Details zur Ausschreibung 99423

Öffentliche Ausschreibung

Online Beteiligung II - Klimaplan

Gegenstand der Ausschreibung

Der Auftraggeber koordiniert innerhalb der Landesverwaltung die Erarbeitung des Klimaplan Brandenburg. Es handelt sich um einen politisch relevanten und auch zeitkritischen Prozess.
Die erste Dialogphase des Beteiligungsprozesses zum Klimaplan fand von März bis Juni 2022 statt. Diese Dialogphase diente der fachlichen Unterfütterung des Gutachtenprozesses für das in Erstellung befindliche Klimaplan-Gutachten und insbesondere der Sammlung und Diskussion von Vorschlägen für effektive Klimaschutzmaßnahmen.

Mit dem Klimaplan-Entwurf ist frühestens am 26.04.2023 zu rechnen.
Nach Vorliegen dieses Entwurfs beginnt die zweite Dialogphase des Beteiligungsprozesses. Es ist das Anliegen, den Entwurf des Klimaplans der Öffentlichkeit vorzustellen und im Rahmen einer Online-Beteiligung (sog. Online-Beteiligung II; OB-II) eine Kommentierung zu ermöglichen.

Online-Beteiligung II verfolgt zwei Ziele: (1) Einholen von Hinweisen auf
geeignete Verbesserungen am Klimaplan Brandenburg - konkret an der ressortübergreifenden Klimaschutzstrategie (im Umfang von max. 5 Seiten) und dem Maßnahmenprogramm für alle Handlungsfelder des Klimaplans (im Umfang von 40 bis 60 Seiten) sowie (2) Partizipation und Transparenz in der Politikentwicklung.

Zielgruppe der Online-Beteiligung II ist die breite Öffentlichkeit in Brandenburg. Dezidiert angesprochen werden sollen alle Teilnehmenden an der ersten Dialogphase im Beteiligungsprozess zur Klimaplan-Erarbeitung, d.h. mindestens alle Teilnehmenden an den Kommunen-Workshops, den Stakeholder- Workshops und an dem Jugendworkshop sowie alle bei Online-Beteiligung I registrierten Personen. Der AG behält sich vor, weitere Personen und Akteursgruppen einzubinden bzw. anzusprechen.

In dem engen Zeitrahmen zwischen 18.04. und 30.09.2023 sind Gegenstand der Leistung als Arbeitspaket 1 (AP 1) die Beratung des AG hinsichtlich des geeigneten Kommentierungs-Tools und die auf den Besprechungsergebnissen basierende Vorhabensfeinplanung, als AP 2 die technische Umsetzung inklusive Aufsetzen einer Website, als AP 3 die operative Durchführung von Online-Beteiligung II inklusive Prozessmoderation und -support sowie als AP 4 Auswertung, Ergebnisaufbereitung und -dokumentation.

Art des Auftrags

Dienstleistung

Erfüllungsort (Bundesland):

Brandenburg

Die Ausschreibung ist bereits beendet, weil die Angebotsfrist abgelaufen ist.
Eine Bewerbung um diesen Auftrag ist nicht mehr möglich.

Auftraggeber

14476 Potsdam

Kontaktdaten des Auftraggebers

 Freischalten
Eintragsdatum: 06.03.2023
Angebotsfrist: 28.03.2023

Ausführliche Beschreibung des Auftrags

 Freischalten
Sie müssen als Auftragnehmer eingeloggt sein um die vollständige Ausschreibung zu sehen.

Wenn Sie bereits Mitglied sind, loggen Sie sich bitte ein, um die Ausschreibung vollständig einzusehen.
Wenn Sie noch kein registriertes Mitglied sind, klicken Sie bitte auf 'Jetzt Registrieren'

Einloggen   Jetzt registrieren!   Infos & Preise

Weitere Ausschreibungen mit ähnlichen Inhalten finden Sie unter folgenden Kategorien.