Details zur Ausschreibung 128818

Öffentliche Ausschreibung

Vergabe Digitaler Content

Gegenstand der Ausschreibung

Der Auftraggeber sucht ein Dienstleistungsunternehmen, das Steuerung, Produktion und Redaktion von jeglichem Content in den digitalen Unternehmenskanälen übernimmt. Dazu gehören vier eng miteinander verbundene Hauptaufgabenfelder:

- Redaktion und Contentproduktion für die von der Unternehmenskommunikation verantworteten Online-Auftritte des Auftraggebers (Webseite und Social Media)
- Konzeption und Umsetzung des Integrierten Unternehmensberichtes des Auftraggebers
- Content-, Kanal- und Community-Management der Online-Auftritte
- Monitoring und Evaluierung, Beratung und Unterstützung der Onlinekommunikation

Redaktion und Contentproduktion:
Grundsätzlich unterscheidet der Auftraggeber seine Inhalte in multimedialen Premiumcontent mit hohem journalistischen Qualitätsanspruch, Standard Content und Quick Content für soziale Medien und nachrichtliche Kurzformate auf der Webseite.
Zu diesen Formaten ist jegliche Form von Content zu produzieren, also Text, Bild und Grafik sowie Videos.
Die Texte werden in der Regel auf Deutsch erstellt oder redigiert und vom AG-eigenen Sprachendienst übersetzt. Posts für soziale Medien sind in Deutsch und Englisch zu texten. Für Premiumformate ist ebenfalls das Lektorat zu übernehmen.
Textformate umfassen Premiumstücke zu unserer Arbeit vor Ort, Hintergründe, Themenseiten, FAQs, Interviews, Gastbeiträge, kurze nachrichtliche Formate und Texte für soziale Medien.
Bei Bild und Grafik sind Bilder und grafische Elemente zu recherchieren, erstellen, bearbeiten und des Auftraggebers in kanalspezifischer Qualität zur Verfügung zu stellen. Basis dafür sind in der Regel vorgegebene Formate.
Videoformate sind unter anderem folgende Elemente: Video-Interviews, Grußbotschaften/Statements, Projektvideos, Kurzanimationen oder Teaservideos
Die Videos sind in kanalspezifischer Qualität für YouTube, andere soziale Medien und die AG-Webseite zu konzipieren, produzieren und postproduzieren. Sie werden des Auftraggebers zusammen mit dem Rohmaterial zur Verfügung gestellt.

Jährliche Konzeption des integrierten Unternehmensberichtes:
Zur Konzeption gehören die Entwicklung eines auf das Berichtsjahr abgestimmten thematischen Schwerpunktes und eines grafischen Konzeptes. Dazu gehört auch, den Jahresabschluss zu gestalten und als barrierefreies .pdf zu produzieren.

Content-, Kanal- und Communitymanagement der Onlineauftritte:
Zu dieser Leistung gehören das Contentmanagement für die Webseite (auf der Basis von Drupal), Social-Media-Management, Community-Management der Kanäle und Pflege des YouTube-Kanals. Auch versendet des Auftraggebers viermal im Jahr einen Newsletter, derzeit mit Mailingwork.

Monitoring und Evaluierung, Beratung und Unterstützung
Neben der Erfolgsmessung wird es vorwiegend um die Beratung bei Weiterentwicklung und Strategie der Onlinekommunikation gehen. Außerdem gilt es, das Gesamtprojekt zu zeitlich, finanziell und inhaltlich zu steuern. Das bedeutet Qualitätssicherung, Wissensmanagement, ein monatliches Controlling und die Steuerung der einzelnen Arbeitspakete beim dienstleistenden Unternehmen.

Art des Auftrags

Dienstleistung

Erfüllungsort (Bundesland):

Bundesweit

Auftraggeber

53113 Bonn

Kontaktdaten des Auftraggebers

 Freischalten
Eintragsdatum: 30.04.2025
Angebotsfrist: 30.05.2025

Ausführliche Beschreibung des Auftrags

 Freischalten
Sie müssen als Auftragnehmer eingeloggt sein um die vollständige Ausschreibung zu sehen.

Wenn Sie bereits Mitglied sind, loggen Sie sich bitte ein, um die Ausschreibung vollständig einzusehen.
Wenn Sie noch kein registriertes Mitglied sind, klicken Sie bitte auf 'Jetzt Registrieren'

Einloggen   Jetzt registrieren!   Infos & Preise

Weitere Ausschreibungen mit ähnlichen Inhalten finden Sie unter folgenden Kategorien.