Öffentliche Ausschreibung
Kommunikationskonzept kulturtouristische Vermarktung
Gegenstand der Ausschreibung
Im Rahmen der Erstellung des Kommunikationskonzeptes fdes Auftraggebers, welches im Folgenden näher erläutert wird, gilt es einen Handlungsleitpfaden für die touristische Außenkommunikation mit Motiv- und Textvorschlägen sowie einen Kampagnenslogan bzw. Claim zu entwickeln.
Als Grundlage dafür dient die 2022 erstellte Strategie zur Profilierung des Auftraggebers. Diese wurde anhand von online Stakeholderbefragungen, eines Workshops, Benchmark Analysen und Best Practice Beispielen gemeinsam mit Vertretern aus Kultur und Tourismus der Region erarbeitet. Bisherige Kampagnenformate wurden auf Zielgruppenrelevanz hin geprüft und Handlungsempfehlungen für den Auftraggeber gegeben sowie ein thematischer Rahmen für die künftige Ausrichtung abgesteckt. Im Ergebnis wurde eine Positionierung erarbeitet, die es nun schrittweise umzusetzen gilt. Diese lautet: EINE BEWEGTE EUROPÄISCHE GESCHICHTE und SPANNENDE BAU UND LANDSCHAFTSKULTUR sind prägend.
Innerhalb der hier formulierten Aufgabenstellung soll die Profilierungsstrategie nun in die Umsetzung übergehen. Dazu wird für künftige Kampagnen innerhalb des kulturtouristischen Sektors ein Kommunikationskonzept benötigt. Diese soll Produkte und Angebote kommunikativ für die Zielgruppe des postmateriellen Milieus nach SINUS (ehemals: liberal-intellektuelles Milieus) aufbereiten und eine einheitliche Außenkommunikation für die gesamte Region des Auftraggebers definieren. Dazu zählen neben den textlichen Formaten, auch die zu wählende Bildsprache sowie Medien-Empfehlungen für künftige Kampagnen mit Anwendungsbeispielen.
Das Kommunikationskonzept des Auftraggebers soll mindestens für die nächsten 5 Jahre Bestand haben und in der gesamten Region Anwendung finden.
Art des Auftrags
Dienstleistung
Erfüllungsort (Bundesland):
Sachsen
Die Ausschreibung ist bereits beendet, weil die Angebotsfrist abgelaufen ist.
Eine Bewerbung um diesen Auftrag ist nicht mehr möglich.
Auftraggeber
02625 BautzenKontaktdaten des Auftraggebers
FreischaltenAngebotsfrist: 30.05.2023
Ausführliche Beschreibung des Auftrags
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