Details zur Ausschreibung 103423

Öffentliche Ausschreibung

5G / AR-Use Cases / Leitsysteme

Gegenstand der Ausschreibung

Für die Konzeption und Umsetzung der Use Cases muss der Auftragnehmer dem Auftraggeber eine umfassende Übersicht verfügbarer AR-Technologien (Hard- und Software) zur Verfügung stellen. Die Auswahl der zu nutzenden Technologien, Frameworks und AR-Endgeräte erfolgt in Abstimmung und letztlich durch den Auftraggeber.

Die konkrete Spezifikation der Anforderungen ist umfänglich auf Basis nutzerzentrierter Methoden zu definieren. Die Auswahl geeigneter nutzerzentrierter Methoden zur Zielerreichung der Konzeption und Umsetzung, sowie die Konzeption und Durchführung von Workshops mit allen Beteiligten entlang der gesamten Projektlaufzeit erfolgt in Abstimmung mit dem Auftraggeber. Die letztliche Entscheidung zu den anzuwendenden Methoden obliegt dem Auftraggeber.

Unter anderem sollen mithin Interviews mit Vertretern der Anspruchsgruppen geführt werden. Die Anspruchsgruppen umfassen verschiedene Gruppen der Mitglieder der Hochschule ebenso wie Forscher und Besucher. Über mehrere Stufen hinweg sind Wireframes, Visuals und weitere Prototypen zu entwickeln und mit den Anspruchsgruppen zu testen. Auf Basis der Testergebnisse sind weitere Iterationen der Anwendungsentwicklung durchzuführen und so die Anwendung entsprechend der Anforderungen zu verbessern.

Die für die Umsetzung der Use Cases notwendigen Hard- und Software- Komponenten (inkl. Prototypen-Entwicklung) obliegt dem Auftragnehmer.

Die technische Entwicklung muss gleichzeitig die Möglichkeiten der wissenschaftlichen Evaluation entlang der gängigen wissenschaftlichen Evaluationskonzepten in den Prinzipien von Design Science Research und Action Research genügen. Die Auswahl der Evaluationsmethoden erfolgt in Abstimmung mit dem Auftraggeber, wobei die Entscheidung zur Methode letztlich dem Auftragnehmer obliegt.

Die Erprobung der beiden eingangs angeführten Netztechnologien sollen in drei aufeinander aufbauenden Szenarien erfolgen. Das Einstiegsszenario umfasst die allgemeine elektronische Navigation mittels AR. Hierfür sollen mindestens 10 Use Cases entwickelt und erprobt werden. In diesem Szenario liegt der Schwerpunkt auf der Bereitstellung von Service-Informationen.

Im ersten weiterführenden Szenario sollen 5 Use Cases gemeinsam mit dem Auftraggeber definiert, entwickelt, umgesetzt und evaluiert werden, die einerseits die Personalisierung von Use Cases aus dem Einstiegsszenario und andererseits Interaktionsszenarien ermöglichen.
Im zweiten weiterführenden Szenario sollen wiederum 5 Use Cases gemeinsam mit dem Auftragsgeber definiert, entwickelt, umgesetzt und evaluiert werden. Diese ergänzenden Services für Personengruppen sind auf Zielgruppen mit besonderen Ansprüchen im Hinblick auf die Barrierefreiheit und Unterstützung zu erstellen.

Für alle Use Cases sind Anwendungen mit umfassender technischer Dokumentation und Nutzerdokumentation zu liefern.

Die kundenindividuellen Anforderungen und Informationen sind mit den unterschiedlichen Zielgruppen in Workshops projektbegleitend zu erheben, priorisieren und erarbeiten. Ergebnisse sollten so gestaltet sein, dass daraus User Stories, Prototypen und Architekturbilder entstehen können. Die Use Cases sollen im ersten Schritt die Service-Informationen zu den bestehenden zu definierenden Orten mittels AR-Technologie verfügbar machen.

Da die exakte Spezifizierung, hinsichtlich Art, Umfang und Ausgestaltung der Funktionen der zu entwickelnden und zu evaluierenden Anwendungen erst als Ergebnis der Workshops und der ersten Testergebnisse aus den Prototypen vorliegen werden, ist nur eine Auswahl der grundlegenden Anforderungen in der Anlage Anforderungen an AR-Cases abgebildet. Die finale Festlegung der umzusetzenden Funktionen obliegt dem AG.

Nach Entwicklung der einzelnen Module, dem Testing, der Freigabe durch
den Auftraggeber, sind diese in einer Testumgebung zu implementieren, nach vollständiger Freigabe der Anwendungen sind die betriebsreif zu übergeben.
Der Anbieter muss die Datenanlage, die Pflege der Anwendungen und deren Support für den Zeitraum von mindestens 12 Monaten übernehmen, sowie die Anwendungen sicher betreiben. Die finale Betriebsumgebung muss mit dem Auftraggeber im Rahmen des Projektes festgelegt werden und soll daher optional mit angeboten werden.

Der Betrieb der Anwendungen wird auf Basis eines EVB-IT Vertrages in der aktuell gültigen Fassung geschlossen. Darin können weitere mögliche spätere Anpassungen als Customizing, der Betrieb, die Schulung und Dokumentation bis zur Abnahme sowie die Pflege der erbrachten Leistungen nach Abnahme, insbesondere im Zuge der Störungsbeseitigung von Anwendungen mit neuen Programmständen, geregelt werden.

Art des Auftrags

Dienstleistung

Erfüllungsort (Bundesland):

Brandenburg

Die Ausschreibung ist bereits beendet, weil die Angebotsfrist abgelaufen ist.
Eine Bewerbung um diesen Auftrag ist nicht mehr möglich.

Auftraggeber

14770 Brandenburg an der Havel

Kontaktdaten des Auftraggebers

 Freischalten
Eintragsdatum: 13.06.2023
Angebotsfrist: 26.06.2023

Ausführliche Beschreibung des Auftrags

 Freischalten
Sie müssen als Auftragnehmer eingeloggt sein um die vollständige Ausschreibung zu sehen.

Wenn Sie bereits Mitglied sind, loggen Sie sich bitte ein, um die Ausschreibung vollständig einzusehen.
Wenn Sie noch kein registriertes Mitglied sind, klicken Sie bitte auf 'Jetzt Registrieren'

Einloggen   Jetzt registrieren!   Infos & Preise

Weitere Ausschreibungen mit ähnlichen Inhalten finden Sie unter folgenden Kategorien.