Details zur Ausschreibung 84262

Öffentliche Ausschreibung

Textproduktion für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Gegenstand der Ausschreibung

1.1. Textproduktion
Die Auftraggeberin erstellt im Rahmen des ihr übertragenen Destinationsmanagements und -marketings diverse maßgeschneiderte Texte und veröffentlicht diese in eigenen Online- oder Printmedien sowie über Multiplikatoren, wie beispielsweise nationale und internationale Medienvertreter.
Es ist beabsichtigt, einen Auftragnehmer zu beauftragen, der die Auftraggeberin in der Textkonzeption, Textrecherche und Texterstellung für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit vom Auftraggeber unterstützt.
Es müssen folgende Textarten für unterschiedliche Zielgruppen bedient werden können:
Textart Sprache Zielgruppe
(Fachspezifische) Pressemeldungen
(Länge bis zu zwei DIN A4-Seiten) Deutsch Medien, Stakeholder
Recherchetexte/Features
(Länge bis zu vier DIN A4-Seiten) Deutsch Medien, Stakeholder
Newsletter (Länge: ca. 4.500 bis 5.000 Zeichen inkl. Leerzeichen) Deutsch Medien, Stakeholder
Beschreibungstexte, Image-Texte, Corporate-Texte Deutsch Endkunden,Medien, Stakeholder, Geschäftskunden aus der Kongressbranche oder der Reiseindustrie Advertorials Deutsch Endkunden, Geschäftskunden aus der Kongressbranche oder der Reiseindustrie
Interviews Deutsch Medien, Stakeholder
Vorworte Deutsch Auftraggeber Publikationen

Die Beherrschung folgender Sprachstile ist dabei unerlässlich:
- journalistisch (z.B. Pressemeldungen, Interviews)
- sachlich-werblich (z.B. für alle Beschreibungs- und Image-Texte sowie Advertorials)
Die Auftraggeberin setzt Kenntnisse in den entsprechenden Bereichen (Tourismus, Convention, Reisen, Onlinemedien, Journalismus) voraus.
Darüberhinausgehend werden exzellente Kenntnisse über die Stadt Berlin erwartet.

Thematische Inhalte der zu erstellenden Texte sind beispielsweise:
- Pressetexte und Pressemitteilungen zu Veranstaltungen und Ereignissen in Berlin sowie über das Reiseziel Berlin allgemein, Recherchetexte zu Schwerpunktthemen und Newsletter-Texte (Beispiel siehe Fußnote ) für die Zielgruppe Medienvertreter - Advertorials über Berlin oder auch zu Sonderthemen wie z.B. Berliner Geschichte, Kultur, Familie, Kongress-Standort Berlin
- Beschreibungs- und Informationstexte über Berlin sowie das Leistungsangebot und Kampagnen vom Auftraggeber und seiner einzelnen Fachbereiche
- Vorworte für Auftraggeber Publikationen
Es wird ein stimmiger und fehlerfreier Text erwartet. Der Auftragnehmer hat nach dem 4-Augen-Prinzip eine interne Korrekturstufe sicherzustellen.

Die Auftraggeberin setzt pro Text mindestens eine zusätzliche Korrekturschleife mit dem Auftraggeber voraus.
1.3. Reaktions- und Bearbeitungszeiten (Fristen)
Die Auftraggeberin erwartet während der üblichen Geschäftszeiten (Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr, MEZ) eine Reaktionszeit von maximal 2 Stunden auf jegliche Anfragen.
Für Recherche und Produktion von Texten setzt der Auftraggeber für einen 1.000-Worte-Text eine Produktionszeit von längstens
1 Kalenderwoche voraus. Pro Auftrag werden die konkreten Bearbeitungszeiten jedoch individuell vereinbart.
2. Einzelaufträge
Die jeweiligen Textleistungen nach dieser Leistungsbeschreibung werden per Einzelabruf in Auftrag gegeben. Ruft der Auftraggeber Einzelleistungen ab, ist der Auftragnehmer zur Erbringung der Leistung verpflichtet.
Im Rahmen der Beauftragung stellt der Auftraggeber Briefings in schriftlicher Form zur Verfügung. Diese kommen vorrangig aus dem Geschäftsbereich Destinationsmarketing, Abteilung Kommunikation, Presse & Öffentlichkeitsarbeit.
Abgerechnet werden die Texte nach den vertraglich festgesetzten Pauschalbeträgen bzw. Tagessätzen.

Art des Auftrags

Dienstleistung

Erfüllungsort (Bundesland):

Berlin

Die Ausschreibung ist bereits beendet, weil die Angebotsfrist abgelaufen ist.
Eine Bewerbung um diesen Auftrag ist nicht mehr möglich.

Auftraggeber

10785 Berlin

Kontaktdaten des Auftraggebers

 Freischalten
Eintragsdatum: 31.01.2022
Angebotsfrist: 14.02.2022

Ausführliche Beschreibung des Auftrags

 Freischalten
Sie müssen als Auftragnehmer eingeloggt sein um die vollständige Ausschreibung zu sehen.

Wenn Sie bereits Mitglied sind, loggen Sie sich bitte ein, um die Ausschreibung vollständig einzusehen.
Wenn Sie noch kein registriertes Mitglied sind, klicken Sie bitte auf 'Jetzt Registrieren'

Einloggen   Jetzt registrieren!   Infos & Preise

Weitere Ausschreibungen mit ähnlichen Inhalten finden Sie unter folgenden Kategorien.