Öffentliche Ausschreibung
Technische Begleitung des Breitbandausbaus in 15344 Strausberg
Gegenstand der Ausschreibung
Die flächendeckende Versorgung der Bundesrepublik Deutschland mit hochleistungsfähigen Breitbandanschlüssen und der schnelle Ausbau von Netzen der nächsten Generation (NGA Netze) ist eine wichtige Voraussetzung für wirtschaftliches Wachstum und steigenden Wohlstand. Der Landkreis Märkisch-Oderland hat das Ziel, jedem Haushalt und jedem Unternehmen im Landkreis mittelfristig einen leistungsfähigen NGA Breitbandanschluss von einem Gigabit/s zur Verfügung zu stellen. Dies dient zum einen einer nachhaltigen Siedlungsentwicklung und Infrastruktur sowie der Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit.
Basis und Bestandteil zur Umsetzung ist die Richtlinie "Förderung zur Unterstützung des Breitbandausbaus in der Bundesrepublik Deutschland" des Bundesministeriums für Wirtschaft und digitale Infrastruktur vom 22. Oktober 2015, in der geänderten Fassung vom 03.07.2018 (1. Novelle) - nachfolgend als "BRili Breitband" benannt - und deren Anlagen.
Bereits im Jahr 2016 hat der Landkreis Märkisch-Oderland mit der Erarbeitung eines Konzeptes zur flächendeckenden Breitbanderschließung im Landkreis gemäß der Rahmenregelungen der Richtlinie "Förderung zur Unterstützung des Breitbandausbaus in der Bundesrepublik Deutschland" vom 22. Oktober 2015 begonnen. Im 3. Quartal 2019 wurden erste Bauanträge gestellt, sowie mit den ersten Bautätigkeiten begonnen. Hiervon unberührt blib bisher, auf eigenen Wunsch, das Gebiet der Stadt Strausberg.
Nunmehr soll auch die Stadt Strausberg gemäß der "Brili Breitband" erschlossen werden. Im Vorfeld erfolgte bereits eine Ist-Stand-Ermittlung im Zuge eines "vereinfachten Antragsverfahrens". Hierbei enthalten waren/sind ein Markterkundungsverfahren, die Ermittlung der untersorgten Haushalte und Gewerbeeinheiten, eine Grobnetzplanung, die Wirtschaftlichkeitslückenberechnung bzw. die Berechnung der Deckungslücke im Betreibermodell (Ergebnisbericht auf Anforderung). Der Kreistag Märkisch-Oderland befürwortete mit Beschluss vom 11.12.2019 die Beantragung eines vorläufigen Bescheides zur Förderung des Wirtschaftlichkeitslückenmodells. Die Beantragung erfolgte am 16.12.2019.
Am 22.06.2020 (Bund) und 07.07.2020 (Land) erfolgte die vorläufige positive Bescheidung durch die Fördermittelgeber.
Ziel dieser Leistung ist, ein Unternehmen/Telekommunikationsunternehmen in einem Ausschreibungsverfahren zu ermitteln, welches alle als förderfähig ermittelten Teilnehmer (privat/gewerblich) im Projektgebiet mit einer zuverlässigen Bandbreite von einem Gigabit/s symmetrisch erschließt.
Das Wirtschaftsamt des Landkreises Märkisch-Oderland ist Projektleiter und Ansprechpartner. Die Projektkommunikation mit dem Proejtkträger, der Stadt Strausberg und dem Wirtschaftsministerium des Landes Brandenburg ist Bestandteil des Arbeitsprozesses. Neben Einzelkonsultationen ist ein Anlauftreffen mit der Stadt Strausberg vorgesehen.
Art des Auftrags
Dienstleistung
Erfüllungsort (Bundesland):
Brandenburg
Die Ausschreibung ist bereits beendet, weil die Angebotsfrist abgelaufen ist.
Eine Bewerbung um diesen Auftrag ist nicht mehr möglich.
Auftraggeber
15306 SeelowKontaktdaten des Auftraggebers
FreischaltenAngebotsfrist: 02.10.2020
Ausführliche Beschreibung des Auftrags
Freischalten
Wenn Sie bereits Mitglied sind, loggen Sie sich bitte ein, um die Ausschreibung vollständig einzusehen.
Wenn Sie noch kein registriertes Mitglied sind, klicken Sie bitte auf 'Jetzt Registrieren'
Weitere Ausschreibungen mit ähnlichen Inhalten finden Sie unter folgenden Kategorien.