Details zur Ausschreibung 130820

Öffentliche Ausschreibung

Pflege und Weiterentwicklung des Deutschen Verwaltungsdiensteverzeichnisses

Gegenstand der Ausschreibung

Bei den von der Auftragnehmerin zu erbringenden Leistungen handelt es sich um Dienstleistungen; eine (auch verdeckte) Arbeitnehmerüberlassung ist nicht beabsichtigt und gewünscht. Bei DVDV handelt es sich um ein reifes Produkt innerhalb einer langfristigen Nutzung. Der Fokus der Entwicklungsleistung liegt weitgehend auf Verbesserung der Stabilität, Skalierbarkeit und Wartung. Neuentwicklungen zielen auf eine Verbesserung der Nutzung und weniger auf dem Aufbau neuer Funktionalitäten. Überblick über die vereinbarten Leistungen:

(1) Transition der Pflege- und Entwicklungsprozesse und Übernahme des Kundentestsystems von bisherige:r Auftragnehmer:in
(2) Produktpflege (inkl. Fehlerbehebung, Gewährleistung von Informationssicherheit)
(3) Dokumentation
(4) 2nd-/3rd-Level Support für Nutzer:innen (z. B. Pflegende Stellen, Landesserverbetreiber), in Zusammenarbeit mit Koordinierender Stelle beim ITZ Bund (z. B. Sprechstunden).
(5) Fachlich-technische Beratung
(6) Konzeption, Realisierung und kontinuierliche Weiterentwicklung eines Releasemanagements mit beschleunigten Releasezyklen auf Basis teilautomatisierter CI/CD- Pipelines
(7) Konzeption, Realisierung, Pflege und Weiterentwicklung einer Software- Containerlösung und fachliche Unterstützung beim Rollout
(8) Konzeption, Realisierung und Weiterentwicklung eines semantische Datenmodells
(9) Kontinuierliche Analyse und Bewertung relevanter politischer, methodischer und technologischer Entwicklungen
(10) Betrieb, Pflege und Support von Kundentestsystem

Jede Leistung muss spezifische Sicherheitsanforderungen erfüllen, um die Grundwerte Vertraulichkeit, Integrität oder Verfügbarkeit Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit zu gewährleisten. Da der Betrieb (mit Ausnahme eines Kundentestsystems) nicht Gegenstand des Auftrags ist, sind IT- Sicherheitskonzept und Servicebericht zum IT-Sicherheitskonzept des ITZBund als Betreiber von DVDV bei der Leistungserbringung zu berücksichtigen.

Art des Auftrags

Dienstleistung

Erfüllungsort (Bundesland):

Hessen

Die Ausschreibung ist bereits beendet, weil die Angebotsfrist abgelaufen ist.
Eine Bewerbung um diesen Auftrag ist nicht mehr möglich.

Auftraggeber

60594 Frankfurt am Main

Kontaktdaten des Auftraggebers

 Freischalten
Eintragsdatum: 02.07.2025
Angebotsfrist: 31.07.2025

Ausführliche Beschreibung des Auftrags

 Freischalten
Sie müssen als Auftragnehmer eingeloggt sein um die vollständige Ausschreibung zu sehen.

Wenn Sie bereits Mitglied sind, loggen Sie sich bitte ein, um die Ausschreibung vollständig einzusehen.
Wenn Sie noch kein registriertes Mitglied sind, klicken Sie bitte auf 'Jetzt Registrieren'

Einloggen   Jetzt registrieren!   Infos & Preise

Weitere Ausschreibungen mit ähnlichen Inhalten finden Sie unter folgenden Kategorien.

BESbswy