Öffentliche Ausschreibung
Beratungsleistungen für SharePoint Plattform
Gegenstand der Ausschreibung
Vergeben wird die Beschaffung von Beratungsleistungen für die SharePoint Plattform des Auftraggebers.
Aufgaben des „Architekt – Sharepoint“:
— Anwendungsdesign;
— Anwendungsarchitektur;
— Anforderungsanalyse;
— Geschäftsprozessmodellierung;
— Konzeption und Lösungsentwurf;
— Dokumentation;
— Unterstützung bei der Inbetriebnahme von Anwendungen;
— Unterstützung bei der Migration von Altsystemen;
— Integration von Anwendungen in die Infrastruktur;
— Know-how-Transfer zu Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Auftraggebers;
— Administration von MS Sharepoint Server-Plattformen im Enterprise Umfeld im Hinblick auf Vertraulichkeit, Integrität, Verfügbarkeit, Performance, Authentizität, Fehlertoleranz/Resilienz, Wirtschaftlichkeit, Transparenz und Revisionssicherheit;
— Erstellung und Weiterentwicklung komplexer Powershell Skripte zur Automatisierung/Administration inklusive ausführlicher Dokumentation nach den Standards des Betriebsteams;
— Einführung neuer Sharepoint-Versionen (Dokumentation/Planung/Testing/Umsetzung) inklusive Infrastrukturplanung und Sizing;
— Evaluierung, Konzeption und Umsetzung neuer/noch nicht eingesetzter Sharepoint- Features /-Services;
— Härtung und Absicherung von Produktionsumgebungen;
— Durchführung von System- und Performance-Prüfungen/Analysen;
— Analyse und Lösung komlexer Fehlerbilder;
— Architektur und Konfiguration der Sharepoint-Suche;
— Integrationsleistungen in einer komplexen IT-Infra- und Anwendungsstruktur mit verschiedenen landesweiten Standardkomponenten, z. B. Microsoft Office, Sharepoint, Microsoft Exchange, Active Directory, Content-Management-Systemen.
Der „Architekt – Sharepoint“ muss zur Leistungserfüllung über bestimmte Grund-kompetenzen verfügen:
Ausbildung/Fortbildung:
— Abgeschlossene Berufsausbildung als Fachinformatiker oder
— einen in Deutschland anerkannten Abschluss in einem IT-Ausbildungsberuf (bspw. Informationselektroniker) oder
— Fachhochschul- oder Hochschulabschluss in einer IT-nahen Fachrichtung (bspw. Informatik, Wirtschaftsinformatik) oder
— abgeschlossene Berufsaubildung oder abgeschlossenes Studium plus 10 Jahre Berufserfahrung in der IT.
Berufserfahrung:
Die zur Dienstleistungserbringung eingesetzte Person muss tiefgehende, in mindestens 5-jähriger Berufserfahrung erworbene Kenntnisse, in folgenden Gebieten einer Enterprise-Umgebung besitzen:
— Einsatz von ITIL-Tools und im Rahmen von ITIL-Prozessen;
— Design, Bereitstellung, Administration und Konfiguration von großen Sharepoint Farmen mit mind. 5 000 aktiven Nutzern/Monat im Enterprise-Umfeld unter Sharepoint 2013 oder Sharepoint 2016 oder Sharepoint 2019;
— Planung, Konfiguration und Anpassung der Sharepoint-Suche;
— Performanceanpassungen für Sharepoint und die damit verknüpften Syste-me (IIS, SQL Server);
— sehr gute SQL Server Kenntnisse im Sharepoint Umfeld;
— Einführung neuer Sharepoint-Versionen/-Technologien ((Dokumentation/Planung/Testing/Umsetzung) inklusive Migration der Alt-daten;
— Erstellen komplexer Powershell Scripte im Sharepoint-Umfeld.
Art des Auftrags
Dienstleistung
Erfüllungsort (Bundesland):
Hessen
Die Ausschreibung ist bereits beendet, weil die Angebotsfrist abgelaufen ist.
Eine Bewerbung um diesen Auftrag ist nicht mehr möglich.
Auftraggeber
65185 WiesbadenKontaktdaten des Auftraggebers
FreischaltenAngebotsfrist: 25.08.2020
Ausführliche Beschreibung des Auftrags
Freischalten
Wenn Sie bereits Mitglied sind, loggen Sie sich bitte ein, um die Ausschreibung vollständig einzusehen.
Wenn Sie noch kein registriertes Mitglied sind, klicken Sie bitte auf 'Jetzt Registrieren'
Weitere Ausschreibungen mit ähnlichen Inhalten finden Sie unter folgenden Kategorien.