Öffentliche Ausschreibung
RV Software mobile Lager- und Anlagenverwaltung
Gegenstand der Ausschreibung
1.Kurzbeschreibung des Vergabegegenstands
Aktuell werden für die Lagerverwaltung mit Lagerinventur und für die Anlageninventur verschiedene, voneinander unabhängige Systeme eingesetzt, die im Folgenden beschrieben werden.
Die Anlageninventur wird entsprechend der Vorschriften des HGB einmal in drei Jahren durchgeführt. Die Lagerinventur ist einmal pro Jahr durchzuführen. Dies kann entweder als Stichtagsinventur oder als permanente Inventur erfolgen.
1.1 Lagerverwaltung und Lagerinventur
Die aktuell eingesetzte Logistiklösung zur mobilen Datenerfassung wird derzeit von 8 Instituten eingesetzt. Diese Lösung ist veraltet und nicht mehr wartbar. Ersatzteile bzw. -geräte können nicht mehr beschafft wer-den. Eine effiziente Nutzung zur Lagerverwaltung ist aufgrund nicht behebbarer technischer Probleme bei mehreren Instituten nicht möglich. Es existieren derzeit auch keine Wartungs- und Supportverträge für die Software und Hardware.
1.2 Anlageninventur
Die aktuell für die Anlageninventur genutzte Lösung umfasst lediglich Funktionalitäten zur Datenerfassung und -übertragung zum Backend (SAP). Es gibt nur eingeschränkte Möglichkeiten zur Inventurplanung und Aufbereitung der erfassten Daten.
Die Nachbereitung der erfassten Daten ist aufwendig und erfolgt außerhalb der Software für die Anlagenin-ventur. Die Datenübertragung zum SAP System erfolgt über Textdateien und einem Austauschlaufwerk. Die Revisionssicherheit kann hierbei nur über organisatorische Maßnahmen sichergestellt werden.
Wichtige Informationen zu den Anlagen stehen den Mitarbeitern bei Durchführung der Inventur nicht oder bestenfalls auf Papier zur Verfügung.
Die derzeit eingesetzten Scanner sind veraltet und nicht mehr wartbar. Es existieren derzeit auch keine War-tungs- und Supportverträge für die Software und Hardware
1.3. Ziel des Vergabeverfahrens
Der Auftraggeber strebt die Beschaffung und Implementierung eines Systems für die Lagerverwaltung, Lagerinventur und Anlageninventur an. Dieses System besteht aus Hardwarekomponenten (Mobile Datenerfassungsgeräte MDE, vulgo "Scanner", Drucker für den Druck von Labeln, ggf. Servern und andere Infrastrukturkomponen-ten) und Software sowohl für Server, Clients und mobile Endgeräte.
Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Implementierung und der Roll Out der Software sowohl auf Servern, Clients als auch mobilen Endgeräten. Wir weisen darauf hin, dass die Beschaffung der notwendigen Hardwarekomponenten nicht Bestandteil dieser Ausschreibung ist. Optional wird in Kap. 5.2.3.4 ein Hosting von Server-Komponenten angefragt.
Der Auftraggeber setzt für die Verwaltung der Lagerbestände und Anlagen SAP ein. Die zu implementierende Lösung muss deshalb mit SAP harmonieren und Daten revisionssicher austauschen können.
Vor diesem Hintergrund erfolgt dieses Vergabeverfahren mit dem Ziel, einen Auftragnehmer ("AN") zu fin-den, der auf Abruf aus einer Rahmenvereinbarung ("RV" oder "Vertrag") dem Auftraggeber eine Software-Lösung sowohl für die Lagerverwaltung mit -inventur als auch für die Anlageninventur implementiert und ein-führt, sowie während der Einzel-Vertragslaufzeit jeweils Wartung und Support bietet.
Der Leistungsumfang setzt sich im Wesentlichen aus folgenden Leistungskomponenten zusammen:
1. Softwarekauf (Einzelabrufe von Lizenzen Lagerverwaltung und -inventur und/oder Lizenzen Anlageninventur)
2. Initiale Implementierung der mit dem initialen Einzelabruf erworbenen Software in die Systemlandschaft des Auftraggebers inkl. Herbeiführung der Betriebsbereitschaft, Aufstellung, Installation, Customizing, Integration, Administratorenschulung und Dokumentation (Umsetzungsprojekt mit Projektteam) (initiales Gesamtsystem)
3. Roll Out der Software auf die Institute inkl. Nutzerschulung, Installation und Implementierung (jeweils ein Gesamtsystem je Lizenznehmer)
4. Pflege und Betrieb der Software inklusive Wiederherstellung der Betriebsbereitschaft bei Störungen, der Überlassung neuer Programmstände und MDM (Systemserviceleistungen je Gesamtsystem)
5. Leistungen nach Abnahme: (Weiter-)Entwicklungsleistungen und Anpassungen
6. Optionale Leistung: Bereitstellung und Hosting eines den vereinbarten Sizing-Anforderungen entsprechenden Servers zum Zweck des Betriebs der Software.
Art des Auftrags
Lieferauftrag & Dienstleistung
Erfüllungsort (Bundesland):
Bayern
Die Ausschreibung ist bereits beendet, weil die Angebotsfrist abgelaufen ist.
Eine Bewerbung um diesen Auftrag ist nicht mehr möglich.
Auftraggeber
80539 MünchenKontaktdaten des Auftraggebers
FreischaltenAngebotsfrist: 10.05.2021
Ausführliche Beschreibung des Auftrags
Freischalten
Wenn Sie bereits Mitglied sind, loggen Sie sich bitte ein, um die Ausschreibung vollständig einzusehen.
Wenn Sie noch kein registriertes Mitglied sind, klicken Sie bitte auf 'Jetzt Registrieren'
Weitere Ausschreibungen mit ähnlichen Inhalten finden Sie unter folgenden Kategorien.