Öffentliche Ausschreibung
Datensicherung und Service
Gegenstand der Ausschreibung
Vergeben soll die Leistung für ein Storage-System für die Speicherung der vielfältigen Forschungsdaten des Auftraggebers.
Der Auftraggeber nutzt zur Speicherung und kollaborativen Bearbeitung von Forschungsdaten aktuell eine Open Source basierte Lösung, bestehend aus mehreren Servern (File-Server & Virtualisierungs-Server, jeweils redundant mit einem Backup-System) und virtuellen Maschinen (z.B. für die Nutzerverwaltung über openLDAP, die Bereitstellung einer Cloud-Lösung mit Nextcloud und kollaboratives Arbeiten an Dokumenten über Collabora).
Gesucht wird nun ein Storage-System das insbesondere die Administration des Systems erleichtern und die genannten Dienste auf einem System zusammenfasst. Hierfür ist es insbesondere wichtig, dass sich das System komplett über eine grafische Oberfläche (z.B. ein Web-Interface wie bei TrueNAS oder eine GUI wie bei Synology DSM) verwalten lässt. Ferner sollte das System die Möglichkeit bieten, Funktionen wie eine Cloud-Lösung (z.B. Nextcloud, Owncloud oder vergleichbar) und kollaboratives Arbeiten an Dokumenten (ähnlich Google Docs, Microsoft 365, Collabora) auf demselben Gerät bereitstellen zu können. Dies kann entweder über Apps (wie z.B. bei TrueNAS mit den TrueCharts oder Synology DSM mit den integrierten Apps) realisiert werden oder über die Möglichkeit, eigene VMs oder Container in der grafischen Benutzeroberfläche des Systems managen zu können.
Derzeit bestehen Funktionen wie: Snapshots, inkrementelle Backups und Roll-Back von Dateisystemen auf einen früheren Stand. Diese sollen zwingend ebenfalls im neuen System vorhanden sein. Das geplante sichere Storage-System muss die Speicherung der vielfältigen Forschungsdaten des Auftraggebers gewährleisten.
Gegenstand der Leistung ist ein Speicherplatzvolumen von 300 TB, Archivierung, VPN und Verschlüsselung sowie technischer Support. Die Synchronisierung von Nutzern, Gruppen und Zugriffsrechten mit einem LDAP oder Active Directory muss möglich sein.
Art des Auftrags
Lieferauftrag & Dienstleistung
Erfüllungsort (Bundesland):
Bremen
Die Ausschreibung ist bereits beendet, weil die Angebotsfrist abgelaufen ist.
Eine Bewerbung um diesen Auftrag ist nicht mehr möglich.
Auftraggeber
28359 BremenKontaktdaten des Auftraggebers
FreischaltenAngebotsfrist: 22.08.2023
Ausführliche Beschreibung des Auftrags
Freischalten
Wenn Sie bereits Mitglied sind, loggen Sie sich bitte ein, um die Ausschreibung vollständig einzusehen.
Wenn Sie noch kein registriertes Mitglied sind, klicken Sie bitte auf 'Jetzt Registrieren'
Weitere Ausschreibungen mit ähnlichen Inhalten finden Sie unter folgenden Kategorien.