Details zur Ausschreibung 48640

Öffentliche Ausschreibung

PostgreSQL-Unterstützung

Gegenstand der Ausschreibung

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Vergabestelle beabsichtigt, einen öffentlichen Auftrag zu vergeben.

Wenn Sie bereit sind, die Lieferung / Leistung auszuführen, fordern wir Sie auf, ein Angebot abzugeben.

Wir betreiben eine Reihe von Datenbankanwendungen, die PostgreSQL als operative Datenbank nutzen. Die Administration betreut derzeit eine PostgreSQL-Datenbank (mit Entwicklungs-, Test− und Produktionsinstanz) mit ca. 500 GB Datenvolumen. Die Administration der Datenbanken ist aufgeteilt zwischen zwei Datenbankadministratoren. Eine wesentliche Rolle spielt die Speicherung von Geo-Daten. Dazu wird die PostgreSQL-Erweiterung PostGIS verwendet. PostgreSQL läuft auf einem Linux-Cluster. Zur Administration werden Standard-Tools wie PG Admin III, Shell-Skripte, PSQL eingesetzt.

Im Rahmen der Ausschreibung wird ein externer Dienstleister gesucht, der die Betreuung der eingesetzten PostgreSQL-Datenbanken in dem beschriebenen Umfeld unterstützt (mit einer/einem PostgreSQL-Administrator/in). Die Ausschreibung sieht eine Leistungserbringung für zwei Jahre (+ 1 Jahr optional) entsprechend den vorliegenden fachlichen Anforderungen. Es wird eine voraussichtliche jährliche Abnahmemenge von max. 75 Projekttagen geschätzt, die u.a. folgende Aufgaben umfasst:
- Pflege von Datenbankobjekten (Tabellen, Index, Sequenzen, etc.)
- Vergabe von Berechtigungen
- Mitarbeit bei der Datenmodellierung
- Dokumentation der Datenbankumgebung
- Mitarbeit bei der Sicherstellung der Datensicherheit nach BSI-Standards
- Analyse der einschlägigen Parameter der Datenbank
- Mitarbeit bei der Lösung von Datenbankproblemen, insbesondere bezüglich der Performance
- Einspielen von Daten in die Datenbankinstanzen
- Erstellung von Datenbankabfragen und Auswertungen
- Mitarbeit bei der Erstellung von Testdaten
- Weitergabe von Know How an eigenes Personal
- Entwicklung von Skripten für die Automation der Administration
- Unterstützung der Anwendungsentwicklung in Datenbankfragen Gesucht wird ein/e PostgreSQL-Datenbank-Administrator/in mit guten bis sehr guten Kenntnissen in folgenden Bereichen:
- Relationale Datenbanksysteme allgemein
- Administration von relationalen Datenbanksystemen, insbesondere PostgreSQL
- Replikation von Datenbanken, Hochverfügbarkeitslösungen
- Linuxkenntnisse
- Analyse und Qualitätsmanagement von Datenbankanwendungen
- Speicherung von GEO-Daten Nach Absprache kann ein Teil der Arbeiten auch am Sitz des Auftragnehmers durchgeführt werden (zur Angebotskalkulation zu 50%).

Art des Auftrags

Lieferauftrag & Dienstleistung

Erfüllungsort (Bundesland):

Bayern

Die Ausschreibung ist bereits beendet, weil die Angebotsfrist abgelaufen ist.
Eine Bewerbung um diesen Auftrag ist nicht mehr möglich.

Auftraggeber

80539 München

Kontaktdaten des Auftraggebers

 Freischalten
Eintragsdatum: 27.06.2018
Angebotsfrist: 09.07.2018

Ausführliche Beschreibung des Auftrags

 Freischalten
Sie müssen als Auftragnehmer eingeloggt sein um die vollständige Ausschreibung zu sehen.

Wenn Sie bereits Mitglied sind, loggen Sie sich bitte ein, um die Ausschreibung vollständig einzusehen.
Wenn Sie noch kein registriertes Mitglied sind, klicken Sie bitte auf 'Jetzt Registrieren'

Einloggen   Jetzt registrieren!   Infos & Preise

Weitere Ausschreibungen mit ähnlichen Inhalten finden Sie unter folgenden Kategorien.