDR-Systems.
Dienstleistungen
- Initiale Schulung von bis zu 5 Beschäftigten des Auftraggebers, zur Bedienung und Administration des NDR-Systems (vgl. Abschnitt 3.5) durch qualifiziertes, deutsch- oder englischsprachiges Personal (mindestens Sprachniveau C1).
- Zulieferung von Schulungsunterlagen
Dokumentationen der im Zuge der Einrichtung durchgeführten Arbeiten in deutscher Sprache
Art des Auftrags
Lieferauftrag & Dienstleistung
Erfüllungsort (Bundesland):
Baden-Württemberg
Die Ausschreibung ist bereits beendet, weil die Angebotsfrist abgelaufen ist.
Eine Bewerbung um diesen Auftrag ist nicht mehr möglich.
Auftraggeber
76133 KarlsruheKontaktdaten des Auftraggebers
FreischaltenAngebotsfrist: 22.02.2023
Ausführliche Beschreibung des Auftrags
Freischalten
Wenn Sie bereits Mitglied sind, loggen Sie sich bitte ein, um die Ausschreibung vollständig einzusehen.
Wenn Sie noch kein registriertes Mitglied sind, klicken Sie bitte auf 'Jetzt Registrieren'
Weitere Ausschreibungen mit ähnlichen Inhalten finden Sie unter folgenden Kategorien.