Details zur Ausschreibung 96041

Öffentliche Ausschreibung

Strategie & Operationalisierung Corporate Identity, Corporate Design & UX sowie Audio Branding 

Gegenstand der Ausschreibung

Der Auftraggeber sucht in einem EU-weiten Vergabeverfahren, das über 3 Lose ausgeschrieben ist, Rahmenvertragspartner ab 2023 ff. für „Strategie & Operationalisierung Corporate Identity, Corporate Design & UX sowie Audio Branding“. Zu jedem Los werden in dezidierten Leistungsbeschreibungen die umfassenden Kompetenzen und einschlägigen Erfahrungen der gesuchten externen Agenturpartner und / oder Designbüros auf den jeweiligen Fachgebieten, die dem Los zugeordnet sind, beschrieben.  

„Corporate Identity (CI) / Corporate Design (CD) / User Experience (UX) und Audio Branding“ umfasst als Funktion im Rahmen der multisensualen Markenführung beim Auftraggeber im Wesentlichen die Erstellung und Verantwortung aller strategisch und operativ notwendigen Themen und Entscheidungen zum Gesamtauftritt des Konzerns. Dies erfolgt mit zentraler Richtlinienfunktion.  

Das Spektrum der Vergabe umfasst alle strategischen und operativen Themen sowie Design Management-Aufgaben, die für eine erfolgreiche Markenführung benötigt werden. Hierzu gehören u.a. klassisches Designmanagement und Kommunikationsdesign der wesentlichen Basiselemente (Logo, Farbe, Schrift, Typografie, Icons, Illustrationen, Bildstilistik etc.), von der Geschäftsausstattung über das UX/UI-Design digitaler Medien, Dienste, Produkte und Anwendungen, von Corporate Sound und Voice bis hin zum klassischen Produktdesign (Fahrzeuge) und Architektur sowie Marke im Raum.  

Prinzipiell geht es bei allen drei Losen darum, im Rahmen der strategischen Weiterentwicklung und Positionierung der Marke, das bestehende CI/CD/UX sowie das Audio Branding für den Konzern evolutionär basierend auf dem Input aus der aktuellen Markenpositionierung, User Research und Trends weiterzuentwickeln, um dies anschließend auf alle Kundenkontaktpunkte (Touchpoints) für eine erfolgreiche Implementierung zu adaptieren und anwendbar bereitzustellen.  

Die zentrale Konzernabteilung arbeitet bei der Erfüllung dieser originären Aufgaben mit Unterstützung externer Agenturpartner / Designbüros. Um diese Unterstützungsleistung in allen Ausprägungen geht es bei diesem Vergabeverfahren.  

Diese Vergabe beinhaltet die Weiterentwicklung und keine Neuentwicklung der Corporate Identity bzw. des Corporate Designs sowie des Audio Brandings des Gesamtkonzerns bei den genannten Aufgaben. Die Marke hat eine annähernd 100%ige Bekanntheit im Markt. Das aktuelle Erscheinungsbild des Konzerns ist etabliert und wurde im Jahr 2019 erfolgreich evolutionär weiterentwickelt. Darüber hinaus gibt es weitere eigenständige Marken mit eingeführten eigenen Erscheinungsbildern, deren Betreuung und Weiterentwicklung ebenfalls zu den Aufgaben der Fachabteilung gehört.  

Das übergreifende Ziel ist die Sicherstellung und stringente operative Durchsetzung des konsistenten Markenauftritts in einem sich schnell verändernden, agilen Medien- und Marktumfeld, in einer Welt zunehmender Digitalisierung und dadurch bedingter Veränderungen der Kommunikationsschwerpunkte. Analoge und digitale Prozesse sowie Gestaltungsaufgaben sind gleichermaßen zu beherrschen. Digitale Touchpoints, über die sich die Marke vermittelt sowie die zunehmende Bedeutung des Audio Brandings in der Markenführung bedingen stetige Weiterentwicklung des Umgangs mit den sie prägenden Elementen und deren Anwendungsregeln.  

Detaillierte Leistungsbeschreibungen finden Sie unter Dateien Anlage A2.1, A2.2, A2.3 Leistungsbeschreibung.  

Art des Auftrags

Dienstleistung

Erfüllungsort (Bundesland):

Hessen

Die Ausschreibung ist bereits beendet, weil die Angebotsfrist abgelaufen ist.
Eine Bewerbung um diesen Auftrag ist nicht mehr möglich.

Auftraggeber

10785 Berlin

Kontaktdaten des Auftraggebers

 Freischalten
Eintragsdatum: 25.11.2022
Angebotsfrist: 13.01.2023

Ausführliche Beschreibung des Auftrags

 Freischalten
Sie müssen als Auftragnehmer eingeloggt sein um die vollständige Ausschreibung zu sehen.

Wenn Sie bereits Mitglied sind, loggen Sie sich bitte ein, um die Ausschreibung vollständig einzusehen.
Wenn Sie noch kein registriertes Mitglied sind, klicken Sie bitte auf 'Jetzt Registrieren'

Einloggen   Jetzt registrieren!   Infos & Preise

Weitere Ausschreibungen mit ähnlichen Inhalten finden Sie unter folgenden Kategorien.