Öffentliche Ausschreibung
SAP Beraterleistung
Gegenstand der Ausschreibung
Beim Auftraggeber wird aktuell zum Rückbau und zur Entsorgung der bestehenden kerntechnischen Anlagen ein PCBA-Projekt (Planungs-, Controlling-, Berichts- und Auftragsvergabesys-tems) durchgeführt. Ziel der Phase 1 dieses Projektes war eine umfassende IST-Analyse aller vorhandener Systeme und Prozesse. Diese Phase konnte bereits erfolgreich abgeschlossen werden. Phase 2 sieht vor, in einzelnen Arbeitsgruppen Soll-Konzepte für die verschiedenen Prozesse aufzustellen. Einige Arbeitsgruppen konnten bereits erfolgreich beendet werden. Phase 3 ist nun die systemseitige Umsetzung der in den Arbeitsgruppen entwickelten Soll-Konzepte. Dies betrifft u.a. auch das SAP-System. Ziel ist es, dass aktuell bestehende SAPSystem und die aktuell bestehenden SAP-Prozesse besser an die Anforderungen des Zuwendungsgebers anzupassen, ohne die bestehenden Prozesse für die anderen (überwiegenden) Teile des Auftraggebers (Forschungsinstitute und Administration) zu beeinflussen.
Umfangreiche Erfahrungen der folgenden Systembausteine sind Grundvoraussetzung:
- SAP ERP 6.0-FI/CO/PS/PSM - Modul
- CATS (Cross Application Time Sheet (Zeiterfassung))
Weiterhin erforderlich sind Erfahrungen in anderen vergleichbaren außeruniversitären Forschungseinrichtungen und mit SAP-Systemen, die sowohl das Haushaltsmanagement als auch das CO-Modul mit einer aktiven Verfügbarkeitskontrolle verwenden. Neben diesen Anforderungen sind eine transparente und kooperative Arbeitsweise unverzichtbar. Um in Zeiten von COVID-19 dies bewerkstelligen zu können, greift der Auftraggeber auf die Software Zoom zurück, um Videokonferenzen zu ermöglichen. Diese würden wir sowohl für Regeltermine, als auch im Bedarfsfall durchführen wollen. Sollte sich die COVID-19 Pandemie beruhigen, erwarten wir ebenfalls eine Bereitschaft, einige der SAP-Beratertage bei uns im Zentrum vor Ort in Geesthacht wahrzunehmen.
Was für eine Leistung soll erbracht werden?
- Anpassung der aktuellen Umlagensystematik (ca. 10 Beratertage)
o Auftrennung der Umlagenbestandteile (AfA - non-AfA) - Implementierung neuer Umlagenbestandteile (Invest) und Einführung einer neuen Verteilungs- bzw. Verbuchungslogik
- Nachverrechnung Personalkosten (Über-/Unterdeckung) anhand der erfassten CATS-Stunden auf spezielle, übergeordnete Kostenträger (ca. 2 Beratertage)
- Einführung eines Excel-Uploads für Plandaten in das SAP-System (ca. 2-3 Beratertage)
- Entwicklung von 2-3 Planungslayouts samt zugehöriger Berichte im Report Painter (ca.3-4 Beratertage)
- Umfangreiche Testdurchläufe (ca. 5 Beratertage)
Nach unserer Einschätzung werden ca. 22 Beratertage benötigt.
Wie soll die Leistungserbringung erfolgen?
- Fast alle Arbeiten können per Remote via Beraterzugang in Absprache mit den zuständigen Personen durchgeführt werden
Wann soll die Leistungserbringung erfolgen?
- Sofort nach Zuschlagserteilung, spätestens bis zum 01.09.2020. Die vollständige Umsetzung muss inkl. aller Testläufe bis zum 31.12.2020 erfolgt sein. Der Go-Live zum 01.01.2021 darf unter keinen Umständen verzögert werden.
Gewünschte Vertragslaufzeit
- Neun Monate nach Zuschlagserteilung, für eventuelle Korrekturen, Nach- und Verbesserungen im laufenden Betrieb nach der Einführung.
Schulungen bzw. eine Kurzeinweisung sind ebenfalls gewünscht
Art des Auftrags
Lieferauftrag & Dienstleistung
Erfüllungsort (Bundesland):
Schleswig-Holstein
Die Ausschreibung ist bereits beendet, weil die Angebotsfrist abgelaufen ist.
Eine Bewerbung um diesen Auftrag ist nicht mehr möglich.
Auftraggeber
21502 GeesthachtKontaktdaten des Auftraggebers
FreischaltenAngebotsfrist: 28.08.2020
Ausführliche Beschreibung des Auftrags
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