Details zur Ausschreibung 99468

Öffentliche Ausschreibung

Erstellung und Bereitstellung eines Gesamtsystems zur polizeilichen Sprechererkennung inkl. dessen Weiterentwicklung und Systemservice

Gegenstand der Ausschreibung

Der Auftraggeber führt derzeit ein Pilotprojekt zur polizeilichen Sprechererkennung ("PSI") im Deliktsbereich "Call-Center-Kriminalität" durch. Dabei wird ein Stimmerkennungssystem eingesetzt, mit dem Stimmprofile von Personen aus Telefonanrufen, Videos, Sprachnachrichten sowie jedweder anderen Audioquelle mit einer Datenbank abgeglichen und bestenfalls identifiziert werden können. Die biometrischen Algorithmen der eingesetzten Software erlauben dabei eine Sprechererkennung über zwei verschiedene Sprechererkennungsengines beinahe in Echtzeit. Bereits vorhandene Systeme, wie Überwachungssysteme, Ausweis- und Teilnehmerdatenbanken sowie Web-Crawler, können an das System angeschlossen werden.

Das Pilotprojekt läuft zum 31.12.2023 aus. Der Auftraggeber beabsichtigt nunmehr die langfristige Nutzung und Weiterentwicklung der PSI. Dazu muss der Auftragnehmer zunächst ein Gesamtsystem (Hardware und Software) bereitstellen, dass funktional mindestens dem Pilotsystem entspricht. Die wichtigsten geforderten Leistungsmerkmale der Lösung lauten:

- Erkennung bekannter Sprecher in Audio- und Videoinhalten

- Auffinden unbekannter Sprecher in allen verfügbaren Aufnahmen

- Erkennung von Stimmen in allen Sprachen

- Paralleler Einsatz von zwei verschiedenen Sprechererkennungsengines

- Import aus verschiedensten Quellen und Unterstützung aller bekannten Video- und Audioformate sowie Kodierungen

- Integrierte Biometrie-Datenbank für die Zuordnung von Stimmen zu Personen

- Umfassende Workflows für die Einrichtung von Benutzerrollen und Zugangsrechten sowie die Fallorganisation.

An die Bereitstellung schließt sich eine Weiterentwicklung des Gesamtsystems im Hinblick auf eine Ausweitung des Anwendungsbereichs auf weitere Deliktbereiche an. Dabei bestehen insbesondere folgende Herausforderungen, die bei der Weiterentwicklung berücksichtigt werden müssen:

- Sehr große Datenmengen bzw. hohe Anzahl an Audiosignalen

- Teils sehr kurze Sprechzeiten

- Unterschiedliche bzw. wechselnde Nutzer von Anschlüssen/Geräten

- Wechsel von Sprechern innerhalb einer Aufzeichnung

Mittelfristig ist zudem der Betrieb des Gesamtsystems innerhalb einer durch den Auftraggeber bereitgestellten Cloud-Umgebung ("Beweismittel-Cloud") mit einer Nutzung durch sämtliche Teilnehmer des Programms Polizei 20/20 geplant.

Art des Auftrags

Lieferauftrag & Dienstleistung

Erfüllungsort (Bundesland):

Schleswig-Holstein

Die Ausschreibung ist bereits beendet, weil die Angebotsfrist abgelaufen ist.
Eine Bewerbung um diesen Auftrag ist nicht mehr möglich.

Auftraggeber

24105 Kiel

Kontaktdaten des Auftraggebers

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Eintragsdatum: 07.03.2023
Angebotsfrist: 06.04.2023

Ausführliche Beschreibung des Auftrags

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